Udo und Johanna Kunz, Jahrgang 1924 und 1930


sind Seniorchefs der Firma Boschert in Hauingen. Sie wollten von ihrem erarbeiteten Vermögen etwas in ihren Heimatort zurückzugeben, dem sie viel zu verdanken haben. Es war ihnen ein Anliegen, älteren Menschen ein möglichst barrierefreies Wohnen in Hauingen zu schaffen und das Zusammenleben von jungen und älteren Menschen als Nachbarn zu ermöglichen und damit die gegenseitige, nachbarschaftliche Unterstützung im Alltag zu erleichtern.

Die 1999 errichtete Stiftung Udo und Johanna Kunz basiert auf den Ideen der Stiftung Liebenau – Lebensräume für Jung und Alt – in Meckenbeuren.

Die Stiftung Udo und Johanna Kunz fördert das Zusammenleben der Generationen, vor allem in der Wohnanlage Siegmeer 1, 3 und 3 a in Lörrach – Hauingen.

Die dortigen 41 Miet- und Eigentumswohnungen sind vorwiegend barrierefrei erreichbar und auf die Häuser 3 und 3 a verteilt. Die Stiftung Kunz finanziert u.a. ein großzügiges Gemeinschaftszentrum und das Soziale Management.

Das Ehepaar Kunz hat 767.000 € aus seinem Privatvermögen in die Stiftung eingebracht. Die Wohnbau Lörrach arbeitet als Vermieter und Verwalter mit der Stiftung eng zusammen.

Udo und Johanna Kunz

Udo Kunz hat seine 85 Lebensjahre in ein Buch mit dem Titel

„Steigflug und Gleitflug“ einfließen lassen.

Das Buch ist im Buchhandel erhältlich, im Rathaus Hauingen und im Büro der Stiftung Kunz.
Es ist im Verlag Waldemar Lutz erschienen.

ISBN: 978-3-922107-85-9 „Steigflug und Gleitflug“

» Badische Zeitung
» Die Oberbadische


Neujahrsempfang der Stadt Lörrach


Neujahrsempfang der Stadt Lörrach, bei der Udo Kunz den "Markus-Pflüger-Preis" erhalten hat

» Badische Zeitung
» Die Oberbadische