Stadt Leipzig Wappen StadtplanPresseKontakt Deutsch English Français Español Polski
Leipzig
Bürger
Wirtschaft
Tourismus
 Home > Bürger > Newsarchiv > Newsarchiv 2011
spacer
 

Stephan Balkenhol soll zukünftiges Wagner-Denkmal gestalten

(14.06.2011)
 

Das Ergebnis des vom Wagner Denkmal e.V. ausgelobten Preisgerichtes für ein Denkmal des in Leipzig geborenen Richard Wagner steht fest:

Die Jury hat mehrheitlich für den Entwurf von Stephan Balkenhol gestimmt. Der Entwurf überzeugte durch seine Vielschichtigkeit. Auf dem Sockel von Max Klinger steht die Figur Richard Wagners vor einer übergroßen Schattensilhouette. Diese erinnert an den Entwurf von Max Klinger als auch an die unterschiedliche Wahrnehmung Richard Wagners.

Richtung Innenstadt begegnet der Betrachter auf dem Treppenabsatz dem jungen Wagner. Auf dem Rückweg von der Innenstadt zum Ring wird man mit einer ca. 4 Meter hohen Silhouette konfrontiert und begegnet somit auf der Mitte der Treppe dem jungen Wagner auf Augenhöhe.

Balkenhol hat seinen Entwurf als Bronzefigur geplant. Das Modell als Grundlage für den Bronzeguss ist eine Holzplastik, mit der für Stephan Balkenhol charakteristische aufgerissenen Oberfläche. Der junge Wagner ist in Bronze gegossen und farbig gefasst, der Schatten aus Bronze mit dunkler Patina überzogen. Die Plastik des jungen Wagner soll lebensgroß sein. Der Schatten, der einen Entwurf Klingers aufgreift, misst cirka 4 Meter.

Die feierliche Einweihung findet am 200. Wagner-Geburtstag am 22. Mai 2013 statt.

Stephan Balkenhol ist seit 1992 Professor an der Akademie der bildenden Künste in Karlsruhe. Er lebt und arbeitet in Karlsruhe und Meisenthal/Elsass und Berlin.

Weitere Informationen

www.wagner-denkmal.com

 
 
spacer spacer spacer
Zeichnung des Entwurfes für das Richard Wagner Denkmal von Stephan Balkenhol
lupe

Zeichnung des Entwurfes für das Richard Wagner Denkmal von Stephan Balkenhol


Entwurf für das Wagner-Denkmal von Stephan Balkenhol
lupe

Entwurf für das Wagner-Denkmal von Stephan Balkenhol


 
 
spacer spacer
Facebook Twitter RSS-Feed