Zur Haupt-Navigation der ARD.
Zum Inhalt.

29.03.2013

ARD-Logo

Suche in tagesschau.de

Hauptnavigation
Multimedia
Inhalt
Ausland
Polizei: Oligarch Beresowski starb durch Erhängen
Britische Polizei veröffentlicht Obduktionsergebnis

Beresowski starb durch Erhängen

Der russische Oligarch Boris Beresowski hat sich nach Angaben der Polizei höchstwahrscheinlich erhängt. Die Obduktion der Leiche "deutet auf Erhängen hin", teilte die Polizei mit. Der Pathologe habe "keine Hinweise auf einen gewaltsamen Kampf" gefunden. Bereits zuvor hatten die Untersuchungen am Fundort der Leiche im Badezimmer von Beresowskis Haus keine Hinweise auf die Beteiligung weiterer Personen ergeben. Weitere Ergebnisse, unter anderem diejenigen toxikologischer Untersuchungen, stünden noch aus. Die Ergebnisse würden auch noch mehrere Wochen auf sich warten lassen.

Boris Beresowski (Foto: REUTERS) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Beresowski war 2000 nach London geflohen, nachdem er sich mit Putin überworfen hatte. ]
Der prominente Kritiker des russischen Präsidenten Wladimir Putin war am Samstag auf seinem Anwesen in Ascot nahe London tot aufgefunden worden. Die Polizei hatte zunächst erklärt, die Todesumstände seien "ungeklärt". Beresowskis Moskauer Anwalt Alexander Dobrowinski sagte am Wochenende, ihm sei mitgeteilt worden, "dass Beresowski sich umgebracht hat". Der Oligarch sei zuletzt in einem "furchtbaren Zustand" und "völlig überschuldet" gewesen.

Weiter Zweifel an Selbstmord

Freunde von Beresowski bezweifelten nach dem aufsehenerregenden Todesfall, dass der als kämpferisch bekannte Oligarch Selbstmord begangen haben könnte. Sein langjähriger Freund Nikolai Gluschkow sagte dem "Guardian": "Ich bin mir sicher, dass er ermordet wurde. Ich habe andere Informationen, als die, die in den Medien veröffentlicht werden."

Der 67-jährige Beresowski lebte seit dem Jahr 2000 im britischen Exil und zählte zu den prominentesten Kritikern Putins. Er lag mit dem Kreml bis zuletzt im Clinch. Die russischen Behörden warfen ihm im vergangenen Jahr Anstiftung zu Unruhen vor, nachdem er dazu aufgerufen habe, die Rückkehr Putins in den Kreml zu verhindern.

Russland will Beresowskis Vermögen

Russland meldete Ansprüche auf das Vermögen des in Moskau wegen zahlreicher Wirtschaftsverbrechen verurteilten Unternehmers. Die Generalstaatsanwaltschaft strebe weiter eine Rückkehr von Besitztümern an, die Beresowski sich illegal angeeignet habe, teilte die Behörde nach Angaben der Agentur Interfax am Montag mit. Details wurden nicht genannt. Beresowski hatte die Prozesse als politische Rache gegen ihn kritisiert.

Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 26. März 2013 um 12:00 Uhr.
Stand: 26.03.2013 01:47 Uhr
 

© tagesschau.de

tagesschau.de ist für den Inhalt externer Links nicht verantwortlich.

Die Landesrundfunkanstalten der ARD: BR, HR, MDR, NDR, Radio Bremen, RBB, SR, SWR, WDR,
Weitere Einrichtungen und Kooperationen: ARD Digital, ARTE, PHOENIX, 3sat, KI.KA, DLF/ DKultur, DW