Familienwegweiser

Nicht nur in den Medien, sondern auch im „wirklichen Leben“ werden lesbische Mütter, schwule Väter und ihre Kinder zunehmend sichtbar. Sie erobern einen eigenen Platz in der Familienlandschaft. Alleine in Deutschland wachsen derzeit Tausende Kinder in so genannten Regenbogenfamilien auf.

Die Mehrheit dieser Kinder stammt heute noch aus vorangegangenen heterosexuellen Beziehungen. Zunehmend verwirklichen Lesben und Schwule ihren Kinderwunsch auch nach ihrem Coming Out. Kinder werden in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften geboren und finden hier als Adoptiv- oder Pflegekinder ein neues Zuhause.

Anders als anderen Familienformen fehlt es Regenbogenfamilien heute noch weitgehend an gleichgeschlechtlichen Referenzmodellen, erprobten „Rezepten“ und spezifischen deutschsprachigen Nachschlagewerken und Anlaufstellen. Auch familienbezogenes Fachpersonal kann in der Regel weder auf Informationen in der Aus- und Fortbildung noch auf hinreichende berufliche Erfahrungen mit Regenbogenfamilien zurückgreifen.

Hier hat der LSVD mit einem Beratungsführer Abhilfe geschaffen!

Dank der Unterstützung des BMFSFJ ist dieses Wissen in Form eines  Beratungsführers und dieses Onlineportortals erhältlich.
 

Viel Freude damit!
Dr. Elke Jansen

Was bietet das Onlineportal?

Den Beratungsführer "Regenbogenfamilien - alltäglich und doch anders." für lesbische Mütter, schwule Väter und familienbezogenes Fachpersonal

Thematische Ergänzungen zum Beratungsführer und Literaturlisten

Die Servicedatenbank mit regenbogenfamilienfreundlichen Dienstleistungsangeboten, institutionellen sowie virtuellen Vernetzungsstrukturen und Internetportalen rund um die Genese und den Alltag von (Regenbogen-)Familien