Medienmanagement-Blog
Hamburg Media School bei Facebook
Warten auf Oscar

24.01.2012

Der HMS-Abschlussfilm „Raju“ ist für den Kurzfilm-Oscar in Hollywood nominiert.

Die Academy for Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) in Los Angeles hat die Nominierungen bekannt gegeben und den HMS-Abschlussfilm “Raju” von Max Zähle (Regie und Drehbuch), Sin Huh (Kamera) und Stefan Gieren (Creative Producer) unter die fünf Finalisten für den Kurzfilm-Oscar 2012 gewählt. Die Bekanntgabe der Gewinner findet bei der Preisverleihung am 26. Februar im Kodak Theatre at Hollywood & Highland Center® in Hollywood statt.
„Jetzt beginnt das ganz große Zittern“, sagt Studiengangsleiter Prof. Richard Reitinger. Der Regisseur Max Zähle hat die Nominierung direkt in den USA verfolgt und sagt: „Ich bin einfach sprachlos, dankbar und auch stolz. Es ist unfassbar und ich bin überglücklich.“ Auch Kameramann Sin Huh ist überwältigt: „Ich freue mich riesig für das ganze Team. Es ist kaum zu glauben, dass wir für „Raju“ nach dem Studenten-Oscar noch einmal nach Los Angeles fahren.“ Creative Producer Stefan Gieren sagt über die Entscheidung der Academy: „Die Oscarnominierung ist der Ritterschlag in der Branche. Es ist eine unglaubliche Ehre, dass wir es mit unserem Abschlussfilm und einem so engagierten Thema bis hierhin gebracht haben.“
„Raju“ hat sich gegen insgesamt 106 eingereichte Filme durchgesetzt. Der Film handelt von einem deutschen Paar, das nach Indien reist, um ein Kind zu adoptieren. Dabei stoßen sie auf illegale Vermittlungspraktiken. In den Hauptrollen spielen Julia Richter und Wotan Wilke-Möhring. Die Absolventen des Masterstudiengangs Film der HMS hatten im Juni 2011 bereits den Student Academy Award/Foreign Category in Bronze für ihren Abschlussfilm entgegen genommen.