Impressum

Wir empfehlen unter anderem Bücher, die wir gelesen haben. Bei der Menge an maritimer Literatur können wir nicht jedes Werk lesen und beschreiben. Ab und an müssen wir uns auf den begleitenden Text der Verlage verlassen.

Fehlt ein Buchtipp oder gibt es Fragen zum Buch? Dann bitte eine E-Mail senden!

Frag doch mal ... die Maus! Am Meer

So ein Badetag am Meer macht riesigen Spaß: Da kann man Sandburgen bauen, im Wasser planschen – und es gibt jede Menge zu entdecken! Die Wellen schwemmen Muscheln und kleine Krebse an und manchmal ist sogar eine geheimnisvolle Flaschenpost dabei. Obwohl das Meer so riesengroß ist, weiß die Maus über alles Bescheid und zeigt, welche Geheimnisse die Tiefsee birgt oder was an einem Hafen so los ist. Mit den bunten Stickern lassen sich zauberhafte Meeresbilder zusammenstellen.

Hamburg entdecken und erleben

[von Ulrich Sengebusch]
Das Lese-Erlebnis-Mitmachbuch für Kinder und Erwachsene
Waren Sie am 30. Oktober 2008 um 9:30 Uhr in Hamburg auf der Brooksbrücke? Hat Ihr Kind an der Hamburg-Rally in der Speicherstadt teilgenommen? Nein?
Mit dieser ungewöhnlichen Aktion hat die EDITION TEMMEN in Bremen ihr neues Buch „Hamburg – entdecken und erleben“ vorgestellt. Kinder testeten eine der vielen Hamburg-Rallys aus dem Buch und erkundeten die Speicherstadt.
Zwei Kilometer von der Elbe entfernt, an der Alster gelegen entstand auf einem kleinen Hügel Hamburg. Die weitere Entwicklung und Geschichte Hamburgs ist in dem Buch detailliert beschrieben und sehr anschaulich illustriert.
Hamburgs Geschichte, Geschichten über Piraten, Schauermänner und Zitronenjette, interessantes über das Rathaus, den Michel und über den großen Brand mit seinen Folgen, über Museen, Natur und Spielplätze. Das sind einige der Themen, die Claudia Stodte in diesem Buch beschreibt – liebevoll bis ins Detail illustriert von Peter Fischer.
Ein Buch zum Entdecken und Lesen. Ins Buch zu schreiben ist ausdrücklich erwünscht; und notwendig, um Fragen zu beantworten, Rätsel zu lösen.
Dass Hamburg mehr Brücken als Venedig hat, ist wohl bekannt. Auch, dass Hamburg mit dem „Michel“den höchsten Kirchturm einer evangelischen Kirche in Deutschland hat und der Durchmesser der Uhr 8 Meter beträgt! Ihr großer Zeiger ist 5 Meter lang.
Was wäre Hamburg als „Tor zur Welt“, wenn nicht … auf Seite 64 nachzulesen.
Aber warum „Tor zur Welt“? Wenn doch das Tor im Hamburger Wappen verschlossen ist? Nicht nur auf diese Frage gibt das Buch eine Antwort. So hat Hamburg den größten Friedhof Europas, den ersten Tierpark mit Freigehegen. Airbus baut in Hamburg und ab und an ist die Queen Mary 2 im Trockendock der Werft Blohm & Voss.
Hamburg ist immer eine Reise wert und wer sich vorab schlau machen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Bremen – entdecken und erleben

[von Ulrich Sengebusch]
Das Lese-Erlebnis-Mitmachbuch für Kinder und Eltern.
Schon mit der Illustration auf dem Buchumschlag können sich Kinder und Eltern recht lange und intensiv beschäftigen: Was gibt es nicht alles zu sehen? Ein Teddybär am Rucksack, eine Straßenbahn, eine Einrad-Fahrerin, den Roland …!
Peter Fischer hat mit sehr viel Liebe zum Detail die Texte von Claudia Dappen illustriert.
Was fällt Euch zu Bremen ein? Sicher die „Bremer Stadtmusikanten“. Fragt mal Eure Eltern, was sie mit Bremen in Verbindung bringen. Vielleicht den Roland? Die Eiswette? Den Hafen? Vielleicht kennen sie auch noch den „Lloyd“? Ein Auto aus dem Jahre 1950. Eventuell auch noch die Junkers „W 33 Bremen“. Dieses Flugzeug hat als erstes 1928 den Atlantik von Ost nach West überquert.
Doch Bremen hat viel mehr zu bieten. Die Autorin beginnt ihre Stadtführung im Jahre 900, als Bremen noch eine Fischersiedlung war. Anhand der Texte und der Zeichnungen könnt Ihr verfolgen, wie sich Bremen entwickelt hat.
Das Rathaus, der Dom, der Roland … beschrieben und die Stadtmusikanten stellen Fragen und geben Antworten. Esel, Hund, Katze und Hahn begleiten Euch auf allen Seiten.
Auf viele Seiten heißt es: Mitmachen, eine Antwort finden und in die vorgegebenen Felder eintragen. Spurensuche und Spuren finden in Bremen. Nicht alle Felder können durch das Lesen des Buches beantwortet werden. „Bremen – entdecken und erleben“. Also, auf nach Bremen und durch die Gassen, Passagen und Parks, durch Museen und Kirchen wandern, am Hafen entlang schlendern und offen Auges Details erkennen.
Zu vielen Themen sind Internetadressen angegeben – auch Telefonnummern, um, z.B., Fahrpläne für Fahrten auf der Weser zu erfragen.
Bremer Stadtentwicklung; die Innenstadt entdecken; Wohnen in Bremen, arbeiten in Bremen; Spiel und Spaß im Grünen; Bremen Nord entdecken; Ausflug in die Umgebung; Da kannst Du was erleben. Unter diesen Überschriften wird in den Kapiteln auf 109 Seiten beschrieben und sehr umfangreich illustriert, was Bremen erlebenswert macht.
Viele Jahre sind ins Land gegangen, da ich in Bremen war. Ich lese die Texte und Geschichten als „Rückkehr“ in meine Kindheit. Vieles hat sich in Bremen seit der Zeit verändert und so ist dieses Buch auch ein Lexikon über die Stadt, ihre Geschichte und ihre Liebenswürdigkeit.
Inzwischen ist Euren Eltern auch noch eingefallen, dass Mutter Bremer Kaffe kocht, Vater Bremer Bier trinkt und Oma Bremer Schokolade und Pralinen nascht. Und vielleicht fährt Euer Onkel noch einen S 123 Kombi, der bis 1986 in Bremen gebaut wurde.
Claudia Deppen hat sehr informative Texte zu Bremen und umzu geschrieben. Ungezählte farbige Illustrationen von Peter Fischer sind einfach nur gut. Und die Edition TEMMEN hat daraus ein Buch gemacht, welches, inzwischen in der 3. Auflage, nur zu empfehlen ist.


Natur - Abenteuer

Sie suchen Insider-Tipps für abwechselungsreiche Ausflüge mit Kindern? „Natur-Abenteuer -Schleswig-Holstein für neugierige Entdecker" ist ein unterhaltsamer und informativer Führer zu den tollsten Natur-Erlebnisräumen, Abenteuerspielplätzen und Erlebnisbauernhöfen in Schleswig-Holstein. Viele Naturabenteuer gibt es für alle zum Nulltarif.
Darüber hinaus enthält das Buch ein spannendes Leseabenteuer. In 14 Geschichten machen die Kinder Lina und Ben zusammen mit der kecken Möwe Frieda eine aufregende Reise quer durch Schleswig-Holstein. Ihre Mission: Sie sollen das Rätsel einer geheimnisvollen Flaschenpost lösen. Ob es Ihnen wohl gelingt?
Im umfangreichen Service-Teil des Buches gibt es weitere Ausflugstipps zu Tierparks, Bodenerlebnispfaden, Naturmuseen, Erlebnisaquarien und Naturspielplätzen, aber auch Ideen für Bastelarbeiten mit Naturmaterialien und pfiffige Rezepte für das Picknick im Freien. Die Abenteuergeschichten werden für Kinder im Alter von 8-12 Jahren empfohlen. Das Buch ist aber auch ein hilfreicher Ratgeber für Eltern, Großeltern und Begleiter der Kinder.

Hinweis


Alle Bilder, Grafiken und Daten auf den Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt - © - und dürfen ohne schriftliche Genehmigung, auch in Auszügen, in keiner Form vervielfältigt und / oder kopiert bzw. veröffentlicht werden.
Ausführliche Informationen sind im Impressum zu finden.