Paar

Einer der wichtigsten Gründe – wenn nicht sogar der zentrale überhaupt – ist die ganzheitliche Perspektive, mit der Samuel Hahnemann auf das Phänomen von körperlichem Schmerz, seelischem Kummer und geistiger Empfindung schaute.
Ein Symptom des Körpers war für ihn immer zugleich auch ein Ausdruck dafür, dass die Lebenskraft insgesamt, also auch in der Seele, gestört war. Die zunehmend individualisierte Schulmedizin, die traumatische Ereignisse inzwischen bis in die menschliche Genetik zurückverfolgen kann, bestätigt diese Theorie zunehmend. Was Hahnemann schon ab 1800 in seinen Mittelbildern beschrieben hatte, erweist sich zunehmend als visionärer, therapeutischer Ansatz.

Aus Liebe zum Leben
Für Menschen, die ihre Seele spüren.
Asplenium
10 Dinge, die Sie über Homöopathie nicht wussten.

Körper & Seele: Zwei Seiten der selben Medaille.

Homöopathie für die Liebe
Herz

Nirgendwo spielt die Seele des Menschen eine so entscheidende Rolle wie in der Liebe. Läuft eine Beziehung gut, erhält sie uns in hohem Maße gesund. Doch wenn nicht, dann sind körperlichen Beschwerden und seelischen Symptomen Tür und Tor geöffnet. Wie Sie Liebe, Herz & Schmerz sehen, hängt in hohem Maße davon ab, welcher homöopathische Konstitutionstyp Sie sind. Die einen fühlen sich schon eingeschränkt und ausgelaugt, wenn sie mit ihrem Partner im gleichen Haus leben. Andere Menschen wiederum wollen keine Sekunde ohne ein - ander sein. Manche sind großzügig, andere rasend eifersüchtig ohne Grund. Lesen Sie mehr...

Wenn Kummer krank macht.
Frauen

In Hahnemanns Heilmethode weisen Kummer und seine Ursachen sehr häufig den Weg, um die passende Arznei zu finden. In zahlreichen Mitteln beschreibt der Homöopath die Folgen von unverarbeiteten Seelenqualen. Das kann der Liebeskummer sein, wenn eine Beziehung in die Brüche geht, oder Heimweh, wenn man den Wohnort wechselt oder wenn Kinder auf eine Klassenreise gehen. Kummer entsteht nach menschlicher Enttäuschung durch einen nahen Freund. Oder, wenn die Kinder erwachsen werden und das elterliche Nest verlassen. Wird die Erfahrung nicht verarbeitet, kann man sie nicht loslassen, oder verdrängt man sie, dann fängt sie unter Umständen an, sich in körperlichen Symptomen zu manifestieren. Bei der Lösung des Konfliktes ist Homöopathie von unschätzbarem Wert. Mehr...

Der einfühlsame Umgang mit Ängsten.

Depressionen und Angststörungen sind zur Volkskrankheit Nr. 1 geworden. Eine der Ursachen könnte sein, dass sich die Verletzlichkeit der Seele nicht mit dem oft stählernen Leistungsprinzip unserer Gesellschaft vereinbaren lässt. Viele Menschen wagen deshalb nicht, über ihr Problem zu sprechen. Die Homöopathie trägt dem Anspruch, seelische Symptome unter allen Umständen und ohne jegliche moralische Bewertung in die Anamnese mit einzubeziehen wie keine andere Heilmethode Rechnung. Allein oder begleitend ist sie ein wunderbarer Helfer.