Hormonelle Lage
Wasserherz
Aus Liebe zum Leben
Im Einklang mit Ihrem Körper
nux_vomica
10 Dinge

Der sanfte Weg: Homöopathie statt Hormone.

Stimmungswolken Mädchen

Das Zusammenspiel der Hormone im Körper einer Frau ist ein einziges Wunder. Entsprechend wichtig ist es, dieses sensible Gleichgewicht der Botenstoffe nicht unnötig zu stören, geschweige denn, natürliche Reaktionen gewaltsam zu unterdrücken.
Von der Pubertät an verlaufen die Zyklen von Werden und Vergehen regelmäßig ab. Geraten sie aus dem Takt, was sich z. B. durch extreme Stimmungsschwankungen, Regelbeschwerden, Brustspannen, Übelkeit oder Krämpfe zeigt, kann Homöopathie die Balance auf sanfte Weise wiederherstellen.
Zyklische Migräne gehört dabei ebenso zu Hahnemanns „Einzugsgebiet“ wie die dunklen Wolken in der Seele, die vor der Regel auftreten und die man als PMS (prämenstruelles Syndrom) bezeichnet. Und auch Hautprobleme wie Akne lassen sich häufig mit den passenden Globuli lindern oder sogar heilen.

Kerze Zuverlässig in allen Phasen des Lebens.

Ein weitere wichtige Phase im Leben einer Frau ist die Menopause. Wenn der Körper die Östrogenproduktion zunächst drosselt und dann über die Jahre einstellt, können diverse Symptome die Folge sein. Kopfschmerzen, Schlafstörungen, die berüchtigten Hitzewallungen und das Ausbleiben der Regel sind nur einige der möglichen Begleiterscheinungen. Gerade jetzt ist es wichtig, dem Körper bei Bedarf eine Medizin zur Verfügung zu stellen, die ihm hilft, solche Beschwerden aus sich selbst heraus zu regulieren. Gerade im Angesicht der Debatte um die Auswirkungen künstlich zugeführter Hormone ist Homöopathie eine wunderbare Alternative. Der Impuls, den die passende Arznei setzt, verhilft den körpereignen Mechanismen zu einer Antwort, die das Wohlbefinden maßgeblich erhöht.

homoeopathie

„Das höchste Ideal der Heilung ist schnelle, sanfte, dauerhafte Wiederherstellung der Gesundheit ... auf dem kürzesten, zuverlässigsten, unnachteiligsten Wege, nach deutlich einzusehenden Gründen", schrieb Hahnemann 1842 im §2 des Organon.
Selbstverständlich gilt dies auch für die Phasen von Pubertät, Schwangerschaft, Geburt oder Wechseljahren. Die Natur hält diverse Wirkstoffe bereit, um Sie durch alle Zyklen des Lebens zu begleiten. Welche im Einzelfall zu den jeweiligen Symptomen passen, können Sie in den individuellen Ratgebern nachlesen, die es zu jedem dieser Themen gibt.