Impressum

Wir empfehlen unter anderem Bücher, die wir gelesen haben. Bei der Menge an maritimer Literatur können wir nicht jedes Werk lesen und beschreiben. Ab und an müssen wir uns auf den begleitenden Text der Verlage verlassen.

Fehlt ein Buchtipp oder gibt es Fragen zum Buch? Dann bitte eine E-Mail senden!

Seezeichen, Sehzeichen

[von Michael-Uwe Dreyling]
Tagsüber sind sie als Bauwerke weithin sichtbare Augenweiden. Nachts, wenn sie unablässig ihre gleißendhellen Leuchtfinger tief ins Dunkel strecken, erweisen sie sich zuverlässig als richtungweisend: Leuchttürme beflügeln dank ihrer Symbolkraft Künstler zu immer neuen Werken.
Einer, der es meisterlich versteht, sie in Szene zu setzen, das ist der 1953 im Holsteinischen Wedel geborene und heute auf Norderney lebende Kunstmaler Ole West. Der Sohn der Küste begründete schon vor vielen Jahren seinen internationalen Ruf als begnadeter Leuchtturmmaler. Jetzt hat er wieder einmal Zeichen gesetzt: „Seezeichen, Sehzeichen", heißt sein jüngste Buch.
Kunst zwischen Buchdeckeln zu präsentieren, das ist eine ganz besondere Spezialität des Norderneyer Künstlers. Seine jetzt vorlegten Sehzeichen reihen sich auf hohem Niveau nahtlos in seine bisherigen Buchwerke ein, die fast ausnahmslos eines verbindet: Küstenmotive.
Besondere Freude machen Wests Leuchttürme, die er nicht nur meisterlich, sondern in jeder Hinsicht auch unnachahmlich jeweils auf einem Seekartenhintergrund darzustellen versteht. Sie stehen auch diesmal wieder im Mittelpunkt. Fünfzig großformatige Bilder von Küstentürmen aus dem In- und Ausland warten in dem 104-seitigen Buch auf Betrachter.
Öle West bringt die Bauwerke in seinen Bildern mit künstlerischen Mitteln zum Sprechen. Sie wecken beim Betrachten Emotionen, weil sie eindrucksvoll von Urlaub und Reise, Fernweh und Sehnsucht sowie von Küste und Horizont künden.
Reizvoll ist, dass sich in diesem Buch auch Elke West, die Ehefrau des Künstlers, zu Wort meldet. Einfühlsam erzählt sie von der Küste, den Leuchttürmen - und aus ihrem Leben mit diesem rastlosen Künstler. Ihre Beiträge sind eine schöne Bereicherung des neuen Werkes.

Winterleben

„Im Winter ist viel Platz für Erinnerungen". Diesen Leitspruch hat Wilfried Schulz dem Buch ,Winterleberi' vorangestellt, das er gemeinsam mit dem Norderneyer Künstler Ole West herausgebracht hat. Wort und Bild sind hier eine höchst glückliche Verbindung eingegangen. Es ist ein wahres Füllhorn an Gedanken und Gescheitem, an Geistesblitzen und Gelebten geworden. West und Schulz haben geschickt zusammengefügt, was zusammengehört: Wissen und Visuelles.
Seitenzahlen spielen in "Winterleben" kaum eine Rolle, weil der Leser an jeder beliebigen Stelle aufhören und wieder anfangen kann.
Dieses Buch verblüfft und verzaubert.
Man kann das Werk als Ganzes betrachten. Man kann es aber auch als ein sprühendes Feuerwerk kleiner Wissenshäppchen, Bilder und Rezepten betrachten: Am Ende wird ein großes Ganzes daraus. Der Bogen ist weit gespannt. Hier finden sich Antworten auf Fragen, die sich für manchen noch gar nicht gestellt haben. Wahrlich gibt es vieles zu sehen, zu lesen und zu bestaunen: Warum hat das Neunauge in Wahrheit keine neun Augen? Isi die Karriere des Kabeljaus zu Ende - und in welchem Zusammenhang steht damit der Lebertran? Was ist Wind und wann wurde das erste Wetterbuch geschrieben? Oder: Warum ist der kastrierte Hahn, Kapaun genannt, als Delikatesse aus der Mode geraten? - Fragen, die man sich so sonst nicht stellt.
Und als wäre dies nicht schon reichlich genug, da finden sich an den passenden Stellen auch noch zahlreiche kleine Kostbarkeiten für den Küchenalltag. Rezepte wie diese: Kürbispilze, Bohnen-Thunfisch, Bratäpfel mit Sauerkraut, Möhren-Walnuss-Brot, Mangold-Omelette, Lodernde Spaghetti oder Neunaugen vom Rost. - Fazit: "Winterleben" ist für fast alle Sinne ein Erlebnis.

Back Kunst

© Tidenhub Verlag

Zusammen mit Antje und Hans Peter Klausberger veröffentlicht der Norderneyer Leuchtturmmaler Ole West ein Backbuch. Der Titel Backkunst verrät schon, worum es geht.
Ole West hat zu den Rezepten, die Anja und Hans Peter Klausberger zusammengetragen haben, herrliche Bilder gezeichnet und gemalt.
Die Rezepte geleiten uns durchs Jahr, angefangen bei Ostergebäck, üben Eistorte im Sommer, bis hin zu typischem Weihnachtsgebäck.
Dieses Buch ist sicher nicht nur etwas für Menschen, die gerne backen...

Erinnerungen von Ole West

Der Norderneyer Leuchtturmmaler Ole West hat ein Legespiel gestaltet. Das Spiel „Erinnerungen“, angelehnt an MEMORY®, besteht aus 32 Doppelkarten mit bekannten und unbekannten Motiven des Künstlers in einem 18 x 18 cm Schmuckkarton und kostet 18 Euro. Bestellung direkt beim Tidenhub Verlag unter Telefon 04932-2240 oder 04122-902333.

Hinweis


Alle Bilder, Grafiken und Daten auf den Internetseiten sind urheberrechtlich geschützt - © - und dürfen ohne schriftliche Genehmigung, auch in Auszügen, in keiner Form vervielfältigt und / oder kopiert bzw. veröffentlicht werden.
Ausführliche Informationen sind im Impressum zu finden.