Startseite - Barrierefreiheit - Leichte Sprache

Stand: März 2012

Flag of Germany

Informationen zu den Internet-Seiten

Hier gibt es die wichtigsten Informationen
zu den Internet-Seiten vom Bundes-Umwelt-Ministerium.
Das Bundes-Umwelt-Ministerium
macht die Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung.

Diese Internet-Seiten sollen informieren:

  • über die Arbeit vom Bundes-Umwelt-Ministerium
  • über die Aufgaben vom Bundes-Umwelt-Ministerium
  • über die Angebote vom Bundes-Umwelt-Ministerium

Damit die Bevölkerung weiß und versteht:

  • was das Bundes-Umwelt-Ministerium macht und plant.

Das Bundes-Umwelt-Ministerium stellt sich vor

Das Bundes-Umwelt-Ministerium gibt es seit 1986.
Es macht die Umwelt-Politik von der Bundes-Regierung.
Das Bundes-Umwelt-Ministerium heißt eigentlich richtig:
Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz
und Reaktor-Sicherheit.
Es wird aber oft Bundes-Umwelt-Ministerium genannt.
Oder auch kurz: BMU.

Das BMU ist in Bonn und in Berlin.

Es gibt dort 6 verschiedene Abteilungen.

Beim BMU arbeiten insgesamt etwa 850 Menschen.

Peter Altmaier leitet das BMU seit 2012.
Er ist der Bundes-Umwelt-Minister.
Der Staats-Sekretär Jürgen Becker unterstützt ihn bei der Arbeit.
Und die 2 Staats-Sekretärinnen Ursula Heinen-Esser und Katherina Reiche unterstützen ihn.

Was sind die Aufgaben vom Bundes-Umwelt-Ministerium?

Das BMU macht Umwelt-Politik.

Zeichnung unserer Erde. Rund um die Erde stehen Menschen und reichen sich die Hände.
  • Damit wir heute in einer gesunden Umwelt leben können.
  • Damit unsere Kinder und Enkel auch noch
    in einer gesunden Umwelt leben können
    .

Zeichnung eines roten Buchs mit weißem Paragrafen-Zeichen drauf.

Es gibt deshalb viele verschiedene Aufgaben in der Umwelt-Politik.
Das BMU plant und entscheidet.
Es plant auch Gesetze.


Das BMU sorgt besonders dafür:

Zeichnung der Erde.
  • Dass das Klima geschützt wird.
  • Dass die vielen verschiedenen Tiere
    und Pflanzen geschützt werden.
  • Dass alle Menschen mit Roh-Stoffen und Energie sparsam sind.
  • Dass alle Menschen vor Umwelt-Belastungen geschützt werden und in einer gesunden Welt leben können.

Das Wichtigste für die deutsche Umwelt-Politik ist: Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit heißt: So zu leben und zu handeln,
dass man die Umwelt schont.
Dass man nicht alles verbraucht und kaputt macht.
Die Natur muss sich immer wieder gut erneuern können.
Ein Land kann wirtschaftlich stark sein, ohne die Natur und die Menschen auszubeuten.
Alle Menschen sollen heute gut und gesund leben.
Und wir müssen dafür sorgen:
Dass auch unsere Kinder und Enkel auch noch
gut und gesund leben können.

Zeichnung der Erde.

Deutschland ist ein großes Vorbild
für viele Länder.
Weil sich Deutschland stark macht für die Umwelt.
Das BMU ist auch weltweit aktiv in der Umwelt-Politik.


Das BMU macht sich dafür stark:

  • Dass der Klima-Wandel in der Welt gestoppt wird.
  • Dass die vielen verschiedenen Lebewesen in der Welt
    geschützt werden.

Was bieten die Internet-Seiten an?

  • Neuigkeiten darüber, was das BMU gerade macht
  • Neuigkeiten darüber, was das BMU entscheidet
  • Neue Gesetze
  • Informationen über alle wichtigen Umwelt-Themen:
    Zum Beispiel:
    Zeichnung eines roten Buchs mit weißem Paragrafen-Zeichen drauf.
    • Gesetzes-Texte
    • Berichte von Beschlüssen und nächsten Handlungen
    • Bücher und Bild-Material für den Schul-Unterricht

Die Internet-Seiten bieten auch Beratung für jeden Bürger.

Zeichnung einer Person, die den linken Zeigefinger in der Luft hält.

Die Beratung finden Sie bei: Unser Service
  • Es gibt hier Verbraucher-Tipps.
    Das sind zum Beispiel Tipps, wie Sie die Wohnung sparsam heizen können.
    Und wie Sie umwelt-bewusst lüften.
  • Informations-Hefte können Sie kostenlos bestellen.

  • Zeichung einer Menschengruppe
  • Viele Fotos und Bilder können Sie kostenlos auf den Internet-Seiten herunterladen.
  • Sie können auf den Internet-Seiten auch mitmachen.
    Zum Beispiel, wenn das BMU Ihre Meinung wissen will.
    Das BMU möchte, dass alle mitreden können:
    die Bürger, die Politiker und die Fach-Leute.

Es gibt diese Internet-Seiten auch auf Englisch.
Dort steht das Gleiche wie auf den Deutsch sprachigen Seiten.
Die Internet-Seiten auf Englisch können Sie am oberen Seiten-Rand anklicken.
Dort steht: English

Einige Informations-Hefte vom BMU gibt es auch in anderen Sprachen.

Auf den Internet-Seiten vom BMU werden wichtige Wörter im Text
kurz erklärt
.
Das erkennen Sie an diesem kleinen Bild:
Es gibt auch einen bestimmten Bereich.
Der heißt: Kurz erklärt.
Dort stehen alle erklärten Wörter.

Die Informationen sind für alle da!

Das Bundes-Umwelt-Ministerium möchte:
Die Internet-Seiten sollen für alle Menschen barriere-frei sein.

Grafik mit einem offenen Buch und einem Männchen, dass den Daumen hochhält.
Auch Menschen mit Lernschwierigkeiten
oder Menschen mit Seh-Behinderung
sollen die Internet-Seiten gut nutzen können.
Zum Beispiel gibt es Informationen in Leichter Sprache.
Für Menschen mit Hör-Behinderung gibt es
Informationen in Gebärden-Sprache.

Die Informations-Hefte vom BMU sind barriere-freie PDF-Dokumente.
Sie können sie herunterladen.
Die Videos von Reden und Veranstaltungen gibt es auch barriere-frei.
Das heißt: Es gibt die Videos auch mit Untertitel.
Und mit Audio-Deskription.
Das heißt als Hör-Film für Menschen mit Seh-Behinderung.

So sieht die Internet-Seite aus

Zeichnung unserer Erde. Rund um die Erde stehen Menschen und reichen sich die Hände.

Die wichtigen neuen Informationen vom BMU finden Sie direkt auf der Start-Seite.
Zum Beispiel:

  • Neuigkeiten
  • Termine

Etwas besonders Wichtiges und bestimmte Themen erkennen Sie an deutlichen Farben und Bildern.


Die Start-Seite sieht so aus:

Es gibt 3 große Bereiche:

  • Das BMU
  • Die Themen
  • Unser Service

Wenn Sie dort klicken, kommen Sie zu allen Seiten vom BMU.

Am oberen Seiten-Rand gibt es:

  • die Seiten-Suche
    Hier können Sie ein Wort oder mehrere Wörter rein schreiben und nach Informationen darüber suchen.
  • den Kontakt
    Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie zum Kontakt-Formular.
    Hier können Sie uns direkt anschreiben.
  • das Impressum
    Wenn Sie darauf klicken: Dann sehen Sie, wer für die Internet-Seiten verantwortlich ist.

Unten auf der Seite gibt es verschiedene Themen-Seiten.
Sie sind in bunten Kästen.
Zum Beispiel die Kinder-Seite vom BMU.
Oder die Seiten zu erneuerbaren Energien.
Dazu klicken Sie einfach auf die Kästen und so kommen Sie dann auf diese Seiten.
Ganz außen rechts und links sind Pfeile.
Wenn Sie darauf klicken, dann gibt es noch mehr Themen-Kästen.

Was Sie wo finden

Sie sehen die 3 großen Bereiche vom BMU.

  • Das BMU
  • Die Themen
  • Unser Service

Wenn Sie mit der Maus auf einem von den 3 Bereichen bleiben
ohne zu klicken:
Dann sehen Sie darunter noch weitere Bereiche.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.
Es gibt zu jedem von den 3 Bereichen eine eigene Einstiegs-Seite.
Dort bekommen Sie einen Überblick.

So finden Sie sich zurecht bei:

Das BMU

Hier gibt es Informationen zum BMU.
Zum Beispiel zur Geschichte vom BMU.
Und zu den Aufgaben vom BMU.
Hier können Sie wichtige Reden vom Umwelt-Minister lesen
oder auf Video anschauen.
Es gibt auch Fotos und Lebensläufe vom Minister, vom Staats-Sekretär und den beiden Staats-Sekretärinnen.

Hier stehen auch diese Bereiche:

  • alle wichtigen Presse-Mitteilungen vom BMU
  • die Anschriften vom Bundes-Umwelt-Ministerium

Sie klicken das an, was Sie interessiert.
Am linken Seiten-Rand haben Sie dann eine Übersicht:
Dort sehen Sie, was es noch für Informationen zu diesem Bereich gibt.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.
So lassen sich nach und nach viele Seiten vom BMU öffnen.

So finden Sie sich zurecht bei diesem Bereich:

Die Themen

Das ist der große Bereich von den Internet-Seiten vom BMU.
Wenn Sie mit der Maus auf Die Themen bleiben ohne zu klicken:
Dann sehen Sie darunter alle wichtigen Umwelt-Themen vom BMU.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.
Am linken Seiten-Rand haben Sie dann eine Übersicht:
Dort sehen Sie, was es noch für Informationen zu dem Thema gibt.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.
So bekommen Sie alle Informationen zu Ihrem gewünschten Thema.

Zu jedem Thema gibt es eine Einstiegs-Seite.
Dort bekommen Sie einen Überblick.
Dort finden Sie alle wichtigen neuen Nachrichten und kurze Texte zum Thema.
Es gibt eine Kurzinfo.
Das ist eine kurze Information über jedes Thema.
Die Kurzinfo sehen Sie am linken Seiten-Rand.
Wenn Sie darauf klicken, bekommen Sie eine schnelle Information über das Thema.

So finden Sie sich zurecht bei:

Unser Service

Wenn Sie mit der Maus auf Unser Service bleiben ohne zu klicken:
Dann sehen Sie darunter wichtige Informationen.
Sie klicken das an, was Sie interessiert.
Zum Beispiel:

Klicken Sie auf: Bürgerforum.
Hier finden Sie Fragen und Antworten.
Hier können Sie uns auch Ihre Meinung sagen.
Dazu klicken Sie links auf: Ihre Meinungen

Bei Unser Service stehen auch wichtige Termine.
Dazu klicken Sie auf: Veranstaltungen

Es gibt viele Fotos und Videos zum Anschauen.
Dazu klicken Sie bitte auf: Fotos und Filme

Klicken Sie auf: Veröffentlichungen
Hier können Sie viele Informations-Hefte kostenlos bestellen.
Auch zum Beispiel Poster und Post-Karten.

Übersetzt in Leichte Sprache von:
Einfach verstehen - Medienwerkstatt für leichte Sprache
Leiterin: Verena Reinhard
E-Mail: mail@einfachverstehen.de
Internet-Seite: www.einfachverstehen.de

Einige Bilder sind von Mensch zuerst e.V.
Mensch zuerst e.V. hat gesagt: Die Bilder darf man zeigen.
Das Bild für Leichte Sprache: © Inclusion Europe