Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden
Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
 
Stand / Druckdatum: 05.09.2012

Tierische Gäste im Zoo | Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden

 

 
 
Sie befinden sich hier:TiereTierische Gäste im Zoo
 
 

Tierische Gäste...

... im Zoo Dresden

 
Ein Zoo hält meist exotische Wildtiere, die er in möglichst naturnah gestalteten Anlagen dem Besucher präsentiert. Dabei besteht fast immer eine Grenze zwischen den Tieren und Besuchern. Auf der einen Seite werden so Besucher vor gefährlichen Raubtieren geschützt oder auch mal Tiere vor zu aufdringlichen Besuchern. Und diese Grenzen verhindern, dass die Tiere ihre Gehege verlassen können. Dennoch gibt es auch bei uns im Zoo Tiere, die frei umher laufen und sogar freiwillig in den Zoo kommen. Es sind unsere tierischen Zoogäste.
 
Neben den vom Zoo gehaltenen Tieren findet man in vielen Zoos auch andere Tiere, welche das Zoogelände ihr Zuhause nennen. Vor allem die Lage des Dresdner Zoos, als Teil der weiträumigen Grünanlage des Großen Gartens, bietet diesen Tieren einen sehr guten Lebensraum. Der Zoo dient deshalb vielen Arten wie Eichhörnchen, Kleibern oder Stockenten als Rückzugsgebiet.
Die Rauchschwalbe nutzt die offenen Huftierställe zum Brüten und für Tiere wie dem Graureiher ist der Zoo ein Ort der Nahrungssuche. Teilweise werden durch gezielte Maßnahmen wie Insektenhotels tierische Gäste auch beabsichtigt angelockt.
Dennoch gibt es auch Gäste im Zoo, die unerwünscht sind. Für den Rotfuchs ist der Zoo eine idealer Ort um sehr einfach Vögel oder kleinere Säugetiere zu erbeuten. Nebel- und  Rabenkrähen plündern Nester von brütenden Vögeln oder fressen die Jungtiere. Und auch Futtergäste sind nicht immer beliebt, weil sie den Futterverbrauch erhöhen und damit der Zoo mehr Geld in die Versorgung der eigentlichen Schautiere stecken muss.
 
 
 
 
GraureiherNebelkräheStockenteEichhörnchenMandarinenteInsektenhotelRabenkrähenBrautenteWaldkauzStarTeichhuhn
 
 
 
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten

 
30.08.2012

Neue Tierart im Dresdner Zoo zu entdecken

Anlage für Dikdiks und Kronenkraniche   Heute wurde im Dresdner Zoo eine neue Anlage für Kirk-Dikdiks und Kronenkraniche im Beisein der Presse und der Unterstützer des Projektes offiziell für die Besucher eröffnet. Die Ideen und Planungen für den Bau entwickelten sich bereits seit 2009 und konnten nun in diesem Jahr in die Realität umgesetzt werden. Von zwei miteinander verbundenen Beobachtungshütten aus können die Besucher die neue Wohngemeinschaft, bestehend aus Kronenkranichen und einer bisher im Dresdner Zoo noch nie gezeigten...
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo

 
09.09.2012

Zuckertütenfest

Zuckertütenfest Du kannst es kaum erwarten, dass endlich Dein 1. Schultag beginnt?
Das ist ja klasse, denn wir möchten diesen Tag ordentlich mit Dir feiern.

Am 09. September laden wir deshalb recht herzlich alle Dresdner ABC-Schützen zum großen Zuckertütenfest in den Zoo ein. Jede Menge Überraschungen, Spiel und Action warten auf unsere kleinen Ehrengäste und natürlich erhalten alle diesjährigen Dresdner Schulanfänger auch wieder ein bunt gefüllte Zuckertüte.

 

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index