Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden
Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
 
Stand / Druckdatum: 28.08.2013

Stiftung Artenschutz | Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden

 

 
 
Sie befinden sich hier:TiereArtenschutzStiftung Artenschutz
 
 

Stiftung Artenschutz

Der Zoo Dresden ist ein Partner der "Stiftung Artenschutz"

 
Artenschutz Zoo Dresden - Stiftung Artenschutz
Der Zoo Dresden ist ein Partner der „Stiftung Artenschutz”, einem weltweit agierenden Bündnis zwischen Zoos, Naturschutzorgani- sationen und Wirtschaftsunternehmen.

Die „Stiftung Artenschutz” kümmert sich vor Ort um den Erhalt von Lebensräumen und Tierarten, z.B. bildet sie Ranger aus, verhindert Holzein- schlag und leistet Aufklärungsarbeit bei der ansässigen Bevölkerung.
 
 
 
 

Schutz der Fauna auf den Philippinen

 
Neben der Mitarbeit an Zuchtprogrammen unterstützt der Zoo Dresden auch ein In Situ-Projekt zum Schutz der einzigartigen endemischen Fauna auf dem philippinischen Archipel.

Mit der finanziellen Unterstützung des Zoo Dresden konnten im Rahmen des 1990 ins Leben gerufenen PBCP (Philippines Biodiversity Conservation Program) die neuen Greifvogelvolieren des Biodiversity Conservation Centres auf Negros fertig gestellt werden. Als erstes zog ein Paar der Philippinen-Haubenadler (Spizaetus philippensis pinskeri) in die Volieren ein.

Mit der Unterstützung zahlreicher anderer Zoos und Naturschutzorganisationen (z.B. Zoo Los Angeles, Zoo Chester, FFI, ZGAP) werden hier auf Negros kritisch bedrohte Unterarten des Mähnenschweins (Sus cebifrons), der Bengal- katze (Prionailurus bengalensis rabori), zahlreicher Hornvögel und vieler anderer Arten in Gehegen aufgefangen.

Auf der Basis der in den Schutzzentren gehaltenen Exemplare bemüht man sich vor Ort, den Grundstein für Reservepopulationen zu legen.

 
www.stiftung-artenschutz.de
 

Snow Leopard Trust

 
Seit 2005 ist der Zoo Dresden Partner des Snow Leopard Trust, einer Organisation, die sich mit dem Schutz des gefährdeten Schneeleoparden sowie seines Lebensraumes in Zentralasien beschäftigt. Der SLT arbeitet dabei...
 
weitere Informationen
 
 
 

Sphenisco e.V

 
Der Sphenisco – Schutz des Humboldt-Pinguin e.V. ist eine Organisation, mit weltweiten Partnern zum Schutz und Erhalt des Humboldt-pinguins, dessen frei lebender Bestand, an den Küsten Chiles und Perus...
 
weitere Informationen
 
 
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten

 
22.08.2013

"Salut, je suis Tessa"

Giraffe Tessa Als unser Giraffenbulle Ulembo am Dienstag, dem 20. August, seine Reise nach Polen in den Zoo Katowice antrat, startete zeitgleich im französischen La Barben der Transport des Giraffen-Weibchens Tessa mit Ziel Dresden. In einem ca. 4,00 Met er hohen Anhänger legte Tessa rund 1.400 Kilometer zurück und traf nach 18 Stunden Reisezeit am Mittwochmorgen in der Elbestadt ein. Nach kurzer Eingewöhnungszeit im Giraffenhaus konnte auch unser Giraffenbulle Diko zu seiner neue Partnerin im Innengehege...
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo

 
30.08.2013

Comedy-Sommerbühne I

Comedy und Theater Club Auch 2013 zieht es die Comedians des Dresdner Comedy & Theater Clubs wieder in die besondere Atmosphäre im Dresdner Zoo. Den Auftakt macht am 30. August, 19:00 Uhr: Matthias Machwerk mit „Frauen denken anders, Männer nicht“ Matthias Machwerk geht als humoriger Stoßstürmer dorthin, wo es wehtut: zu den Frauen. Sie sind des Mannes liebste Jagdtrophäe. Für eine Frau tut ein Mann alles - bis sie die Eigene ist. Dann hat er sie und es hat ihn und dann kommen Fragen: Warum will sie...
 

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index