Sportschau - Tor des MonatsSportschau
Tor des Monats

Einzelwertung

Als der überragende Spielmacher Günter Netzer 1973 die Bundesliga verließ, war er unangefochtene Nummer eins beim TdM, und wäre es wohl auch noch lange geblieben. Erst 1976 wurde Netzer vom "Bomber der Nation" ein- und überholt. 1984 stellte dann Karl-Heinz Rummenigge eine neue Bestmarke auf. Diese hatte bis zu Jürgen Klinsmanns Abschiedsspiel 1999 bestand.
Inzwischen hat Lukas Podolski den ehemaligen Bundestrainer überholt und in Anbetracht seines Alters stellt sich die Frage, wer den Kölner aufhalten soll...

Klinsmann gelang auch das Kunststück innerhalb von nur fünf Tagen zwei Tore des Monats zu erzielen (Juni/Juli 1994). Den größten Abstand zwischen erstem und letztem Tor des Monats verbucht "Mister Fallrückzieher". Zwischen Klaus Fischers TdM-Premiere im September 1975 und seinem sechsten prämierten Treffer im Juli 2003 liegen fast 28 Jahre! - Und der Betreiber einer Fußballschule will noch lange nicht aufhören?

Rekord sind vier Tore des Monats in einem Jahr:
dies gelang dem Rekordtorschützen des Monats Lukas Podolski 2005.
Drei Medaillen schafften: 1972 Gerd Müller, der aber einmal als Vorlagengeber mitgeehrt wurde. 1994 Bernd Schuster, der nach seiner Rückkehr aus Spanien gehörigen Nachholbedarf verspürte, und bei der Wahl zum Tor des Jahres die Plätze eins bis drei belegte.
2004 der damals erst 19-jährige Lukas Podolski, der seinen rasanten Aufstieg mit drei medaillendekorierten Treffern untermauerte und 2010 Arjen Robben.

Nur einem Bundesligasuperstürmer gelang es nie ein TdM zu erzielen, und das obwohl Ulf Kirsten der beste Torjäger der 90er Jahre ist.

» Zur Mannschaftswertung