1. Inhalt
  2. Navigation
  3. Weitere Inhalte
  4. Metanavigation
  5. Suche
  6. Choose from 30 Languages
Überlender des Fährunglücks vor Sansibar in Tansania (Foto: ap)

Deutsche vor Sansibar gerettet

Syrische Soldaten (Foto: AP/dapd)

Heftige Kämpfe in Damaskus

Strandkorb auf der Nordseeinsel Sylt (Foto: dpa)

Vom Strandkorb in den Plenarsaal

Hafen Shanghai

Warnung vor globaler Rezession

Chinesische Bauarbeiter in Algerien (foto:AP)

China umarmt Afrika

Israelisches Militärpersonal vor einem Krankenhaus in Burgas  (Foto: Reuters)

Israel fahndet nach den Drahtziehern

Milizionäre der islamistischen Ansar Dine (foto:reuters)

Mali bittet um Hilfe gegen Rebellen

Französische Soldaten bei einer Militärparade in Paris (Foto: Reuters)

Frankreich überprüft NATO-Integration

Opel-Logo (Foto: reuters)

Bei Opel rollen die Köpfe

Petermann-Gletscher (Foto: rtr)

Neuer Eisberg vor Grönland

Syrien: Wie lange kann sich Assad noch halten?

Der Anschlag auf mehrere hochrangige Regierungsmitglieder hat das Regime in Damaskus mitten ins Herz getroffen.

  • Eifelkurs

    Mythos Nürburgring

    Eifelkurs

    Der Nürburgring ist weltweit bekannt für packenden Motorsport, begeisterte Zuschauermassen und seine Wetterkapriolen. Doch die Strecke in der Eifel steht nach 85 Jahren vor dem Aus. Die Gesellschafter sind mit 413 Millionen Euro verschuldet.

  • Pleite

    Mythos Nürburgring

    Pleite

    Das Land Rheinland-Pfalz hat versucht, die defizitäre Rennstrecke mit Ferienhäusern, Hotels, Kneipen und einem Freizeitpark aufzuwerten. Ursprünglich sollte das Vorhaben von privaten Investoren finanziert werden. Das scheiterte aber. Zudem blieben Besucher aus.

  • Eröffnung

    Mythos Nürburgring

    Eröffnung

    Die wirtschaftliche Schwäche der Eifel-Region war ein Grund für den Bau der Rennstrecke Mitte der 1920er Jahre. Am 18. Juni 1927 wurde der Ring eingeweiht. Beim ersten Rennen am Tag nach der Eröffnung siegte Rudolf Caracciola im Mercedes.

  • Silberpfeil

    Mythos Nürburgring

    Silberpfeil

    Damals begann die lange Erfolgs-Ära der Silberpfeile. Hermann Lang gewann 1952 in einem Mercedes 300 SL das Eifelrennen. Der 28,2 Kilometer lange Kurs bestand noch aus Nord- und Südschleife.

  • Hölle

    Mythos Nürburgring

    Hölle

    Der Ausdruck "Grüne Hölle" stammt von Jackie Stewart, der dreimal am Ring gewann: "Diese Strecke ist wie ein vielgliedriges Ungeheuer", sagte der Schotte über den Kurs mit 174 Kurven und 300 Metern Höhenunterschied.

  • Tragödie

    Mythos Nürburgring

    Tragödie

    "Schwer zu fahren, leicht zu sterben" urteilte einst Formel-1-Weltmeister Jochen Rindt. Am 1. August 1976 war die Zeit für die Nordschleife abgelaufen. An diesem Tag überlebte der dreimalige Champion Niki Lauda wie durch ein Wunder einen schweren Unfall.

  • Heimspiel

    Mythos Nürburgring

    Heimspiel

    1995 gewann Michael Schumacher auf dem modernisierten, aber nur noch 4,5 Kilometer langen Kurs den Großen Preis von Europa. Es war der erste Formel-1-Erfolg eines Deutschen in der Heimat. Letztmalig triumphierte der Rekordweltmeister 2006 in der Eifel.

  • Oldtimer

    Mythos Nürburgring

    Oldtimer

    Jahr für Jahr zieht der Oldtimer Grand-Prix Liebhaber historischer Autos an. Bei der 40. Auflage des Events im kommenden August warten 600 legendäre Fahrzeuge aus neun Jahrzehnten auf ein staunendes Publikum – vielleicht zum letzten Mal.

  • Trucks

    Mythos Nürburgring

    Trucks

    Gerade erst wurde auf der Eifel-Strecke der Truck-Grand-Prix ausgetragen, bei dem sich aufgemotzte Lastwagen duellieren. Unklar ist, ob das Ereignis auch 2013 stattfinden kann.

  • Nordschleife

    Mythos Nürburgring

    Nordschleife

    Die berüchtigte Nordschleife können Interessierte selbst befahren oder sich von einem Renntaxi chauffieren lassen. Zu Gast auf der mehr als 20 Kilometer langen Berg- und Talfahrt ist immer noch das 24-Stunden-Rennen.

  • Festival

    Mythos Nürburgring

    Festival

    Anziehungspunkt seit 1985 ist das Open-Air-Musik-Festival "Rock am Ring". Die Veranstalter des größten deutschen Rockfestivals haben bereits angekündigt, notfalls an einen anderen Ort ausweichen zu wollen.


  • Zelte

    Mythos Nürburgring

    Zelte

    Ob Autorennen oder Rockmusik: Camping ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil des Mythos Nürburgring. Sonnenschein und matschfreie Zonen sind angesichts des gefürchteten Eifel-Wetters eher eine Seltenheit.

  • Zukunft?

    Mythos Nürburgring

    Zukunft?

    2011 ging das letzte Formel-1-Rennen mit Doppel-Weltmeister Sebastian Vettel und Co. über die Bühne. Der für 2013 geplante Grand Prix ist nun fraglich.


    Autorin/Autor: Arnulf Boettcher | Redaktion: Joscha Weber