Info kompakt


Ein Junge geht auf dem Nordrhein-Westfalen-Tag an einer Installation aus dem Buschstaben _NRW_ vorbei. Video: WDR aktuell in 100 Sekunden 16:00 Uhr

Nachrichten kompakt von 16.00 Uhr WDR aktuell in 100 Sekunden

Was ist passiert? Was ist neu? Die wichtigsten Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen im Überblick. Kurz und kompakt in 100 Sekunden: Politik, Wirtschaft, Panorama, Kultur und Sport. [mehr]

Radionachrichten

Schriftzug Nachrichten
  • 90.000 Besucher beim NRW-Tag in Detmold

    In Detmold feiern zehntausende Menschen den NRW-Tag 2012. Offizieller Anlass ist der 66. Landesgeburtstag von Nordrhein-Westfalen. Der NRW-Tag steht in diesem Jahr unter dem Motto "Magische Momente" und findet zum ersten Mal im Kreis Lippe statt. Oliver Jürgens berichtet:

  • UNO-Sicherheitsrat ruft Krisensitzung zu Syrien ein

    Der UNO-Sicherheitsrat hat wegen der Gewalt in Syrien eine Krisensitzung einberufen. Die Vertreter werden sich nach Angaben von Diplomaten in einer halben Stunde in New York treffen. Anlass ist das Massaker in der syrischen Stadt Hula. Dort sollen Regierungstruppen am Freitag mehr als 90 Menschen getötet haben. Die Führung in Damaskus bestreitet aber, für das Massaker verantwortlich zu sein. Die syrische Opposition hatte ein Eingreifen des UNO-Sicherheitsrats gefordert. Weil sich aber offenbar Russland geweigert hat, direkt eine Erklärung zu unterzeichnen, in der der Sicherheitsrat Syrien verurteilt, kommt es nun zu der Krisensitzung.

  • Zehntausende Georgier demonstrieren gegen Präsident Saakaschwili

    In Georgien haben zehntausende Menschen gegen Präsident Saakaschwili demonstriert. Anhänger der Opposition kamen in der Hauptstadt Tiflis zu ihrer größten Kundgebung seit zwei Jahren zusammen. Es war gleichzeitig der Wahlkampfauftakt für den Oppositionspolitiker Iwanischwili. Der Milliardär ist der reichste Mann Georgiens. Im vergangenen Jahr stieg er in die Politik ein und steht nun an der Spitze des Wahlbündnisses Georgischer Traum. Iwanischwili will bei der Parlamentswahl im Oktober gegen die Partei von Präsident Saakaschwili antreten. Die Opposition in Georgien vermutet, dass Saakaschwili ins Amt des Ministerpräsidenten wechseln will, weil er nicht für eine weitere Amtszeit als Präsident kandidieren darf. Ähnlich wie der russische Präsident Putin wolle er so seine Macht erhalten.

  • Zivilisten bei NATO-Angriff in Afghanistan getötet

    Im Osten Afghanistans sollen bei einem Luftangriff der NATO mindestens acht Zivilisten getötet worden sein. Nach Angaben der örtlichen Behörden gehören zu den Opfern auch mehrere Kinder. Ihr Haus sei in der vergangenen Nacht bombardiert worden. Die NATO will die Vorwürfe untersuchen. Zivile Opfer in Afghanistan belasten immer wieder die Beziehungen zwischen dem Militärbündnis und der Regierung in Kabul.

  • Goldene Palme für Michael Haneke

    Bei den Filmfestspielen in Cannes hat der österreichische Regisseur Michael Haneke die Goldene Palme gewonnen. Die Jury zeichnete damit sein Drama "Liebe" aus. Haneke hatte den begehrten Preis bereits im Jahr 2009 für seinen Film "Das weiße Band" erhalten. In diesem Jahr hatten 22 Werke um den Preis konkurriert.


tagesschau.de

Sonne und Strommasten
  • Zweifel in Koalition am Gelingen der Energiewende wachsen

    Es ist neben der Euro-Rettung das wichtigste Projekt der Kanzlerin: die Energiewende. Wie wichtig Merkel das Projekt ist, zeigte sich zuletzt am Rausschmiss Röttgens. Neuer Umweltminister, neuer Schub? Wohl kaum, eher neue Zwietracht: FDP-Fraktionschef Brüderle säte Zweifel, und auch von Atomkraft ist plötzlich wieder die Rede.

  • Syrien lässt Annans Vize nicht ins Land

    Nach dem Massaker in Al Hula und den internationalen Protesten hat die Führung in Damaskus jede Schuld von sich gewiesen. "Terroristische Banden" seien für die Bluttat verantwortlich, hieß es. Der UN-Sicherheitsrat kommt heute zusammen, um über das Massaker zu debattieren.

  • Tiflis: Zehntausende protestieren für "Georgiens Traum"

    Er ist Milliardär und Chef der Partei "Georgiens Traum": Der Oppositionelle Bidsinia Iwanischwili setzt sich für die Demokratisierung Georgiens und den NATO-Beitritt ein. 80.000 Menschen kamen nach Tiflis, um ihn zu sehen und gegen Präsident Saakaschwili zu demonstrieren. Von Silvia Stöber.

  • Iran will zweites Atomkraftwerk bauen

    Der Iran setzt weiter auf Atomkraft. Trotz internationaler Drohungen und Appelle treibt die Regierung den Bau weiterer Atomkraftwerke voran. Bislang gibt es ein Akw in Buschehr. Die Anlage wurde mit russischer Hilfe fertig. Die jüngsten Verhandlungen über das iranische Atomprogramm endeten ergebnislos.

  • Machtkampf im Vatikan überschattet Pfingstmesse

    Normalerweise ist die Pfingstmesse für den Papst ein Freudenfest. Diesmal aber war die Predigt Benedikts XVI. von einem Machtkampf im Vatikan überschattet. So kann seine Mahnung, wir müssten in einem "Geist der Einheit und Wahrheit" leben, unterschiedlich verstanden werden.

Wissensnachrichten

Logo Wissensportal
  • Service Technik: Elektrisch Zähne putzen

    Wer es lästig findet, von Hand die Zähne zu putzen oder nicht so geschickt darin ist, kann auf eine elektrische Zahnbürste umsteigen. Leonardo gibt Tipps, wie man mit der vibrierenden Bürste die Zähne weiß hält.

  • Aserbaidschan vor dem Eurovision Song Contest

    Eigentlich sollte der Eurovision Song Contest Stars und Glamour in das zentralasiatische Land bringen. Das Morgenecho auf WDR 5 blickt in einer Serie hinter die glamourösen Kulissen Aserbaidschans.

  • Shitstorms – Aufruhr im Netz

    Gerüchte verbreiten sich per Twitter, Facebook oder andere soziale Netzwerke lawinenartig. So lassen sich nicht nur Personen bloßstellen oder verunglimpfen, sondern auch Produkte schlechtmachen. Neugier genügt zum Thema.

  • Schattenprofile in sozialen Netzwerken

    Was können soziale Netzwerke im Internet über Menschen wissen, die selbst kein Nutzerprofil besitzen, aber Freunde von Mitgliedern sind? Das haben Forscher der Uni Heidelberg untersucht. Neugier genügt berichtet.

Kindernachrichten

Garderobe in einer Kindertagesstätte