Militärgeschichtliches Forschungsamt   |   Sitemap   |   Impressum   |   Datenschutzhinweise
InstitutArbeitsgebieteServicePublikationenBibliothekMuseenAktuellesKontakt

Die Schriftleitung

Die wissenschaftliche Arbeit am Militärgeschichtlichen Forschungsamt spiegelt sich in einer großen Zahl von Veröffentlichungen wider. In den über fünfzig Jahren seines Bestehens hat das MGFA mehrere hundert Publikationen herausgegeben, die sich an die Wissenschaft, an die Bundeswehr, darüber hinaus aber auch an eine militärgeschichtlich interessierte Öffentlichkeit richten. Die Gesamtheit der herausgegebenen Bücher und Zeitschriften vermittelt einen Eindruck von der Methodenvielfalt und interdisziplinären Verankerung kritischer Militärgeschichtsschreibung. Um Öffentlichkeit, Forschung und Bibliotheken gleichermaßen zu erreichen, hat das Militärgeschichtliche Forschungsamt gemeinsam mit ausgewählten Verlagen eine Anzahl unterschiedlicher Publikationsformen geschaffen. Das jährlich erscheinende »Gesamtverzeichnis der Veröffentlichungen« gibt einen Überblick über die hohe Zahl an Kooperationen mit Partnerverlagen.

Hier sind zunächst die großen Buchreihen zu nennen, unter denen die bei der Deutschen Verlags-Anstalt (Stuttgart) erscheinende Serie »Das Deutsche Reich und der Zweite Weltkrieg« eine herausgehobene Stellung einnimmt. Um wichtige Standardwerke auch im internationalen Bereich besser nutzbar zu machen, bemüht sich das Amt um fremdsprachige Ausgaben. Ein solches Vorhaben ist die englische Übersetzung der Serie unter dem Titel »Germany and the Second World War« beim Verlagshaus Oxford University Press, das bereits sieben Bände herausgegeben hat. Einen Querschnitt durch die Forschung bietet die international bekannte Reihe »Beiträge zur Militärgeschichte«, die beim Oldenbourg Wissenschaftsverlag (München) erscheint. Ebenso sind die »Militärgeschichtlichen Studien« und »Einzelschriften zur Militärgeschichte« zu nennen, in die vor allem Dissertationen aufgenommen werden.

Zahlreiche Bände mit den Ergebnissen der internationalen Tagungsveranstaltungen des Amtes finden einen Platz in der Reihe »Vorträge zur Militärgeschichte«, die beim Verlag E.S. Mittler (Hamburg) erscheint. Eine herausgehobene Bedeutung für die historische Bildung von Soldaten der Bundeswehr haben die »Grundzüge der deutschen Militärgeschichte« erlangt, die in einem Arbeits- und einem Quellenbuch eine erste Einführung in die Thematik bieten. Die Schriftleitung des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes betreut durch Texterfassung, Lektorat, Satz und Zeichenstelle die zu veröffentlichenden Manuskripte organisatorisch und technisch und übernimmt die Scharnierfunktion zu den Partnerverlagen des In- und Auslandes.

Ansprechpartner: Dr. Arnim Lang, Leiter Schriftleitung


Lektorat:
Wilfried Rädisch (WilfriedRaedisch@bundeswehr.org)
Dipl. Phil. Marina Sandig (MarinaSandig@bundeswehr.org)
Mag. phil. Michael Thomae (MichaelThomae@bundeswehr.org)
Dr. Aleksandar-S. Vuletic (AleksandarSasaVuletic@bundeswehr.org)

Zeichenstelle:
Dipl.Ing. Bernd Nogli (BerndNogli@bundeswehr.org)
Daniela Heinicke (DanielaHeinicke@bundeswehr.org)
Frank Schemmerling (FrankSchemmerling@bundeswehr.org)

Layout:
Maurice Woynoski (MauriceWoynoski@bundeswehr.org)

Texterfassung:
Antje Lorenz (AntjeLorenz@bundeswehr.org)
Carola Klinke (CarolaKlinke@bundeswehr.org)
Christine Mauersberger (ChristineMauersberger@bundeswehr.org)
Ivonn Mechtel (IvonnMechtel@bundeswehr.org)

 

 

Mitarbeiter betrachtet Landkarte mit Fadenzähler

Computerarbeitsplatz mit zwei Monitoren

Mitarbeiter am Arbeitsplatz beim Textmarkern

Abbildung: Nahaufnahme beim Markern von Text

 
  nach oben