Gastblogs

Über ScienceBlogs

Auf ScienceBlogs schreiben Forscher, was sie bewegt. Journalisten veröffentlichen unredigiert. Das ist die Basis für einen neuen Dialog aus erster Hand über die Rolle der Wissenschaft in Politik, Religion, Philosophie, Kunst und Wirtschaft.

Denn Wissenschaft prägt unsere Gesellschaft wie nie zuvor. Neue Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften, Evolutionsbiologie und Genetik revolutionieren unser Verständnis dafür, wer wir sind, woher wir kommen und geben uns neue Zukunftsvisionen. In der Diskussion um den Planeten Erde sind Erkenntnisse aus der Weltraum-, Klima- und Umweltforschung zentral. Fortschritte in Medizin, Biotechnologie, Stammzellforschung bis hin zu den Ernährungswissenschaften haben Auswirkungen auf unsere Lebensqualität und Gesundheitsversorgung.

ScienceBlogs ist das Portal für diesen weltweiten Dialog - der digitale Salon führender Blogger unterschiedlicher Fachbereiche. Sie präsentieren, kommentieren und diskutieren aktuelle Themen.

Die internationale Plattform ScienceBlogs.com wurde im Januar 2006 von der Seed Media Group gegründet und ist längst die weltweit größte bloggende Gemeinschaft von über 70 Forschern und Wissenschaftsjournalisten. Heute zählt ScienceBlogs.com über 2.5 Millionen Besucher im Monat.

Seit Anfang 2008 ergänzt ScienceBlogs.de die internationale Community. Inzwischen sind 30 Blogs auf der deutschen Plattform aktiv. Im März 2009 startete ScienceBlogs auch in Brasilien, wo zum Start 20 Blogger mit dabei sind.

Es ist uns wichtig, dass unsere Blogger frei ihren eigenen schriftstellerischen und kreativen Stil pflegen. Deshalb redigieren wir deren Arbeiten nicht. Wir sehen uns selbst als verantwortlich dafür an, dieses Diskussionsforum weiter auszubauen und zu verbessern.


Scienceblogs gibt es natürlich auch bei Twitter und bei Facebook.

RSS· Über ScienceBlogs »· ScienceBlogs.com »

Blogs: 35·Posts: 12732·Kommentare: 317398

Zitat der WocheKommentar der Woche

Zitat der Woche

“Es wurde ja häufig und nicht zu Unrecht in feministischen Kreisen die Meinung vertreten, dass die Gleichberechtigung erst dann wirklich an ihr Ziel gelangt sei, wenn Frauen den gleichen ignoranten und auf Halbwissen basierenden Unsinn erzählen und damit ohne den geringsten Schaden für ihr Renommée davon kommen können wie die Männer.”

Georg Hoffmann·20.5.2012
Primaklima

Zitat der WocheKommentar der Woche

Kommentar der Woche

“es ist kein problem, vorurteile zu haben. hat jeder. ein problem ist, auf vor- und fehlurteilen zu beharren.”

Radicchio·24.5.2012
WSC - Tag 3: Anleitung zur Subversion, Missbrauch der Wissenschaft gegen Frauen... und James Randi!

in Kooperation mit

Buchtipps