Navigation und Service

Wortbildmarke: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Link zur Startseite

Verkehr und Mobilität

Eckpunkte für das Gesamtkonzept Elbe

Vor dem Hintergrund veränderter politischer und rechtlicher Rahmenbedingungen - u. a. Umsetzung der EG-Wasserrahmenrichtlinie und Novellierung des Wasserhaushaltsgesetzes - haben sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit darauf verständigt, ein gemeinsames Verständnis für ein Gesamtkonzept Elbe zu entwickeln.

Containerschiffe auf dem Rhein

Wasserstraßen als Verkehrswege

Die volkswirtschaftlichen und umweltrelevanten Vorteile der Schifffahrt liegen in unvergleichlich niedrigen gesamtwirtschaftlichen Kosten pro Tonnen-km und in der Mehrzweckfunktion der Wasserstraße als Lebens- und Erholungsraum. Die Europäische Union setzt ebenfalls verstärkt auf das Schiff, um die bevorstehenden Verkehrszuwächse ökologisch verträglich und kostengünstig bewältigen zu können.

Foto: Brandung

Integrierte Meerespolitik

Deutschland ist Handelsnation mit hohem Exportanteil, eine bedeutende Schifffahrtsnation und Küsten- und Hafenstaat. Zugleich ist Deutschland auch ein wichtiger Standort für Schiffbau, Meeresforschung, maritime Technologien und Innovationen, Fischerei sowie Küsten- und Meerestourismus. Dies bedeutet  eine große Verantwortung sowohl für den Schutz der Meere als auch für die Sicherheit der Seeverkehre. Aus diesen Zusammenhängen wird unser Interesse an einer integrierten Meerespolitik ersichtlich.

Skizze einer Binnenschifffahrtsstraße und ihrer möglichen Beeinflussung durch Änderungen des Klimas

Was bedeutet der Klimawandel für die Wasserstraßen? - Das Forschungsprogramm KLIWAS

Auswirkungen des Klimawandels auf Wasserstraßen und Schifffahrt - dies ist das zentrale Thema des Forschungsprogramms "KLIWAS". Die möglichen Auswirkungen des Klimawandels, auch auf die Schifffahrt, werden zur Zeit in der Öffentlichkeit intensiv diskutiert. Die meisten Klimamodelle gehen von einer globalen Erwärmung aus und in unserer Region von trockneren Sommern und feuchteren Wintern. Aber bedeutet dies zwangsläufig, dass weniger Wasser in den Flüssen ist? Inwiefern wird eine Klimaänderung die Schifffahrt betreffen?

Segelboote

Wassersport

Die Sportschifffahrt hat bei uns einen hohen Stellenwert. Wir möchten den Tourismus an und auf dem Wasser weiter fördern, unter Berücksichtigung aller Sicherheitsaspekte mit den übrigen Nutzungsarten und – interessen in Einklang bringen und die Wasserstraßen in ihrer Funktion als Lebens- und Erholungsraum erhalten.
Die wirtschaftliche Entwicklung des Wassersportmarktes verzeichnet nach der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise auf dem nationalen Markt erfreulicherweise wieder ein deutliches Plus. Wir werden dazu beitragen, dass das Interesse an den vielfältigen Betätigungsfeldern im Wassersport weiter wächst und der Zugang zum Wassersport noch attraktiver wird.

Zusatzinformationen

Punktesystem

Grafik: Punkte-Tacho - Darstellung der Ziffern 1 bis 9. 1 bis 3 Punkte im grünen Bereich, 4 bis 5 Punkte im gelben, 6 bis 7 Punkte im roten Bereich und 8 Punkte im schwarzen.

Geplantes Fahreignungsregister

Eckpunkte der vorgeschlagenen Neuerungen

NEU- UND AUSBAU

Bundesfernstraßen

Investitionen in die Bundesfernstraßen

Entwicklung der Autobahnen seit der Wiedervereinigung

KARTEN

Bundesautobahnen

Bundesautobahnen

Karten, Neubau und Erweiterung


© 2012 Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung Impressum | Datenschutz | Benutzerhinweise