Schaukampfgruppe Dreynschlag - Historisches Fechten
News Über uns Geschichte Historisches Fechten Events & Galerie Kalendarium Links Home

Über uns

Die Liechtenauer Fechter sind ein Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die mittelalterliche Fechtkunst, genauer gesagt das Fechten deutscher Schule des 15. Jahrhunderts, wieder aufleben zu lassen.

Dreynschlag ist die Schaukampfgruppe der Liechtenauer Fechter.

Wir sind also eine der wenigen Gruppen, die wirklich beides betreibt, historisches Fechten UND Schaukampf, wobei wir uns bemühen, in die Schaukämpfe so viele historische Techniken wie möglich einfließen zu lassen und die Kämpfe daher so „authentisch“ wie möglich wirken zu lassen.

Unser vorrangiger Anspruch ist aber das historische Fechten, das wir wie eine Kampfkunst trainieren. Leider gibt es diesbezüglich in Ostösterreich nur wenige aktive Fechter, doch wir pflegen den Kontakt zu einigen Gruppen aus Deutschland (siehe auch Link-Seite). Unsere Hauptquellen sind die Fechtbücher von Meister Ringeck (Die Glossen zum Lehrgedicht von Johann Liechtenauer, dem Namenspatron des Vereines), Leckküchner und noch einige andere, wobei wir uns anderen Büchern „unseres“ 15. Jahrhunderts natürlich nicht verschließen. (Details zu Fechtbüchern siehe unter „Geschichte“) Wir haben auch schon mit dem slowakischen Fechtmeister Peter Koza trainiert, dessen Schule allerdings mit den von uns verwendeten Quellen nicht immer konform geht.

Gefochten wird bei uns nach der sogenannten „deutschen Schule“, unsere Hauptwaffen sind also das lange Schwert, das lange Messer, der Dussack und der Dolch (Details unter „Historisches Fechten“).

Wir sehen uns selbst NICHT als Ritter, sondern als Fechter in der Tradition der bürgerlichen Fechtschulen des 15. Jahrhunderts!

In letzter Zeit haben wir begonnen, beeinflusst von unserem ehemaligen Mitstreiter Werner, dem „Quoten-Ösi“ der 1476er, durch größeres Augenmerk auf historische Genauigkeit bei der Gewandung und Ausrüstung, erste zaghafte Schritte in Richtung Reenactment zu gehen, doch auch hierbei liegt der Schwerpunkt nur in der Abrundung der historischen Komponente.

Durch unsere „Zweigleisigkeit“ historisches Fechten - Schaukampf ist es uns auch möglich, zwei gänzlich verschiedene Arten von Auftritten anzubieten:

Schaukampf

Spektakuläre Zweikämpfe sind in eine einfache, humorvolle Handlung eingebunden und kommen daher vor allem bei Kindern sehr gut an. Die Kämpfe sind so historisch korrekt wie möglich, aber die Geschichte ist der Unterhaltung untergeordnet.

Mittelalterliche Fechtvorführung

Historisch belegte Techniken des spätmittelalterlichen Fechtens werden in der Anwendung demonstriert. Diese Auftritte richten sich vor allem an ein kampfsport- und historisch interessiertes Publikum. Soweit rekonstruierbar, soll hier die tatsächliche Fechtkunst des Mittelalters gezeigt werden.

Wir präsentieren unsere Fechtkunst gerne im Rahmen historischer Veranstaltungen und konnten auch zum guten Gelingen der einen oder anderen beitragen. Auch Gastauftritte in Theater-, Film- und Fernsehproduktionen haben wir schon erfolgreich absolviert.

 

KontaktFAQGaestebuch