Quicknews

01.09.2011

Libanon: Historiker Kamal Salibi in Beirut gestorben


Der Historiker Kamal Salibi ist heute Morgen im Alter von 82 Jahren in Beirut verstorben. Das wurde aus Kreisen seiner langjährigen Wirkungsstätte, der American University of Beirut (AUB), bekannt gegeben.


Salibi hatte an der AUB sowie der Londoner »School of Oriental and African Studies« studiert. 1965 veröffentlichte er »The Modern History of Lebanon«, in dem er das libanesische Proporzsystem als Garanten für eine pluralistische, ausgleichsbasierte Gesellschaft pries.


Den Stellenwert als herausragendster zeitgenössischer Historiker erwarb sich Salibi allerdings, weil er – unter der Erfahrung des 15 Jahre währenden libanesischen Bürgerkriegs – seine Erklärungsmuster einer kompletten Revision unterwarf. Das Resultat dieser Arbeit, das Buch »A House of Many Mansions: The History of Lebanon Reconsidered« von 1988, gilt als Wendepunkt der libanesischen Historiographie und als unerlässliches Grundlagenwerk. Salibi erzählt darin nicht einfach die Geschichte des Libanon neu, sondern beschreibt die Geschichts- und Identitätskonstruktionen der verschiedenen Religionsgemeinschaften und Parteien.


Bis 2004 lehrte Salibi an seiner Alma Mater, der AUB in Beirut, bevor er in den Ruhestand ging. Zu Salibis Schülern gehören eine ganze Reihe inzwischen renommierter Akademiker, die nachhaltig von Werk und Leben des Historikers geprägt werden. So gehörte etwa Nadim Shehadi, mittlerweile Nahost-Experte am Londoner Think Tank »Chatham House« und langjähriger Leiter des »Centre for Lebanese Studies« in Oxford, zu den ersten, die die Todesnachricht per Twitter bekannt machten.



Nigeria: Sturmflut und »Boko Haram«-Terror...

Das zenith-Jahresheft

zenith-Jahresheft: Das Nahost-Album 2011

 

Gewinner und Verlierer, Israelis und Palästinenser, Gesichter des Arabischen Frühlings und Menschen, von denen wir noch hören werden. Sowie zum letzten Mal: Gaddafi.

 

Für Abonnenten und im Shop!

Gefunden im Netz

Der Meister der Spione

Ex-Mossad-Chef Meir Dagan in der Sendung »60 Minutes« des US-Senders CBS über die Kriegspläne gegen den Iran.

Stellenausschreibung

Kalender

Die zenith Satireseite

Ära des Friedens oder langer Winter? Der Diwan wagt einen märchenhaften Blick in die Zukunft des Arabischen Frühlings.

...weiterlesen