06.03.2012, 09:45

Hans-Christian Dirscherl

Gratis-App

Start8 bringt Start-Button bei Windows 8 zurück

Start8 bringt Start-Button bei Windows 8 zurück

Eine Freeware namens Start8 soll ein ärgerliches Manko von Windows 8 beseitigen: Den fehlenden Start-Button.
Windows 8 ist schnell und bringt neue Funktionen sowie eine neue Oberfläche auf den PC. Bereits die Consumer Preview konnte uns überzeugen. Doch eine Funktion, genauer gesagt: einen Teil der bisherigen Windows-Oberfläche, vermissen viele Anwender schmerzlich: den Start-Button links unten auf dem Bildschirm. Auf einem Tablet-PC mit Windows 8 mag man den Start-Button vielleicht gar nicht mal so sehr vermissen. Doch auf einem klassischen Desktop-Rechner bietet der Start-Button nun einmal eine bequeme Möglichkeit um schnell eine Anwendung zu starten. Zwar kann man mit der Tastenkombination "Windows-Taste"+X ein stark reduziertes Start-Menü aufrufen. Doch ein vollwertiger Ersatz für den Start-Button ist das nicht.
Ein Programmierer nimmt sich dieses Mangels nun an und programmiert eine Windows-8-App namens Start8. Start8 bringt das Windows-Start-Menü zurück, wie man auf der Website lesen kann. Start8 soll nach seiner Fertigstellung kostenlos erhältlich sein und im Laufe dieser Woche erscheinen. 

Konkret soll die Start8-App folgende Funktionen bieten:

* Erweitert die Windows-8-Taskleiste um ein Start-Menü
* Bietet schnellen Zugriff auf Anwendungen und eine schnelle Suchfunktion
* Ermöglicht das schnelle Starten von Anwendungen per „Run“-Option mit dem Klick der rechten Maustaste
* Ermöglicht das schnelle Runterfahren des Rechners per Rechtsklick mit der Maustaste und dem passenden Menü
Systemvoraussetzungen für die Gratis-App Start8
Start8 soll auf der Windows 8 Consumer Preview laufen. Der Entwickler bietet die Möglichkeit, dass Sie sich per Mail darüber informieren lassen können, wenn die Windows-8-Gratis-App Start8 zum Download bereit steht. Dazu müssen Sie Ihre Mailadresse auf der Website von Start8 eingeben.
Kommentare zu diesem Artikel (6)
1381298
Content Management by InterRed