Bauvorhaben Bad Homburg

Bad Homburg Bahnhof

In Bad Homburg soll die U-Bahn-Linie U2 über die jetzige End-Station "Gonzenheim" hinaus zum Homburger Bahnhof verlängert werden, um dort eine attraktive Verknüfung zu den S-Bahn- und Bus-Linien herzustellen.

Gemeinsam mit der Stadt plant die VGF die insgesamt rund 1.590 Meter lange Verlängerung, die auf 350 Meter Länge in einem Tunnel verläuft. In diesen sollen die Bahnen über eine Rampe einfahren, die an der Stelle der jetzigen Station "Gonzenheim" gegraben wird. Die Station wird in westliche Richtung verschoben und in einfacher Tiefenlage gebaut, das heißt: Die beiden Seitenbahnsteige werden von der Oberfläche direkt und ohne zwischenliegende B-Eben zugänglich sein. Mit Rolltreppen und Aufzügen wird die Station mobilitäts- und behindertengerecht sein.

Im Homburger Bahnhof wird die U2 künftig auf Gleis 301 halten, davor wird ein Begegnungsabschnitt mit einem Ausstiegsbahnsteig angelegt, so daß zwei Bahnsteige für Vier-Wagen-Züge hintereinander angeordnet werden.

Zur Zeit - Februar 2012 - läuft das Planfeststellungsverfahren, ein Erörterungstermin ist für April 2012 vorgesehen. Sollte diese Phase keine Verzögerung bringen, plant die VGF den Baubeginn für Juli 2013, Inbetriebnahme könnte dann zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 sein.