GEO.de - Leseoffensive Seite 1 von 1

GEO Leseoffensive


Druckansicht   Artikel per E-Mail weiterempfehlen 

Daten werden gesendet ...


Bitte geben Sie Ihren Namen an!


Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!


Bitte geben Sie eine Empfänger-Adresse an!
Die angegebene E-Mail-Adresse ist ungültig!




* Pflichtfeld

» E-Mail versenden «
Hinweis: Ihre E-Mail-Adresse und die E-Mail-Adresse des Empfängers werden ausschließlich zu Übertragungszwecken verwendet und nicht gespeichert oder an Dritte weitergeben!

 fhdfh

So funktioniert der Empfehlen-Button von Facebook

Sie möchten den neuen Facebook Empfehlen-Button nutzen, wissen aber nicht genau, was dann mit Ihren Daten passiert? Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Infos zusammengestellt. Die Bereitstellung dieses sog. Social Plugins erfolgt über Facebook, das betrieben wird durch Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA. geo.de verwendet die von Facebook zur Verfügung gestellten Plugins an verschiedenen Stellen des Internetangebots.

Woran erkenne ich diese Plugins?

Die Plugins sind mit einem Facebook Logo oder dem Zusatz "Facebook Social Plugin" versehen und sind bei GEO.de nach dem Vorspann über oder unter dem Artikeltext platziert.

Was passiert auf Seiten, die das PlugIn eingebaut haben, mit meinen Daten?

Haben Sie ein Facebook-Konto und sind zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs bei GEO.de dort auch eingeloggt, stellt Ihr Browser automatisch eine Verbindung zu den Servern von Facebook her. Facebook kann sich so merken, dass Sie die entsprechende Seite aufgerufen haben

Ihr Seitenaufruf bei GEO.de wird nun Ihrem Facebook-Account zugeordnet. Facebook kann die Daten speichern und weiterverarbeiten (s.u., „Was macht Facebook mit meinen Daten?“)

Klicken Sie auf den Empfehlen-Button, wird diese Information von Ihrem Browser direkt an Facebook übermittelt und dort gespeichert

Generell gilt: wenn Sie nicht bei Facebook eingeloggt sind, oder keinen Facebook-Account haben, werden auch keine Daten übermittelt

Was macht Facebook mit meinen Daten?

Was genau Facebook mit Ihren Daten macht, können Sie in den Datenschutzhinweisen des Sozialen Netzwerkes nachlesen: http://www.facebook.com/policy.php

Typische Anwendungsfälle sind: Ein Facebook-Nutzer liest auf GEO.de einen Artikel, den er seinen Freunden empfehlen möchte und klickt auf "Gefällt mir". Seine Freunde sehen den Link zu genau diesem Artikel auf Facebook. Die Freunde können nun wiederum selbst auf den Link klicken, den Artikel auf GEO.de lesen und den Artikel wiederum an ihre Freunde weiterempfehlen.

Dieses Beispiel ist aber nur exemplarisch zu verstehen, da sich Facebook vorbehält sein System ständig weiter zu entwickeln und über die Verwendung der Daten zu informieren.

Wie kann ich mein Facebook-Profil richtig einstellen?

Jeder User hat andere Bedürfnisse und wünscht sich andere Einstellungen. Die Kollegen von stern.de erklären Ihnen hier die Möglichkeiten, die das Soziale Netzwerk Ihnen zum Schutz Ihrer Privatsphäre bietet: » zum Artikel von stern.de

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz auf GEO.de erhalten Sie hier

Weitere Informationen zur Einschätzung des Themas "Facebook Social Plugins und Datenschutz" publizieren die Kollegen von stern.de regelmäßig auf stern.de (Extra "Soziale Netzwerke" von stern.de). Weitere Informationsquellen, für die GEO.de ebenfalls nicht verantwortlich zeichnet, sind u. a. folgende Blogs, die regelmäßig über die fortlaufende Entwicklung des Sozialen Netzwerkes berichten:

http://www.facebookbiz.de/ (nicht von Facebook betrieben)
http://facebookmarketing.de/ (nicht von Facebook betrieben)
http://www.schwindt-pr.com/ (nicht von Facebook betrieben)
http://blog.facebook.com/ (das offizielle Facebook-Blog)

Informationen zum Datenschutz in Internet finden Sie zudem auf den Seiten der Datenschutzbehörde Ihres Bundeslandes.
» zur Website des Bundesbeauftragten für Datenschutz


So funktioniert der +1-Button von Google

Sie möchten den +1-Button des sozialen Netzwerkes Google+ auf GEO.de nutzen, wissen aber nicht genau, was dann mit Ihren Daten passiert? Wir haben Ihnen hier die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Die Bereitstellung dieses Buttons erfolgt über Google, das betrieben wird durch Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States („Google“)

Woran erkenne ich den +1-Button?

Der Button ist an dem Zeichen “+1? auf weißem oder farbigen Hintergrund erkennbar. GEO.de verwendet ihn über und/oder unter redaktionellen Beiträgen oder Beiträgen unserer Community.

Wenn Sie ihn anklicken, verändert sich die Farbe des Buttons von weiß zu blau. Zudem wird Ihnen die Gesamtzahl der bisher abgegebenen Empfehlungen angezeigt. Es kann vorkommen, dass Ihnen auch angezeigt wird, wer die Schaltfläche außer Ihnen noch benutzt hat. Ob und welchem Umfang Ihnen diese Informationen angezeigt werden, hängt von der Einstellung Ihres Profils und den Einstellungen Ihrer Kontakte in Google+ ab. Informationen, wie Sie diese Einstellungen steuern können, stellt Google hier zur Verfügung: http://www.google.com/support/+/bin/static.py?page=guide.cs&guide;=1207011&answer;=1152622

Was passiert auf Seiten, die den Button eingebaut haben, mit meinen Daten?

Haben Sie ein Google-Profil oder einen Google+-Account und sind zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs bei GEO.de dort eingeloggt, stellt Ihr Browser automatisch eine Verbindung zu den Servern von Google her. Google kann sich so merken, dass Sie die entsprechende Seite aufgerufen haben. Der Inhalt des +1-Buttons wird von Google direkt an Ihren Browser übermittelt und von diesem in die Website eingebunden. (s.u.: "Was macht Google mit meinen Daten?").

GEO.de hat keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die Google mit dem Button erhebt, geht jedoch davon aus, dass auch Ihre IP-Adresse mit erfasst wird.

Wenn Sie Google+-Mitglied sind und nicht möchten, dass Google über GEO.de Daten über Sie sammelt und mit Ihren bei Google gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpft, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch bei GEO.de bei Google+ ausloggen.

Was macht Google mit meinen Daten?

Google weist darauf hin, dass die Vergabe von +1 ein öffentlicher Vorgang ist, durch den jeder im Internet möglicherweise Inhalte sehen kann, denen Sie ein +1 gegeben haben. Sie können über Ihre Profil- und Account-Einstellungen steuern, wo, wem und in welchem Umfang Ihre Empfehlungen angezeigt werden. Die einzelnen Optionen erklärt Google hier:
http://www.google.com/support/+/bin/static.py?page=guide.cs&guide;=1207011&answer;=1047397

Was genau Google mit Ihren Daten macht, können Sie in den Datenschutzbestimmungen des Unternehmens nachlesen: http://www.google.com/intl/de/+/policy/+1button.html

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zum Thema Datenschutz auf GEO.de erhalten Sie hier.

Unsere Kollegen von Stern.de informieren auch regelmäßig über die Entwicklungen bei Google+ – das Themen-Extra finden Sie hier.

Weitere Informationsquellen, für die GEO.de aber gleichfalls nicht verantwortlich zeichnet, sind u. a. folgende Blogs, die regelmäßig über die fortlaufende Entwicklung von Goolge+ berichten:

http://googleplusblog.de/ (nicht von Google betrieben)
http://gpluseins.de/ (nicht von Google betrieben)
http://gplusmarketing.de (nicht von Google betrieben)

Informationen zum Datenschutz im Internet finden Sie zudem auf den Seiten der Datenschutzbehörde Ihres Bundeslandes.


 (Foto von: GEO)
© GEO

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Schulleiterinnen und Schulleiter,
liebe Eltern,

Wissen macht Spaß. Das vermitteln wir mit unserem Kinder- und Jugendmagazin GEOlino. Und offensichtlich tun wir das erfolgreich.

Wissen macht Spaß – und Wissensaneignung hat entscheidend mit Lesen zu tun. Wer liest, weiß mehr. Es geht um die Ressourcen in den Köpfen, es geht um die Entwicklung von Sprachgefühl, den Reichtum an Wörtern, die Herausbildung von Gedanken, Welterfahrung, Fantasie.

Ich denke, dass wir und Sie ähnlichen Impulsen folgen, wenn wir vor Pisa und den Folgen des TV-Konsums nicht einfach kapitulieren; und ich glaube, dass Sie sich ebenso wie wir darüber freuen, wenn Kindern sogar Philosophie, Natur- oder Kunstgeschichte erfolgreich zu vermitteln sind – und nicht nur Popmusik und Videospiele.


Mit Ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Bibliothek oder Mediathek Ihrer Schule leisten Sie einen großen Beitrag zur Lesekultur in unserer Gesellschaft. Und einen dringend nötigen. Die Redaktionen von GEO möchten Ihre Arbeit deshalb mit einer groß angelegten Leseoffensive unterstützen.


Die GEO-Zeitschriftenfamilie deckt ein breites Themenspektrum ab. GEO steht für Horizonterweiterung, seriös recherchierte Geschichten, aufwendige Faktenüberprüfung. GEO EPOCHE macht Geschichte lebendig, spannend, verständlich. GEO WISSEN beleuchtet die großen Themen der Medizin, Psychologie, Erziehungsund Lebenslaufforschung. GEOkompakt vermittelt wichtiges Grundlagenwissen aus einem allgemeinen Bildungskanon.


Ob fremde Gesellschaftssysteme oder Kulturen, Natur und Ökologie, Forschung und Technik, Archäologie und Religionsgeschichte, Expeditionen in die Ferne oder in den Mikrokosmos: Was immer Thema in GEO ist, soll einen Mehrwert für den persönlichen Wissensschatz erbringen. Es versteht sich als Kompliment an die Intelligenz seiner Leserinnen und Leser. Wir glauben deshalb, dass sich alle unsere Hefte auch hervorragend für anschauliche, interessante, begeisternde, ernsthafte und vergnügliche Unterrichtsstunden eignen.


Ich wünsche Ihnen, Ihren Schülern, Ihren Kindern viel Nutzen aus und viel Freude mit den GEO-Heften.


Mit herzlichen Grüßen




Peter-Matthias Gaede
Chefredakteur GEO



PS: Wir freuen uns über Ihre Anregungen!
E-Mail: geo-leseoffensive@geo.de


Weitere Informationen zum Download


Mehr zu "GEO Leseoffensive"

  • GEO für Lehrer (Foto von: )

    GEO für Lehrer

    Lernen und Lehren mit GEO: Auf der Website der "Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet" stehen Artikel aus GEO EPOCHE und GEOkompakt zum Download bereit
     
  • Zeitschriften machen Lust auf Lesen (Foto von: )

    Zeitschriften machen Lust auf Lesen

    Um Lehrkräfte in Zukunft fachbezogen - aber auch fächerübergreifend - noch besser unterstützen zu können, bieten die Stiftung Lesen und GEOlino einen neuen, besonderen Lehrerservice an: Nach Registrierung können kostenlos Arbeitsblätter sowie Lese- und Medientipps zum monatlich erscheinenden GEOlino Heft heruntergeladen werden
     

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist die GEO-Leseoffensive?

Die GEO-Leseoffensive ist eine Initiative von Chefredakteuren der GEO-Gruppe. Idee ist, die Arbeit der Schulbibliotheken zu unterstützen, um Kinder und Jugendliche mit qualitativ hochwertiger und spannender Lektüre für das Lesen zu begeistern. Leiter von Schulbibliotheken können GEO-Abos zu einem exklusiv günstigen Preis beziehen. Das Bestellformular finden Sie auf dieser Website unter "Konditionen und Bestellformulare".

Wie kann ich mit meiner Schule an der GEO-Leseoffensive teilnehmen?

Teilnehmen kann jede Grund- und weiterführende Schule, die eine Schulbibliothek hat. Einfach das Bestellformular (Download von dieser Website unter "Konditionen und Bestellformulare“) ausdrucken und ausfüllen. Faxnummer oder Postadresse entnehmen Sie bitte dem Bestellformular.

Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?

E-Mail: geo-leseoffensive@geo.de


Druckansicht   Artikel per E-Mail weiterempfehlen 

GEO Kalender 2012


G+J Glossar
Partner-Angebote