Logo der Berliner Morgenpost
http://www.morgenpost.de/berlin/mauerfall/article1196881/Wann-genau-fiel-denn-nun-die-Mauer.html
twitter Facebook StudiVZ/MeinVZ
Link in E-Mail oder Instant-Message einfügen close

Geschichte

Wann genau fiel denn nun die Mauer?

Fiel die Mauer am 9. November 1989 schon gegen 20.30 Uhr? In einem Beitrag, den das ZDF am Dienstagabend ausstrahlte, wird diese These zumindest aufgestellt. Danach habe der Grenztruppen-Oberstleutnant Heinz Schäfer den Übergang Waltersdorfer Chaussee in Rudow schon um diese Zeit geöffnet. Zweifel an der Darstellung sind erlaubt.

Entscheidende Momente der Weltgeschichte ziehen Legenden geradezu an; das sieht man am Fall der Mauer. Dienstagabend zeigt das ZDF die Dokumentation "Der schönste Irrtum der Geschichte. Wie die Berliner Mauer wirklich fiel", die mindestens unter Verdacht steht, neue Legenden zu verbreiten.

Dabei hört sich d...

Anzeige
MORGENPOST.TV - Mauerfall
Video Domino-Aktion
Domino-Aktion
Berliner Mauerfall 2009
Anzeige
Kalenderblatt
Anzeige