Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden
Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
 
Stand / Druckdatum: 21.08.2011

Löwen- & Karakalanlage | Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden

 

 
 
Sie befinden sich hier:EntdeckenRundgangLöwen- & Karakalanlage
 
Gepard Zoo Dresden
 

2. Rundgang - Löwen- & Karakalanlage

 
 
 
 
Begleiten Sie uns bei einem virtuellen Rundgang durch den Zoo Dresden. Über die in der Karte angezeigten Nummern kommen Sie zu den verschiedenen Stationen unseres Zoos. In den einzelnen Zielpunkten haben wir für Sie interessante Informationen & Bilder von den dort lebenden Tieren aufbereitet. Lassen Sie sich überraschen.

 
zum Afrikahaus zum Aquarium/ Terrarium zum Giraffenhaus zu den Vögeln zum Prof. Brandes-Haus zu den Orang Utans Der Zoo unter der Erde
 
 
 
 
Löwen- & Karakalanlage Zoo Dresden
Layla und Leo
 
1300 qm Fläche, ein halbes Jahr Bauzeit und ein Budget von 3,2 Millionen EUR -  soweit die Eckdaten für die neue Löwen- und Karakalschlucht.

Einige der alten Gebäude wurden abgerissen, um Platz für die neue Löwenanlage zu schaffen. Der alte Raubtierfelsen wurde in die Gesamtanlage integriert; es entstand ein Besucherzentrum, in dem Zooliebhaber einiges über Raubtierhaltung und die Geschichte des Dresdner Zoo erfahren können.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Dem heimatlichen Lebensraum der Löwen und Karakale entsprechend, dominiert das Thema Savanne die Gestaltung der Gehege und des Besucherbereiches.

Die Anlage ist nach modernsten tiergarten- biologischen Gesichtspunkten konzipiert und umgesetzt worden. Die Besucher können die beiden Löwen Jago und Layla entweder aus fünf Metern Höhe oder zu ebener Erde aus unmittelbarer Nähe durch ein Glasfenster beobachten.

Trotz des irreführenden deutschen Synonyms Wüstenluchs gehört der Karakal nicht zu den Luchsen und lebt nicht in Wüsten. Er ist recht anpassungsfähig und besiedelt Lebensräume von feuchten Mangrovenküsten bis zu den Buschsavannen wie sie aus Afrika bekannt sind.

Im Zoo Dresden fand 1937 erstmals die Aufzucht von Karakalen weltweit in einem Zoo statt. Diese Tradition können wir mit Samira erfolgreich fortsetzen, die dem Zoo bereits ihr zweites Jungtier geschenkt hat. 

In der neuen Anlage rund um den Besucherfelsen erhielten auch die Zebraman-gusten ein neues Domizil. Unsere eigene Gruppe Zebramangusten wurde um einige Tiere aus dem Berliner Tierpark vergrößert, so dass sich jetzt ein gutes Dutzend der lustigen kleinen Raubtiere in der Anlage tummeln.

 
 
 	 Die Anlage ist nach modernsten tiergarten- biologischen Gesichtspunkten konzipiert.Löwe LeoJago und Layla verschmustJago und Layla verspieltKarakalLöwen- & Karakalanlage Zoo Dresden
 
 
 
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten

 
10.08.2011

Südlicher Hornrabe neu im Zoo

Südlicher Hornrabe Seit dem 15.06.2011 gibt es einen neuen Bewohner im Zoo Dresden, der seit Bestehen des Zoos der erste seiner Art in Dresden ist. Der junge Südliche Hornrabe „Eduard“ schlüpfte am 07.03.2010 im Zoo Duisburg und wurde als Naturbrut aufgezogen. Die in einer monogamen Beziehung lebenden Hornraben bauen dazu ihr Nest in einer Baumhöhle, mauern aber im Gegensatz zu anderen Hornvögelarten die Weibchen während der Brutzeit nicht ein. In seinem Verbreitungsgebiet in Ost- bis Süd-Afrika sucht er meist am...
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo

 
25.08.2011 - 08.09.2011

Die Abenteuer des Tom Sawyer

Tom Sawyers Abenteuer In der Bühnenfassung von Marco Süß Der wilde Westen liegt am Rande des Großen Gartens und der Mississippi fließt zwischen Elefantenhaus und Flamingowiese! Das tjg. schauspiel zeigt den Klassiker von Mark Twain in Kooperation mit dem Zoo Dresden. Tom ist kein braver Junge, er und sein Freund Huckelberry Finn haben immer Zeit für Streiche. Aber diesmal beobachten sie, wie Indianer Joe einen Mord begeht und ihm den Landstreicher Muff Potter unterschieben will. Damit beginnt das Abenteuer,...
 

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index