Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden
Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
 
Stand / Druckdatum: 19.10.2012

Afrikahaus | Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden

 

 
 
Sie befinden sich hier:EntdeckenRundgangAfrikahaus
 
Zoo Dresden
 

1. Rundgang - Afrikahaus

 
 
 
 
Begleiten Sie uns bei einem virtuellen Rundgang durch den Zoo Dresden. Über die in der Karte angezeigten Nummern kommen Sie zu den verschiedenen Stationen unseres Zoos. In den einzelnen Zielpunkten haben wir für Sie interessante Informationen & Bilder von den dort lebenden Tieren aufbereitet. Lassen Sie sich überraschen.

 
zur Löwen- & Karakalanlage zum Aquarium/ Terrarium zum Giraffenhaus zu den Vögeln zum Prof. Brandes-Haus zu den Orang Utans Der Zoo unter der Erde
 
 
 
 
Eingangsbereich mit Nacktmullen
Eingangsbereich mit Nacktmullen
 
Direkt im Eingang ist eine Kolonie von Nacktmullen nicht zu übersehen. Diese afrikanischen Nagetiere leben in einem Kastensystem, wie es sonst nur von staatenbildenden Insekten wie Ameisen und Bienen bekannt ist. Die Kolonie wird von einer einzigen Königin beherrscht. Die Königin bringt als einzige Jungtiere zur Welt, die dann gesäugt werden.

Neben der Kolonie ist außerdem eine Schauanlage in welcher man Kurzohr-Rüsselspringer beobachten kann. Rüsselspringer sind nicht näher mit anderen Sägetieren verwandt und werden deshalb in eine eigene Ordnung innerhalb der Säugetiere gestellt.

In der eigentlichen Tierhalle geht man auf weichem Waldboden und schaut zwischen den Pflanzen des Galeriewaldes hindurch auf unsere drei Elefantendamen Drumbo, Mogli und Sawu. Die drei afrikanischen Kühe sind den Großteil des Jahres tagsüber auf ihrer Außenanlage zu sehen, wo sie besonders im Sommer in ihrem großen Schwimmbecken baden gehen.
Rechter Hand befindet sich in der Tierhalle die Anlage der Mandrills, ein Urwaldpavian aus Westafrika. Kennzeichnend bei den Männchen ist das bunte Hinterteil, welches in seiner Farbgebung der am Kopf sehr ähnelt. Das Männchen ist zudem sehr viel größer als die weiblichen Tiere.

Neben diesen großen Tieren kann man beim Durchlaufen des Afrikahauses noch andere Tiere entdecken. So sind auch Gürtelschweife, Elefantenrüsselfisch, Achatschencken und Ägyptische Langohrigel im Haus beheimatet.
 
 
TierhalleMandrillaußengehegeThabo-UmasaiMandrillWeg durch den GaleriewaldInnenanlage für die Elefanten
 
 
 
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten

 
25.09.2012

Baubeginn der neuen Anlage für Erdmännchen

Übergabe des Schecks Heute wurde der versammelten Presse offiziell die Baustelle am alten Affenfelsen vorgestellt. Hier soll noch dieses Jahr eine Anlage für die beliebten Erdmännchen und Klippschliefer entstehen. Die Arbeiten am alten Felsen begannen bereits am 10. September mit dem Abriss und Abtragen der alten Felsenkulisse. Jetzt beginnen die Arbeiten am Fundament für den neuen Stall, in dem die künftigen neuen Bewohner auch in der kalten Jahreszeit durch eine Scheibe zu sehen sein sollen. Gleichzeitig wurde der heutige...
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo

 
20.10.2012 - 04.11.2012

Herbstferien im Zoo

Langohrigel Auch in den Herbstferien (20.10. bis 4.11.) lohnt auf jeden Fall ein Ausflug in den Zoo, denn täglich 11:00 Uhr wird es wieder einen Tierpflegertreffpunkt speziell für Euch Ferienkinder geben. Dabei könnt Ihr alles über die Zoobewohner erfahren und Eure Fragen an unsere Pfleger stellen. Samstag: Faultier im Prof. Brandes-Haus Sonntag: Löwen Montag: Roter Panda Dienstag: Orang-Utans Mittwoch: Rotes Riesenkänguru Donnerstag: Aras (Große Flugvoliere) Freitag: Terrarium/Aquarium...
 

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index