Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden
Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
 
Stand / Druckdatum: 25.02.2012

Vögel | Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden

 

 
 
Sie befinden sich hier:EntdeckenRundgangVögel
 
Zoo Dresden
 

5. Rundgang - Vögel

 
 
 
 
Begleiten Sie uns bei einem virtuellen Rundgang durch den Zoo Dresden. Über die in der Karte angezeigten Nummern kommen Sie zu den verschiedenen Stationen unseres Zoos. In den einzelnen Zielpunkten haben wir für Sie interessante Informationen & Bilder von den dort lebenden Tieren aufbereitet. Lassen Sie sich überraschen.

 
zum Afrikahaus zur Löwen- und Karakalanlage zum Aquarium/ Terrarium zum Giraffenhaus zum Prof. Brandes-Haus zu den Orang Utans Der Zoo unter der Erde
 
 
 
 
Vögel Zoo Dresden
Hyazinth–Ara
 
Im Dresdner Zoo können sowohl exotische als auch einheimische Vögel beobachtet werden.

Die Bewohner der Ara-Flugvoliere hört man schon von weitem. Und mit ihrem farbenprächtigen Federkleid sind die Papageien auch nicht zu übersehen. Mit einem Meter Körperlänge ist der blaue Hyazinth-Ara das größte Mitglied der Papageienfamilie.

Mit Unterstützung des Vereines "Zoo-Freunde Dresden e.V." wurde die Tundra–Anlage errichtet, in der z. B. Birkhühner, Rotschenkel und Brachvögel beobachtet werden können. Herzstück ist die 700 qm große begehbare Tundra-Voliere mit Moor, Verlandungszone, Teich und einer kleinen Brücke. Ganz nah kann man dort den verschiedenen Vögeln kommen und auf den Infotafeln mehr über die Bewohner erfahren. In separaten Anlagen leben außerdem Eisfuchs, Schnee-Eule und Sperbereule.

Außerdem können Wasservögel wie Gänsesäger, Löffler und Pelikan sowie Stelzvögel wie der Heilige Ibis, der Rote Sichler, der Nimmersattstorch und der Kronenkranich beobachtet werden. Stundenlang, sogar beim Schlafen können Flamingos auf einem Bein stehen. Während man ihrem lautstarken Geplauder lauscht, kann man im Sommer zwischen den langen Beinen kleine, graue, flaumige Jungvögel entdecken, die erst nach und nach das intensive rote Gewand der erwachsenen Vögel erhalten.

Publikumslieblinge im Dresdner Zoo sind die lustigen scharzweißen "Frackträger" – die Humboldtpinguine. In ihrer Anlage können die pfeilschnellen Schwimmer nicht nur über, sondern auch unter der Wasseroberfläche beobachtet werden. Täglich 15 Uhr bitten die Tierpfleger "zu Tisch". Auf der Speisekarte stehen Heringe oder Makrelen. Begleitet wird die Nachmittags–Fütterung meist mit interessanten Fakten über Brutverhalten und Leben dieser possierlichen flugunfähigen Seevögel der Südhalbkugel.

In den Landschaftsvolieren für Kleinvögel begegnen dem Besucher einheimische Kleinvögel: Wiedehopf, Fichtenkreuzschnabel und Zwergrohrdommeln. In der Südeuropa-Voliere können Bienenfresser, Rosenstare und Triel beobachtet werden.

Greifvogelvoliere

Inmitten von Dscheladas oder auch Blutbrustpavianen leben hier in einer großen Voliere Gänse- und Kuttengeier, Steinadler und ein Marabu. Die Dscheladas sind hochspezialisierte Paviane aus den Hochgebirgen Äthiopiens, die nahezu ausschließlich Gras fressen. Somit bekommen sie auch keinen Ärger mit ihren gefiederten fleischfressenden Mitbewohnern.

 
 
SchneeeuleFlamingosKronenkranich HumboldtpinguineBienenfresserVögel Zoo Dresden
 
 
 
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten

 
10.02.2012

Darwin-Nandus neu im Dresdner Zoo

Darwin-Nandu Pärchen Unser Zoo hat eine neue interessante Tierart dazu gewonnen. Bereits seit dem 14. Dezember vergangenen Jahres lebt ein Pärchen Darwin-Nandus bei uns, welches nun nach einer Eingewöhnungsphase der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Charles Darwin entdeckte diese kleinere der beiden Nandu-Arten während seiner legendären Beagle-Expedition in den 1830er Jahren. Die Laufvögel, welche heute in zwei getrennten Verbreitungsgebieten im Grenzgebiet von Bolivien und Chile sowie in Patagonien (Argentinien/Chile) anzutreffen...
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo

 
01.01.2012 - 31.12.2012

Zoo-Veranstaltungskalender 2012

Dixieland im Zoo Auch in diesem Jahr wird im Zoo wieder gefeiert, musiziert, gespielt, entdeckt und gestaunt. Ein buntes, spannendes und unterhaltsames Veranstaltungsprogramm wartet auf unsere kleinen und großen Zoobesucher. Hier ist für jeden etwas dabei.   11. bis 26. Februar 2012  Winterferien-Tierpflegertreffpunkte                                                  ...
 

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index