Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden
Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
 
Stand / Druckdatum: 15.11.2011

Spenden | Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden

 

 
 
Sie befinden sich hier:MitmachenSpenden
 
Zoo Dresden
 

Neues Zuhause

für die Schneeleoparden

 
Zoo Dresden
Skizzierung der Schneeleoparden-Anlage
 
Nach Fertigstellung des Prof. Brandes-Hauses sollen in unserem Jubiläumsjahr 2011 die beiden Schneeleoparden Serena und Askin ein neues Zuhause erhalten. Erste Entwürfe hierzu entstanden bereits im Zuge der Baumaßnahmen zum Prof. Brandes-Haus. Das neue Tiergehege soll der natürlichen Gebirgsheimat Asiens nachempfunden werden. Obwohl die Besucher durch große Glasscheiben einen guten Blick in die neue Anlage und auf die schön gezeichneten Raubkatzen werfen können, wird es für die Tiere ausreichend Rückzugsmöglichkeiten geben.

Schneeleoparden (auch Irbis genannt) sind in ihrem natürlichen Lebensraum stark bedroht. Dies ist vor allem auf die Zerstörung ihres Lebensraumes zurückzuführen. Unsere beiden Schneeleoparden sind deshalb auch als Botschafter ihrer im Freiland lebenden Artgenossen zu verstehen. Seit 2005 unterstützt der Dresdner Zoo finanziell den International Snow Leopard Trust (ISLT), der mehrere Projekte in den Verbreitungsländerndes Schneeleoparden betreut. So konnten bereits einige dieser Gebiete in Zusammenarbeit mit den ansässigen Kommunen in Naturschutzgebiete umgewandelt werden, und in der Mongolei gelang es inzwischen acht Schneeleoparden mit Senderhalsbändern zu bestücken, um gezielte Informationen über Reviergrößen und Wanderrouten der Tiere zu erhalten.

Die sehr heimlich und versteckt in den asiatischen Hochgebirgen lebenden Schneeleoparden wandern meist allein durch die Reviere, haben aber auch Plätze, an denen sie sich treffen. Unsere Dresdner Tiere verstehen sich so gut, dass sie dauerhaft gemeinsam in einem Gehege gehalten werden können. Die neue Unterkunft soll den Katzen mehr Raum und Klettermöglichkeiten bieten und unseren Besuchern ein Stück asiatische Natur näher bringen.

Helfen Sie mit, unser Vorhaben in die Tat umzusetzen.
Jeder Euro zählt, damit dieses Projekt realisiert wird.
 
 

Informationen zum Spendenaufruf

 
Zoo Dresden
Weitere Informationen zum Spendenaufruf können Sie hier downloaden.
 
Spendenaufruf Schneeleoparden Zoo Dresden (pdf 294.4 kB)
 

Vielen Dank für Ihre Spende

 
Zoo Dresden GmbH
Konto-Nr.: 3 120 083 347
BLZ 850 503 00
Ostsächsische Sparkasse Dresden
 
 
 
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten

 
12.10.2011

Serena und Askin ziehen in ihr neues Reich

Schneeleopardenanlage eröffnet Es ist geschafft – die 700 Quadratmeter große Felsen-Anlage für die beiden Dresdner Schneeleoparden Serena und Askin ist fertig. Pünktlich Ende September konnten die letzten Arbeiten an der neuen Anlage beendet werden und schließlich der Umzug der beiden Großkatzen beginnen. Die neue Anlage liegt nur einen Katzensprung vom alten Domizil entfernt, womit für den Umzug kein langer Transportweg notwendig war. Noch benötigen die schön gezeichneten Raubkatzen Zeit und Ruhe, sich an die neue Umgebung zu...
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo

 
18.12.2011

Weihnachten bei den Tieren

Weihnachtsbaum schmücken

Zum Festtagsschmaus im Zoo erwarten unsere Zoobewohner wieder liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume mit bunten Leckereien. Diese schöne Tradition am 4. Advent bietet nicht nur unseren Tieren eine gelungene Überraschung, sondern auch den Besuchern und Kindern viel Spaß und stimmungsvolle Vorfreude auf Weihnachten.

 

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index