Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden
Zoo Dresden GmbH
Tiergartenstraße 1, 01219 Dresden
 
Stand / Druckdatum: 17.11.2011

Prof. Brandes-Haus | Tiere zum Anfassen nah - im Zoo Dresden

 

 
 
Sie befinden sich hier:EntdeckenProf. Brandes-Haus
 
 

seit Juli 2010 eröffnet!

Das Prof. Brandes-Haus

 
Hier bin ich!
 
Nach Afrikahaus, Löwenschlucht und Giraffen- und Zebraanlage konnte im Juli 2010 auch das Prof. Brandes-Haus für die Besucher eröffnet werden. Die als Tropenhaus konzipierte Anlage beherrbergt Affen wie Bartaffen, Weißkopfsakis, Wollaffen, Makis, Kaiserschnurrbart- und Rotbauchtamarine und die aus dem Zoologo bekannten Guerezas. Damit haben alle Tiere unseres alten Primatenhauses größere und artgerechtere Schaugehege erhalten. Bartaffen, Wollaffen und Guerezas lassen sich zudem von den Besuchern in großen Außeninseln, die nur mit Wassergräben von den Besuchern getrennt sind, beim Klettern, Hangeln und Springen beobachten. Gerade die Guerezas, auch Mantelaffen genannt, sind als große Sprung- und Flugkünstler bekannt. In ihrer großen Außeninsel können sie dies nun unter Beweis stellen. Das alte Primatenhaus (unmittelbar neben dem Orang-Utan-Haus) ist leer und für die Besucher komplett geschlossen.

Auch "Max" - das mehr als 4,50m große Leistenkrokodil hat im Prof. Brandes-Haus ein neues, mehr als doppelt so großes Domizil gefunden. Für den Umzug des 430kg schweren Reptils wurde eine eigens dafür gebaute Transportkiste benötigt. In seine alte Behausung im Aquarium / Terrarium sind nach kleineren Umgestaltungsmaßnahmen Borneo-Flussschildkröten eingezogen.

Neben Affe und Krokodil können im Prof. Brandes-Haus auch Faultiere, Schönhörnchen, Runzelhornvogel und mehrere Insekten beobachtet werden. Damit gibt es keine geographische oder zoologische Beschränkung auf einzelne Regionen oder Tierarten.
 
zurück zum Zoo-Rundgang
 

Prof. Brandes-Haus

Die Gestaltungskriterien

 
  • Umsetzen von modernsten Ansprüchen an die Tierhaltung
  • attraktive Präsentation für den Besucher (eindrucksvolle Perspektiven, Information, zeitgenössische Architektur)
  • Funktionalität (Versorgung der Tiere, Besucherführung)
 
 
 
 
 
 

Wer war Prof. Dr. Brandes?

 
Prof. Brandes Zoo Dresden
Prof. Dr. Gustav Brandes
 
Hier erfahren Sie, wer Prof. Dr. Gustav Brandes war und warum das neue Tierhaus nach ihm benannt wurde.
 
weitere Informationen
 

Tiere im Prof. Brandes-Haus

 
Affen Zoo Dresden
Manolo
 
Hier können Sie mehr über die Bewohner des neuen Prof. Brandes-Hauses erfahren.
 
Informationen zu den Bewohnern
 

Bau-Impressionen

 
Prof.-Brandes-Haus Lageplan Zoo Dresden
Prof.-Brandes-Haus Lageplan
 
Hier können Sie den Bau des Prof. Brandes-Hauses von der Grundsteinlegung bis zur Eröffnung nachverfolgen und erhalten außerdem aktuelle Eindrücke.
 
In den Bau-Impressionen stöbern
 
 
 

...so bleiben Sie auf dem Laufenden

Tierische Neuigkeiten

 
12.10.2011

Serena und Askin ziehen in ihr neues Reich

Schneeleopardenanlage eröffnet Es ist geschafft – die 700 Quadratmeter große Felsen-Anlage für die beiden Dresdner Schneeleoparden Serena und Askin ist fertig. Pünktlich Ende September konnten die letzten Arbeiten an der neuen Anlage beendet werden und schließlich der Umzug der beiden Großkatzen beginnen. Die neue Anlage liegt nur einen Katzensprung vom alten Domizil entfernt, womit für den Umzug kein langer Transportweg notwendig war. Noch benötigen die schön gezeichneten Raubkatzen Zeit und Ruhe, sich an die neue Umgebung zu...
 

Schauen Sie doch mal wieder vorbei

Spannende Events im Zoo

 
18.12.2011

Weihnachten bei den Tieren

Weihnachtsbaum schmücken

Zum Festtagsschmaus im Zoo erwarten unsere Zoobewohner wieder liebevoll geschmückte Weihnachtsbäume mit bunten Leckereien. Diese schöne Tradition am 4. Advent bietet nicht nur unseren Tieren eine gelungene Überraschung, sondern auch den Besuchern und Kindern viel Spaß und stimmungsvolle Vorfreude auf Weihnachten.

 

Bewohner des Zoos stellen sich vor

Unser kleiner Tier-Index