BIO

Name:Florian Danner
Wohnort:Zwettl/Rodl (OÖ) & Wien
Geburtstag:3. Juni 1983 um 01.03 Uhr
Geburtsort:Linz
Sternzeichen:Zwilling
  
Haarfarbe:Blond
Augenfarbe:Grün
Größe:196cm
Gewicht:im Idealfall 84,9kg, meistens mehr
  
Hobbies:
Mein Klavier, meine Skier, meine Laufschuhe und mein Reisekoffer und im Auto Radiosongs mitsingen und dann die falsche Autobahnabfahrt nehmen
Lieblingsfarbe:Blau
Lieblingsstadt:Paris und New York
Lieblingstier:Affe
Lieblingsmusik:
Michael Bublé, Jennifer Hudson, Roger Cicero, Norah Jones, Alicia Keys, Udo Jürgens und natüüürlich Christina Stürmer
Lieblingsfilm:Wenn Träume fliegen lernen - Finding Neverland
Lebensmotto:
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.

UND DAS WAR BISHER...

Radiobaby Flo(h) Danner © www.florian-danner.com
Was eine kleine Lüge so alles bewirken kann... Da gabs einmal diese Ursula Kinz beim Radio Oberösterreich und der hab’ ich mit 13 Jahren einmal während einer Sendung über die Schulter schauen dürfen. Spätestens ab dann stand fest: Moderieren, das ist es! Keine Frage, da musste möglichst gleich ein Ferialjob beim Radio her - nur ohne kräftigen Schwindel hat das mit 15 Jahren nicht funktioniert. "Bedingung: 18 Jahre" stand im Praktikanten-Anforderungsprofil vom landesweiten Privatradiosender "Life Radio". So stand in meinem Lebenslauf einfach ein leicht modifizierites Geburtsdatum. Und die Praktikumsstelle hatte ich in der Tasche.
Dass das gleich am ersten Arbeitstag auffliegen musste, war auch klar: Nach dem Stunk vom Chef ("So hätte ich Sie, ähm Dich sicher nicht genommen"), weil ich mit meinen 15 mit dem Auto (!) zu einer Pressekonferenz hätte fahren sollen, durfte ich als Lügner doch weitermachen und hab’ mich so ins Zeug gelegt, dass ich den übrigen Lifelingen auch nach dem Schnuppermonat in Erinnerung geblieben bin.
Über kurz oder lang hab’ ich dann neben der Schule am Wochenende als Servicemitarbeiter für Wetter und Verkehr weitermachen dürfen, dann kamen Nachrichten-Beiträge, Live-Einstiege, und mit 17, genau genommen am 30. Dezember 2000 um 20 Uhr dann die Premiere als Moderator auf Life Radio - weiterhin alles neben der Schule, denn vor der Matura hört man nicht zum Lernen auf.

© www.florian-danner.comDieser Schulabschluss kam dann trotz Life Radio-Schichten ganz regulär am Linzer Stiftergymnasium. Und schon tat sich eine nächste große Chance auf: Bei der OÖ. Journalistenakademie wurde eine Lehrstelle frei. Und so kam die einmalige Möglichkeit, einmal alle wichtigen Zeitungshäuser des Landes - von der Oberösterreichischen Rundschau bis zur Kronenzeitung, vom Neuen Volksblatt bis zu den Oberösterreichischen Nachrichten - in jeweils viermonatigen Praktika von innen zu sehen.
Mit 31. Dezember 2003 dann aber mein Entschluss: Radio muss es sein. Und so hatte die Lehrredaktionszeit bei der OÖ. Journalistenakademie ein Ende. Von Life Radio kam erneut ein Jobangebot samt Festanstellung, zu dem keiner "Nein" sagen konnte. Und seit da gabs mich auf Life Radio nicht mehr nur nebenbei am Wochenende und ab und zu unter der Woche, sondern bei vielen Society-, Sport- und Lifestyle-Themen und als Moderator in vielen Shows - von den "Life Radio SMS-Charts", der LifeStyle-Freizeitshow bis hin zu knapp eineinhalb Jahre Aufstehen um halb vier für die erfolgreichste Morgenshow Oberösterreichs, "Alexandra und die Morgenmänner".
Im Februar 2005 hab’ ich dann meine Leidenschaft mit Interviews gefunden. In meiner Sendung "LifeTalk - Florian Danner trifft ..." hab’ ich mehr als zwei Jahre jeden Samstag Prominente und interessante Menschen befragt. Zwischendurch immer wieder Besuche bei den interessantesten Topspots, von denen ich berichten durfte - vom Besuch des US-Präsidenten in Wien bis zum Hahnenkammrennen in Kitzbühel, von Arnold Schwarzeneggers Wahlparty in Kalifornien als Gouverneur bis zum Finale der Fußball-WM in Berlin. Ab Mai 2007 lief mein "LifeTalk" als einziger Promitalk in der österreichischen Radioszene sogar täglich, bis sich im März 2008 eine neue große Chance auftat.

Aus der Bundeshauptstadt Wien kam der Anruf von der ProSieben-SAT.1-PULS 4-Gruppe: "Willst du nicht TV-Nachrichten machen?" Und so hab’Florian Danner als TV-Moderator © www.florian-danner.com ich am 12. April 2008 mit 24 Jahren meine Premiere als jüngster News-Anchorman Österreichs gegeben. Hauptsächlich moderier’ ich die "AustriaNews" im Café Puls-Frühstücksfernsehen – zu sehen täglich von 6 bis 9 Uhr auf ProSieben Austria und in SAT.1 Österreich und bis 10 Uhr auch auf PULS 4. Außerdem moderier’ ich in den Café Puls-freien Wochen abwechselnd die "AustriaNews" der drei Sender am Abend und immer wieder auch die PULS 4-Diskussionssendung "Talk of Town".
Eine besondere Chance hat auch der Herbst 2008 gebracht. Das International Center for Journalists in Washington, D.C., und das Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg haben mich als ersten TV-Moderator Österreichs für das "US-Austrian Journalism Exchange"-Programm nominiert. Dadurch hab’ ich im amerikanischen Wahlkampf für den größten TV-Nachrichtensender der Welt arbeiten dürfen – bei CNN in deren Headquater in Atlanta, Georgia. Von dort hab’ ich natürlich auch live aus dem Wahlkampf in den USA für ProSieben Austria, SAT.1 Österreich und PULS 4 berichtet. Und seit ich zurück in Österreich bin, meld’ ich mich umgekehrt auch immer wieder als Österreich-Korrespondent etwa in der CNN-Show "World View".