Yahoo! Services

Account Options

Neuer Nutzer? Registrieren Abmelden Hilfe

Yahoo! Search

Musikblogs

Damals und heute - The Kelly Family

Geschrieben Mo, 14. Mrz. 2011 10:13 von Yahoo! Musik in Damals und heute

Entweder man liebte oder man hasste sie: Mit hüftlangen Haaren, Walle-Walle-Gewändern und "Love, Peace and Harmony"-Attitüde eroberte eine singende Großfamilie Mitte der Neunziger ganz Deutschland. Der Weg führte sie von der Straße geradewegs in den Pop-Olymp. Mit dem Eintritt ins neue Jahrtausend wurde es ruhiger um die Kelly Family. Doch was machen die Geschwister heute eigentlich?

So war es damals...
Bevor sie weltweit Millionen Alben verkaufte, tingelte die wohl berühmteste Großfamilie der Welt ab Mitte der siebziger Jahre als Straßenmusikanten quer durch die Welt. Neun der insgesamt zwölf Geschwister gehörten zur Besetzung der Kelly Family, Vater Dan, dessen Ruf als Tyrann ihm stets vorauseilte, schwang als Familienoberhaupt das gestrenge Zepter. Die langhaarigen Kelly Kids fielen auf und erspielten sich so mit unzähligen Straßenkonzerten eine immer größere Fangemeinde. Der große Durchbruch gelang ihnen im Jahr 1994 mit ihrem Folk-Rock-Pop-Album "Over The Hump", das sie schlagartig weltweit bekannt machte, sich allein in Deutschland 3,5 Millionen Mal verkaufte und ihnen zahllose Auszeichnungen einbrachte.

Insbesondere die jüngsten Söhne Paddy und Angelo Kelly galten als absolute Mädchen-Magneten und Verkaufsgaranten. Noch bevor die glockenklare Stimme des damals 13-jährigen Angelo dem Stimmbruch zum Opfer fiel, versetzte er mit der Hit-Single "An Angel" Tausende Teenager in Verzücken. Die hippieske Großfamilie war endgültig im Pop-Olymp angekommen. Nach einigen weiteren erfolgreichen Alben, ausverkauften Tourneen und ihrem 25-jährigen Bühnenjubiläum im Jahr 2000, verabschiedeten sich peu à peu immer mehr Geschwister von der gemeinsamen Musiziererei. Nach dem Tod von Vater Dan 2002 konzentrierten sich Joey, Kathy, John, Jimmy, Barby, Paddy, Angelo, Maite und Patricia nach Jahren des geballten Zusammenseins auf ihr eigenes Leben und ihre eigene Karriere.

So ist es jetzt...
Die meisten der singenden Geschwister haben sich nach dem Ende der Kelly Family aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Einzig Joey und Maite sind der deutschen Promiwelt nicht gänzlich abhanden gekommen. Ersterer macht seit Jahren als Extremsportler von sich reden und ist regelmäßig Gast in einer von Stefan Raabs unzähligen Sportshows - von der "Wok-WM" über "Stock Car Crash Challenge" bis zu "Schlag den Star". Auch die jüngste Tochter des Kelly-Clans Maite tingelte sich durch die deutsche Fernsehlandschaft - vorzugsweise durch diverse Kochsendungen. Außerdem spielte sie im Musical "Hairspray" mit.

Die etwas ältere Kelly-Riege um John, Jimmy und Kathy ist der Musik treu geblieben: Kathy arbeitet in Irland als Gospelsängerin. Die öffentliche Aufmerksamkeit scheint sie dennoch vermisst zu haben und so versuchte sie, sich Ende 2010 ausgerechnet in der TV-Show "Das Supertalent" wieder in Erinnerung zu rufen. Mit allerdings eher mäßigen Erfolg, denn die einst so erfolgsverwöhnte 48-Jährige scheiterte schon vor dem Halbfinale.

Jimmy hingegen besann sich lieber auf seine Wurzeln und kehrte auf die größte Bühne - die Straße - zurück und John hat die Geschwister gegen seine Frau eingetauscht, an deren Seite er heute musiziert. Das mittlerweile etwas fülliger gewordene Nesthäkchen Angelo lebt anders als seine älteren Geschwister noch in Deutschland und verdingte sich als Solo-Künstler und Produzent, bevor auch er eine Auszeit vom Musikerleben nahm und mittlerweile vierfacher Vater ist. Auch die stille Barby, der der Trubel um ihre Familie schon damals zu viel wurde, lebt heute sehr zurückgezogen und meidet öffentliche Auftritte.

Den ungewöhnlichsten Weg jedoch hat der einstige Mädchenschwarm Paddy Kelly eingeschlagen: Er trennte sich von seiner hüftlangen Haarmähne, ging 2005 als katholischer Mönch in ein Kloster und studierte Theologie und Philosophie. Nach 6 Jahren weltlicher Abstinenz verkündete er jedoch nun, dass es wieder an der Zeit sei, Musik zu machen.

Während Joey ein Comeback der Kelly Family ausschließt, scheinen einige seiner Geschwister etwas offener zu sein. Aber wer weiß, vielleicht gründen die zahlreichen Kinder der einstigen "Kelly Kids" ja bald die Kelly Family 2.0.

 

>>> Artist Page: The Kelly Family <<<

Weiterlesen:

>>> Damals und heute - The Bangles <<<

>>> Damals und heute - Die MTV-VJs der ersten Stunde? <<<

>>> Damals und heute - Whigfild? <<<

>>> Damals und heute - Kim Wilde? <<<

>>> Damals und heute - Paul Young? <<<

Blog auswählen Einträge
Act des Monats
von Christina Zimmermann
149
Mainstage
von Yahoo! Musik
56
Newcomer des Monats
von Yahoo! Musik
124
Poparazzi
von Felicitas Winter
336
Rede und Antwort
von Yahoo! Musik
19
Rückkoppler
von Anne Bo
155
Scharfrichter
von Ayranmaiden
38
Specials
von Yahoo! Musik
34
Starportraits
von Claudia Nitsche
249
Video der Woche
von Yahoo! Musik
63

Anne-Sophie Mutter hält sich mit Salat und Laufen fit

AFP -
Di, 12. Jul. 2011 14:09

AFP - Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter ist nicht nur als Musikerin diszipliniert, eisern arbeitet sie auch an der Pflege ihrer Gesundheit. Die 48-Jährige verriet, dass sie bei ihrer Gesundheit auf frischen Salat und "auf… Mehr »

Mehr News