Lade PSI-Leiste

The Legend of Zelda: Ocarina of Time

Test: Der Systemseller für den 3DS ist da!

News  |   Peer  |   Donnerstag, 23.06.2011 - 14:18 Uhr  |   Daumen hoch 20   Daumen runter 0  |   19 Comments
The Legend of Zelda: Ocarina of Time: Test: Der Systemseller für den 3DS ist da!

Zugegeben, bislang blieben die Verkaufszahlen des Nintendo 3DS etwas hinter den hoch gesteckten Erwartungen zurück. Woran das im Detail liegt, kann vermutlich niemand wirklich sagen. Einer der Gründe ist sicherlich das Fehlen eines waschechten „System-Sellers“. "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" ist genau das: Ein Spiel, für das alleine der Kauf eines 3DS sich lohnt.

Nun ist "The Legend of Zelda: Ocarina of Time" also endlich erschienen. Bei dem Spiel handelt es sich zwar „nur“ um ein Remake, aber immerhin um das Remake eines absoluten Klassikers, der nicht umsonst immer wieder dann genannt wird, wenn es darum geht, das beste Spiel aller Zeiten zu benennen.

Auch wenn das Spiel streng genommen etliche Jahre auf dem Plastikbuckel hat, zählt die wegweisende Mischung aus Atmosphäre, motivierenden Spielelementen und intelligentem Spielaufbau selbst nach heutigen Maßstäben noch immer zur absoluten Spitzenklasse. Und da Grafik und Steuerung generalüberholt und an die Gegebenheiten des 3DS angepasst wurden, handelt es sich bei „OoT“ auch in technischer Hinsicht um ein absolutes Vorzeigeprodukt.

Video


Die 3D-Grafik ist hervorragend gelungen. Sie wartet nicht nur mit einer exzellenten Tiefensicht (ohne gravierend störende Pop-Ups), liebevollen Details und hervorragend animierten Figuren auf, sondern krönt das Spielerlebnis auch mit zahlreichen Extras. So gibt es in bestimmten Umgebungen Perspektivwechsel der Kamera, eine Ego-Sicht (in der ihr euch sogar mit der Bewegungssteuerung des 3DS umschauen könnt), einen fließenden Übergang von Tag und Nacht und sogar bestimmte Witterungen. Es sind solche Extras, die ein sehr gutes Spiel veredeln und zu einem Spitzenspiel machen.
Der Rest des Spiels ist ähnlich edel und sprüht vor Charme, Atmosphäre und cleveren Ideen: Ihr steuert Link, einen jungen Kokiri. Die Kokiri sind ein Volk kindlicher, elfenartiger Geschöpfe, die alle von einer Fee begleitet werden. Sie leben in Abgeschiedenheit. Das ändert sich, als der Hüter des Dorfes, der weise Deku-Baum, Link auf eine wichtige Mission in die weite Welt schickt: Er soll den bösen Ganondorf stoppen.

The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist ein schöner Port - der aber nicht alle 3DS Feature nutzt.
The Legend of Zelda: Ocarina of Time ist ein schöner Port - der aber nicht alle 3DS Feature nutzt.

Die Quest führt Link durch verschiedene Orte und Völker Hyrules, wo die unterschiedlichsten kleinen und großen Aufgaben auf ihn warten. Zwar hat Link auch Schwert, Schild und Schleuder (später sogar einen Bogen), trotzdem steht der Kampf bei den Aufgaben keinesfalls im Vordergrund. Meistens ist vor allem Gehirnschmalz gefragt, denn an vielen Stellen kommt ihr nur durch Überlegung oder Rumprobieren weiter. Selbst die sehr stimmigen Dungeon-Bosse sind dabei weniger durch Knöpfchenakrobatik als vielmehr durch eine richtige Taktik zu bezwingen. Und auch, wenn ihr dabei mal stecken bleibt und nicht auf Anhieb weiterkommt, sorgt dies nicht für in Frustration an die Wand geschmetterte Konsolen: Hyrule ist groß, und an anderer Stelle ist sicher etwas zu erledigen oder erkundschaften. Und im Zweifelsfall locken auch immer noch etliche geschickt in die Welt eingewobene Minispiele zum Zeitvertreib.

 

20
0
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
Jetzt einloggen!
christian el punktoffline
christian el punkt | Montag, 27.06.11 22:48 Uhr
Als Zelda Fan der ersten Stunde ...
... freue ich mich über jede News ... dafür lass ich das Geld aber stecken und spar lieber auf Skyward Sword ... vielleicht ja sogar in 4D Zwinkern
 
 
 
 
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
Jetzt einloggen!
Hasewoffline
Hasew | Sonntag, 26.06.11 15:22 Uhr
Mir gefällt das Spiel als alter Zelda Veteran sehr! Auch wenn es nur ein Remake ist, ist es mit der 3D Funktion mal etwas anderes. Großes Lächeln
 
 
 
 
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
Jetzt einloggen!
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 19:02 Uhr

"Wenige 3DS-Feature werden unterstützt"

Das kann ich nicht nachvollziehen. Lieber ein paar Sachen richtig gut machen, als alles zu nutzen und das Ding damit zu überladen.
 
 
 
5 Antworten auf diesen Comment | Letzte: 25.06.2011 12:44:49
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Freitag, 24.06.11 10:10 Uhr
Dem stimme ich zu. Hätte Nintendo jetzt noch z.B. das Mikrofon unterstützt und man müsste anstatt Tasten zu drücken die Okarina-Melodien vorsingen, oder man würde nur durch möglichst viele Schritte Rubine sammeln können, dann hätte man sich auch wieder beschwert, was das denn alles soll.
Es ist genau richtig gemacht worden.
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Freitag, 24.06.11 11:50 Uhr
Die Frage ist ob ein Zelda mit "3DS" im Namen und das noch dazu ein Remake ist nicht genau die Features des 3DS haben sollte um sich von den anderen Titeln zu unterscheiden.
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Freitag, 24.06.11 12:13 Uhr
Bluffbluff03, erstens steht im Titel nirgens 3DS, es bezieht sich nur auf die 3D Funktion des Handhelds. Also wäre so gesehen ein 3D Effekt ausreichend, dass Nintendo dann noch die Bewegungssteuerung zusätzlich mit rein nimmt, ist auch nicht selbstverständlich.
Das ändert ja nichts an der Spielmechanik, aber sobald, wie ChrisZocker schon gesagt hat, Mikrofon einsatz kommt, wäre das eine Überhäufung der Features. Es passt so wie es ist, Nintendo legt wie immer viel Wert auf die Qualität.
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Samstag, 25.06.11 01:59 Uhr
Schpammer, wer ab und zu mal fren sieht würde wissen das hier für "Okarina of Time 3DS" geworben wird.
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Samstag, 25.06.11 12:44 Uhr
Im Fernsehen wird Ocarina of Time 3D für den Nintendo 3DS beworben! Lern erstmal wie man fernsehen schreibt!
 
 
 
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
Jetzt einloggen!
nicht mehr registrierter User | Samstag, 25.06.11 02:01 Uhr
CONTRA: Remake
Ich persöhnlich sehe das nicht negativ, eher neutral, wenn dann könntem na das allerhöchstens positiv in die bewertung des 64-Titels fließen lasse - a la "Wird ein Remake bekommen" Zwinkern
Aber im ernst: Das das Spiel ein Remake ist sollte ihm keinen Abbruch am Spielspaß tun.
 
 
 
 
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
Jetzt einloggen!
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 22:07 Uhr
Contra Punkte sind nicht alle gerechtfertigt
findet ihr etwa, dass ein Remake contra ist? Das ändert doch nichts an der genialität des Games... Zudem gehören die Ghost-Bilder absolut nicht da hin, das liegt an der Hardware, falls ein 3DS Lite kommen sollte, zieht der contra-Punkt vermutlich nichtmehr.
Auch die "Wenigen" 3DS-Features finde ich etwas komisch. Es ist doch ausreichend. Sobald man noch Mikro und Kameras benutzt, ist doch die ursprüngliche Spielmechanik verändert.
 
 
 
3 Antworten auf diesen Comment | Letzte: 24.06.2011 12:10:09
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 23:28 Uhr
Die Kontrapunkte wirken sich ja nicht direkt auf die Wertung aus. Sie sind lediglich erwähnenswert. Zwar ist das Spiel nicht an den Ghost-Bilder schuld jedoch nervt es den Spieler und mindert so den Spielspass.
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Freitag, 24.06.11 00:02 Uhr
Ich denke auch, dass es jetzt nicht allzu schwer gewertet wurde. Aber grundsätzlich ist es schon ein minus-Punkt wenn Entwickler ein Spiel (inklusive Titel) an einen älteren Titel so sehr anlehnen wie es hier geschehen ist - nur halt mir andere Technik. Man hätte auch was neues machen können. Da ist es halt auch erst mal egal wie genial das Spiel auch war.
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Freitag, 24.06.11 12:10 Uhr
Aber ein Remake ändert doch nichts an der Qualität des Spiels und sollte deshalb so gwertet werden, als sein es ein neues.
Bluffbluff03, es ist nicht angelehnt, es ist Ocarina of Time, aber das ändert nichts daran, dass es ein von Grund auf grandioses Spiel ist.
 
 
 
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
Jetzt einloggen!
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 15:17 Uhr
Top
Es zwar "nur" ein Remake und es kam nichts neues hinzu, aber das Spiel ist und bleibt erste Sahne. Ich habs auf dem N64 mehrmals durchgespielt und bin dabei, das Spiel auf dem 3DS zu zocken. Ich bin wirklich begeistert von dem 3D Effekt. Ist sehr gut gelungen.
 
 
 
2 Antworten auf diesen Comment | Letzte: 23.06.2011 22:03:26
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 15:49 Uhr
Remake kann man sogesehen auch nicht sagen man hat im Grunde ja nur es etwas angepasst das alte N64 ROM

Anpassungen:
-Neue Texturen
-Steuerung

zwar hat es auch eine höhere Auflösung als das N64 Original aber mal von 3D abgesehen hat das N64 Original mehr Effekte im direkten Vergleich

Klingt komisch ist aber so
zwar hat die N64 Version eine niedrigere Auflösung und die verwaschen Texturen aber Licht und schatten effekte sowie ein paar andere effekte sehen darauf immernoch besser aus ^^

die Masterquest Version ist ja nur der Dump der unveröffentlichten Ura Zelda Version die mal für das 64DD als Addon erscheinen sollte Zwinkern
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 22:03 Uhr
zu der Anpassung kommt noch, dass die 3D Modelle jetzt detailreicher sind, also mehr Polygone haben. Von den Effekten sehe ich kaum einen Unterschied, aber es ist egal ob auf N64, GameCube, Wii oder 3DS... es ist eines der besten Spiele aller Zeiten.
 
 
 
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
Jetzt einloggen!
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 17:28 Uhr
Ich hab das spiel auf dem N64. Ich spiele es lieber auf dem grossen Bildschirm nochmal durch und habe das echte Zelda OoT feeling als das ich 300 Euro in einen 3DS + Spiel stecke. Ein einziges Spiel ist fuer mich kein Kaufgrund, wenn ich es auf einer anderen Konsole schon besitze oder dort sogar guenstiger bekommen kann. Den N64 kann man auch bei Ebay kaufen fuer 50Euro und da sind meistens sogar noch Spiele bei, unter anderen meist auch Zelda OoT !!!UND!!! Zelda MM.
Natuerlich ist dies das Kracherspiel auf dem 3DS aber wenn nicht noch mindestens 10 weitere solcher top Titel folgen wird diese Konsole ein totaler Flop.
Ebenfalls sollte bald mal ein Titel erscheinen der kein Remake oder aufgewaermte Kost ala Pilot Wings ist...
Der 3DS ist meiner Meinung nach total ueberteuert fuer das was er an Spielen bietet. Fuer das Geld kann man sich ne ps3 oder xbox360 kaufen die wesentlich mehr drauf haben. Zwar kein 3D...aber darauf kann ich bei so nem kleinen Display auch pfeifen...
 
 
 
2 Antworten auf diesen Comment | Letzte: 23.06.2011 21:59:54
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 18:36 Uhr
 
 
 
nicht mehr registrierter User | Donnerstag, 23.06.11 21:59 Uhr
Ja, ne Konsole wegen einem Game zu kaufen ist schwachsinn, aber es kommen noch genug Top Games für das Gerät, 10 Stück werdens ja schon fast von Nintendo alleine, also darüber mach ich mir keine Sorgen. Klar kann man sich für 250 Euro auch ne Xbox oder PS3 kaufen, aber der Sinn von einem Handheld ist die möglichkeit überall zu spielen.
Und ich kann dir versichern, auf diesem kleinen Bildschirm kommt das selbe feeling auf.
 
 
 
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abgeben zu können.
Jetzt einloggen!
 
Spiele-Verkaufscharts
 
Userpunkte
 
Top User | Letzter Monat
 
 

offline
Prof.Dr.Moertel
9401

offline
Frezzer94
4135
Browsergames