Zur Navigation springen | Zum Inhalt springen  



Sie sind hier: Schutz und Sicherheit - Verfassungsschutz - Aktuelles

Inhalt

 

Cover der CD aus Zossen
"Nationale Sozialisten Zossen" agitieren mit Schüler-CD
Ende September wurde von den „Nationalen Sozialisten Zossen“ aus Brandenburg angekündigt, dass sie eine CD im Internet veröffentlicht haben, die sich an Jugendliche in Deutschland richtet. Zwischenzeitlich sollen mehrere tausend CDs in Deutschland auf Schulhöfen verteilt worden sein.

Unter der modern gemachten Oberfläche der CD findet sich die ganze Palette rechtsextremistischer Propaganda: aufstachelnde Musik, Verdrehung von historischen Daten und geschönte Selbstdarstellung.
mehr>>

 

Tagung über Islamfeindschaft im Rechtsextremismus
„'WIR oder Scharia'? Islamfeindschaft als Kampagnenthema im Rechtsextremismus" - unter diesem Titel hat der Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der DITIB Begegnungsstätte Duisburg-Marxloh am 23. November 2010 eine Fachtagung durchgeführt. Der NPD-Slogan im Titel steht für eine breit angelegte Kampagne, die Teile des deutschen Rechtsextremismus zurzeit prägt. Die Tagung, an der sich namhafte Wissenschaftler beteiligten, nahm die Inhalte der Kampagne, ihre Diskursstrategien und Erfolgsaussichten kritisch in den Blick.

Einen kleinen Einblick in die Veranstaltung haben wir hier für Sie zusammengestellt: Tagung in der Begegnungsstätte Duisburg-Marxloh

 

Titelblatt Zwischenbericht
Zwischenbericht 2010 vorgelegt
Innen- und Kommunalminister Jäger hat heute dem Landtag den Halbjahresbericht 2010 des Verfassungsschutzes vorgelegt, der sich - neben dem Bericht zur Politisch Motivierten Kriminalität - vertieft mit dem Phänomen des Salafismus beschäftigt.

Zwischenbericht 2010          (1,1 MB)

 

Präventionsbericht
Prävention gegen Extremismus
Projekte für Vertreterinnen und Vertreter aus dem Sport und aus der beruflichen Bildung waren im vergangenen Jahr Schwerpunkte der Rechtsextremismusprävention des Landes Nordrhein-Westfalen. Einen Überblick über die Maßnahmen des Landesregierung zur Prävention des Extremismus gibt der Präventionsbericht 2010.

Download des Berichtes: Präventionsbericht 2010         

 

Titelbild Aufsatz Salafismus
Salafismus als politische Ideologie
Die im August 2010 bekannt gewordenen Umzugspläne der sogenannten „Islamschule“ eines salafistischen Predigers von Braunschweig nach Mönchengladbach haben eine umfangreiche Diskussion über die Ideologie des Salafismus und über deren Anhänger ausgelöst. Im Mittelpunkt dieser Diskussion steht das Verhältnis dieser islamisch-fundamentalistischen Strömung zur freiheitlichen demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik und zur möglichen Anwendung von Gewalt bei der Durchsetzung ihrer Ziele.

Der Aufsatz ist ein Auszug aus dem aktuellen Zwischenbericht. Sie können ihn hier herunterladen: Salafismus - von einer religiösen Srömung zur politischen Ideologie         (338 KB)

 

Titelbild Tagungsband
Demokratieschutz in einer offenen Gesellschaft - Tagungsdokumentation erschienen
Der jetzt vorliegende Band dokumentiert das Symposium „Demokratieschutz in einer offenen Gesellschaft“ zurück, das zu Ehren des damaligen Abteilungsleiters Verfassungsschutz im Innenministerium Nordrhein-Westfalen im April 2009 durchgeführt wurde. mehr>>

 

Logo Sicherheitspartnerschaft
Sicherheitspartner bündeln Ihre Informationen
Das Innen-, das Wirtschaftsministerium, die IHK NRW und der Verband für Sicherheit in der Wirtschaft NRW e. V. haben ihre Informationsangebote für Abwehr von Wirtschaftsspionage und Wirtschaftskriminalität gebündelt. Alles auf einen Blick finden Sie zukünftig hier: www.mik.nrw.de/Sicherheitspartnerschaft

 

Bundeszentrale für politische Bildung
Medienpädagogische Fortbildung
Zum Thema "Erlebniswelt Rechtsextremismus" bieten der Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen, jugendschutz.net und die Bundeszentrale für politische Bildung eine gemeinsame medienpädagogische Fortbildungsreihe an. Sie richtet sich an Fachkräfte in der außerschulischen politischen Weiterbildung. Zum Angebot>>        

 

Titelbild Verfassungsschutz-Zwischenbericht 2009
Die Druckfassung des Verfassungsschutzbericht über das Jahr 2009 liegt vor
Der aktuelle Jahresbericht des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen liegt jetzt in der Druckfassung vor und kann online bestellt werden. Der Bericht befasst sich mit den aktuellen Entwicklungstendenzen im Extremismus.

 

Infokarte Beratung Aussteiger
Beratung zum Thema Rechtsextremismus
Drei Netzwerke in Nordrhein-Westfalen bieten Unterstützung und Beratung zum Thema Rechtsextremismus: das Aussteigerprogramm, das Netzwerk für Elternberatung und die mobilen Beratungsteams. Die wichtigsten Kontaktdaten auf einen Blick liefert jetzt eine Infokarte des Innenministeriums. mehr>>

 

Bildschirmfotografie rechte Seiten
Internet und "Erlebniswelt Rechtsextremismus"
"Das Internet ist billig, schnell und sauber. Wir lieben es." Diese Formel hat eine der Verantwortlichen der volksverhetzenden "Zundelsite" schon 1996 geprägt - und sie gilt heute mehr denn je. Rechtsextremistische Internetangebote spiegeln die multimediale Entwicklung des World Wide Web (WWW): Sie stellen vielfältige Musik- und Videoinhalte zur Verfügung und möchten auf diese Weise eine junge Zielgruppe für die rechtsextremistische Szene gewinnen.
mehr>>

 

Cover des Comics Andi 3
Comic "Andi 3" - Voll die Randale
Willkommen zu einem neuen Abenteuer von Andi und seinen Freunden, die sich wieder für Demokratie und gegen Extremismus einsetzen. Diesmal müssen alle mit ansehen, wie ihr Freund Ben in die linksautonome Szene abdriftet. Am Ende sind alle geschockt, was aus Bens guten Absichten wird… Lest und erlebt selbst, was passiert, wenn Gewalt mit ins Spiel kommt.

 

Bild Gerichtsurteile
OVG Münster bestätigt den Verfassungsschutz
Das Oberverwaltungsgericht Münster hat bestätigt, dass die Nennung von 'pro Köln' in den Verfassungsschutzberichten zu Recht erfolgt ist.

 

Moritz und die digitale Welt
Moritz ist für die nordrhein-westfälische Landeszentrale für politische Bildung im Internet unterwegs. Rechtsextremistische Inhalte haben dabei viele Fragen aufgeworfen, die er mit dem Verfassungsschutz NRW und mit jugendschutz.net diskutiert. Diese Videos können Sie hier ansehen.

 

Wir danken der Landeszentrale für politische Bildung für die Erlaubnis, diese Videos zu zeigen. Noch mehr Filme rund um das Internet finden Sie hier: Landeszentrale für politische Bildung       .

Informationen zu den Nutzungsbedingungen finden Sie hier: Creative Commons-Lizenz       .

 

Immer noch aktuell...
Hasserfüllt und menschenverachtend – Ülkücü-Bewegung im Internet
Hasserfüllt und menschenverachtend zeigen sich Anhänger der rechten, ultranationalistischen türkischen Ülkücü-Bewegung, der sogenannten "Grauen Wölfe" in einer Vielzahl von Videofilmen, die sie bevorzugt auf YouTube veröffentlichen. Der Aufsatz "Internetaktivitaten der Grauen Wölfe" zeichnet ein Bild dieser verfassungsfeindlichen Propaganda, die sich gegen Kurden, Juden, Amerikaner sowie die gesamte westliche Welt richtet. mehr>>

Online-Check Proliferation
Geschäfte mit den falschen Partnern können schnell zu Problemen führen. Ob bei einem Geschäft die Gefahr besteht, sich der Proliferation schuldig zu machen, ist nicht einfach zu erkennen. Unser "Online-Check Proliferation" hilft weiter. mehr>>

Beratung in Sachen Scientology
Mit Blick auf die aktuelle Diskussion zum Thema Scientology wird auf die Informations- und Beratungsangebote des Vereins "Sekten-Info Nordrhein-Westfalen e.V." (www.sekten-info-nrw.de       ) sowie das "Informations- und Dokumentationszentrum Sekten / Psychokulte" bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz (AJS) Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V. (ajs.nrw.de       ) hingewiesen.

Für Informationen und Fragen zu Scientology können sich Interessierte an die Auskunftsstelle bei der Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz Landesstelle Nordrhein-Westfalen e.V., erreichbar über die Telefon-Hotline 0221 / 92 13 92-33 oder an die Kontaktadresse auskunft@mail.ajs.nrw.de wenden.

Publikation: Einstiegs- und Ausstiegsprozesse von Rechtsextremisten

Unter welchen Bedingungen können Einstiege in den Rechtsextremismus erfolgen? Von welchen Aktivitäten und welchen Gedanken ist ein Leben in der Szene geprägt? Vor welchen Problemen stehen Aussteiger? Fragen wie diesen geht der Werkstattbericht "Ein- und Ausstiegsprozesse von Rechtsextremisten" nach, den der Verfassungsschutz Nordrhein-Westfalen gemeinsam mit der Ruhr-Universität Bochum und der Arbeitsstelle Rechtsextremismus und Gewalt (Braunschweig) veröffentlicht hat.
Weitere Informationen und Download der Publikation>>

HelpLine - Aktiv gegen Rechts und Meldungen extremistischer Internetseiten 
Das Call-Center der Landesregierung "nrwdirekt" vermittelt Rat und Hilfe zum Thema "Rechtsextremismus". Für Bürgerinnen und Bürger und für diejenigen, die aus der rechtsextremistischen Szene aussteigen wollen, ist eine zentrale Rufnummer geschaltet. mehr>>

Für die Verfolgung von extremistischen und anderen jugendgefährdenden Inhalten im Internet ist die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen (LfM) zuständig. mehr>>
Logo der Aktion Netzwerke gegen Nazis
Rechtsextremisten nutzen immer wieder soziale Netzwerke, um ihre Propaganda zu verbreiten. In einer Aktion haben sich viele Netzwerke zusammengeschlossen, um dagegen anzugehen.

Soziale Netzwerke gegen Nazis       

Aktuelles: Verfassungsschutz


         Andi ... Tage wie dieser
Jugend-Webangebot "Andi"
Andi

Das Jugend-Webangebot des Verfassungsschutzes zum Bildungscomic Andi 1, Andi2 und Andi 3.

         Abwehr von Wirtschaftsspionage
Download unter Creative Commons-Lizenz        in den Formaten:

mehr zum Film und dem Thema unter www.im.nrw.de/wirtschaftsspionage
Veröffentlichungen
Publikationen

Hier können Sie alle Broschüren, Berichte, Aufsätze und andere Veröffentlichungen des Verfassungsschutzes online lesen, downloaden oder bestellen. mehr>>
arabisch
هناك قِلّة ممن يسيء إلى الإسلام ويهدّد حياة الجميع. أما نحن فنحارب الإرهاب والعنف ونرجو مساعدتكم لتحقيق ذلك

تفاصيل

Birtakim insanlar Islam´i kötüye kullanarak hepimizi tehdit ediyor. Biz teröre ve siddete karsiyiz ve sizi yardima cagiriyoruz.(ayrintili bilgiler>>)

Einige Wenige missbrauchen den Namen des Islam und bedrohen uns alle. Wir wenden uns gegen Terror und Gewalt und bitten Sie um Ihre Mithilfe. mehr>>

zum Anfang der Seite