Vor einer Woche berichteten wir erst, dass kurz nach dem Produktstart des Nintendo 3DS der Browser und der eStore per Update nachgereicht werden. Das ist schon nicht mehr aktuell: Wie develop berichtet, ist Nintendo-Präsident Satoru Iwata wieder einen Schritt zurück gerudert. Er erklärte gegenüber Investoren, dass das erste System-Update für den 3DS für den späten Mai geplant ist - und zwar weltweit ungefähr zur gleichen Zeit. Und mit diesem Update sollen ja Browser- und eShop-Funktionalitäten kommen.

Der 3DS kommt aber bei uns bereits am 25. März in die Läden, sodass die Käufer möglicherweise rund zwei Monate bis zum ersten Update ohne Browser und eShop - den digitalen online-Marktlatz - auskommen müssen. Über den eShop werden Spiele, Demos, Trailer und andere digitale Angebote von verschiedenen Herstellern angeboten. Er ist der Nachfolger der DSiWare und WiiWare Channel, soll aber nach Angaben von Iwata deutlich überarbeitet werden und viel komfortabler, einfacher in der Bedienung und spannender sein sowie besser beworben werden als die Vorgänger.