[ Polygon 2010 - Unsere Nominierungen ] ->





"Das Spiel des Jahres. Dass es das eigentlich gar nicht gibt und die Formulierung immer lauten müsste: "Mein Spiel des Jahres“, egal von wem und wo so ein Titel verliehen wird – darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, da sind wir uns wohl alle einig."


© polyneux-Team

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und üblicherweise ist dann der Zeitpunkt gekommen, an dem Redakteure von Videospielmagazinen aller Art - ob Print, TV oder Internet - eifrig in ihren Hirnen nach Erinnerungen kramen, um ihr Publikum mit allen möglichen Awards zu befeuern. Das ist jedes Jahr aufs neue witzig, nervig, unterhaltsam, langweilig, ärgerlich, aufbauend, individuell und klischeèhaft zugleich. Anders formuliert: Diese Awards, von wem sie auch stammen, sind immer wieder aufs neue eine Grundlage für Diskussionen unter den Gamern. Toll, dachten wir Blogger uns in den letzten Jahren und haben uns an dem Treiben ergötzt. Toll, denken sich dieses Jahr die Kollegen von Polyneux und haben kurzerhand einen eigenen Award für die deutsche Bloglandschaft aus der Taufe gehoben. Ja, Dudes, dumm zugucken ist dieses Jahr nicht: Diesmal mischen wir mit einem eigenen Award mit! Mit POLYGON! :D

Die Regeln kann man sich auf Polyneux in Ruhe durchlesen. Anstatt diese plump zu wiederholen wollen wir an dieser Stelle ein großes Lob an unsere Kollegen aussprechen: Klasse, dass Ihr die Initiative übernommen habt! Und lasst Euch nicht zu sehr von Kritikern mobben ;)

Wir unterstützen den Polygon und die Polynesen also mit jeder Faser und verkünden mit diesem Blog-Post unsere Nominierungen! Wohlgemerkt: Die Reihenfolge der Aufzählungen ist zufällig und stellt keine Gewichtung dar!

Mac / PC:

  • A NEW BEGINNING:
    Deadalic ist uns ja schon in den letzten Monaten und Jahren mit tollen Adventure-Veröffentlichungen aufgefallen, aber mit dieser Eigenproduktion ist ihnen ein großer Wurf gelungen: "A New Beginning" ist nicht nur vom Art Design her ein wunderschönes Spiel, sondern Charaktere und Script erinnern von ihrer Qualität her wieder an die alten Adventure-Klassiker von früher. Sicher, die Rätsel mögen daran nicht ganz anknüpfen, aber das wird locker mit Grips, Herz und Seele in der Story wettgemacht.

  • MASS EFFECT 2:
    Schon der erste Teil war ein Knaller, der zweite legt da sogar noch einmal einen drauf. Gut, mit der radikalen Verlagerung zum Shooter hat es so manchen Fan vergrault, doch die atmosphärische Dichte des Universums und die Charakterdarstellung inklusive der Beziehungen untereinander hat noch einmal ordentlich zugelegt.

  • STARCRAFT 2: WINGS OF LIBERTY:
    Ja, Starcraft ist und bleibt Starcraft. Das gleiche in grün sozusagen. Das bedeutet übersetzt aber auch: Damals genial, heute genial. Auch wenn wir gegen versierte Spieler längst nicht mithalten würden und vermutlich nach wenigen Minuten "GG" in den Chat tippen müssten: Im Feld der Echtzeitstrategiespiele wird Starcraft 2 lange Zeit unangefochten bleiben. Der König ist tot, lang lebe der König!



Xbox 360:

  • DEADLY PREMONITION:
    Die einen sprechen von dem schlechtestem Spiel aller Zeiten, die anderen halten es für ein Meisterwerk: Wir schließen uns der letzten Gruppe an! "Deadly Premonition" mag potthässlich sein, aber dramaturgisch gibt es so viel zu entdecken wie kaum in einem anderem Spiel der letzten Zeit. Das kommt auch nicht von ungefähr, denn schließlich orientiert sich das Script und das Setting stark an David Lynch`s "Twin Peaks". Nein, wir müssen korrigieren: Dieses Spiel IST "Twin Peaks".

  • ALAN WAKE:
    Welch Ironie, dass unsere vorherige Nominierung genau das ist, was Remedy`s jüngstes Werk hätte werden können. Aber auch ohne die gestrichene Open World-Mechanik weiss das von Stephen King-Romanen inspirierte "Alan Wake" zu verstehen den Rezipienten in den Bann zu ziehen. Die verwirrende Welt von Alan ist verzwickt, unheimlich, vielschichtig und am Ende doch ganz einfach. Aber egal wie man`s dreht: Sie ist in der Welt der Videospiele erstaunlicherweise ein Unikat.

  • BLUR:
    Wer die kleine fette Sau von Klempner und seine Drogen-Pilze, die dämlichen roten Panzer und das ständige Gequake aus dem regenbogenfarbenen Its-me-you-motherfuckers-Mario Kart nie mochte, aber trotzdem einen Power-Up-Racer haben wollte, wurde mit "Blur" endlich fündig. Bizarre`s Rennspiel ist sowas wie Mario Kart für Erwachsene. Mit richtigen Autos, wuchtigen Kollisionen und ordentlich Benzin im Blut. Wer alleine spielt verpasst im Grunde das Beste, denn erst im Multiplayer dreht das Spiel richtig auf. Leider hat Activision (damn you!) Bizarre abgeschossen. Ein Grund mehr dieses Spiel zu nominieren.



Playstation 3:

  • CASTLEVANIA: LORDS OF SHADOW:
    Kann ja sein, dass man vieles in dem aktuellstem Ableger der Castlevania-Reihe schon einmal in ähnlicher Form in anderen Spielen gesehen hat, aber nirgends war alles so gut und so schön und so episch und so romantisch und so brutal und so traurig und so mächtig und so ... ach .... *schmacht* ...

  • BLAZBLUE: CONTINUUM SHIFT:
    Wer Animes und Mangas bis auf die Knochen nicht ausstehen kann, bekommt bei Konsum dieses Spiels innerhalb von Sekunden einen Herzanfall. Alle anderen hingegen große Augen. Das beste aber: Dieses abgedrehte Anime-Prügelspiel von den "Guilty Gear"-Machern sieht nicht nur absolut fantastisch aus, sondern spielt sich auch überraschend komplex und vielseitig. CHIBI!!! XD XD XD

  • HEAVY RAIN:
    Wann immer der Name "Heavy Rain" im Redaktionsteam fällt: Eine Diskussion über das Spiel entfacht! Quantic Dream`s Versuch den interaktiven Film neu zu definieren ist für die einen ein hübsches, aber gescheitertes Experiment, für die anderen nicht mehr oder weniger als das emotionalste und ergreifendste Spiel 2010. Was auch immer es auch sein mag: Es ist mutig. Und Mut muss mit einer Nominierung belohnt werden.



Wii:

  • SILENT HILL: SHATTERED MEMORIES:
    Die Silent Hill-Serie war schon immer ein Garant für dramaturgisch, sowie psychologisch interessant konzipierte und ausgeführte Angstmacher. Mit dem sehr freien Remake des ersten Teils der Serie hat man aber nicht nur sehr viele Fans vergrault, sondern auch den Mumm gehabt endlich einen frischen Wirbelwind in die Serie zu bringen. Das Ergebnis ist ein grausig wundervolles Horrorspiel geworden, dass die tiefgreifendste, erschütterndste Geschichte seit "Silent Hill 2" und "Rule of Rose" im gesamten Survival Horror-Genre erzählt.

  • DER SCHATTENLÄUFER UND DIE RÄTSEL DES DUNKLEN TURMS:
    Auf den ersten Blick sieht es aus wie ein Hybrid aus "ICO" und "Echochrome 2", und tatsächlich lässt sich dieser wunderschöne Puzzle-Plattformer am ehesten so beschreiben. Der besondere Kniff: Man steuert keinen Menschen, sondern nur den Schatten, der nach seinem Tod übrig geblieben ist. Durch die Verlagerung von Licht- bzw. Schattenquellen knobelt man sich den Weg durch einen geheimnisvollen Turm - und lässt sich von der seltsamen Atmosphäre einlullen.

  • NO MORE HEROES 2: DESPERATE STRUGGLE:
    Weibliche, blutjunge, sexy Profikiller in knappen Schuluniformen! Laserschwerter, die hunderte von Angreifern zerteilen und enthaupten! Eine gigantische Anime-Figuren-Sammlung, bei der jeder Otaku neidisch werden würde! Speichern beim Scheißen! Mini-Games in 8-Bit-Grafik! Riesige Roboter! Meterhohe Blutföntänen! Panty-Shots! Sex! Gewalt! Rock`n Roll! "No More Heroes 2" ist das ultimative, völlig überdrehte Spiel für Geeks, Freaks und allem dazwischen. Und wir lieben es!



Addon / DLC:

  • RESIDENT EVIL 5: LOST IN NIGHTMARES:
    Wir geben zu: Ein wenig enttäuscht waren wir von "Resident Evil 5" schon. Das ist zwar ein toll präsentiertes, packendes Actionspiel mit erstklassiger Atmosphäre geworden, aber so richtig gruselig, gar beängstigend war es nicht. Doch "Lost in Nightmares" hat uns genau das wieder zurückgegeben. Resident Evil, wie wir es aus seinem besten Zeiten kennen. Nur eben im neuen Gewand.

  • WORLD OF WARCRAFT: CATACLYSM:
    Muss man noch etwas zu diesem Addon sagen? Für viele Menschen gilt: Möglicherweise ist dies DAS Addon unter den Addons, weil es DAS Spiel der Spiele erweitert. Eigentlich finden aber die meisten aus der Redaktion World of Arbeitslosen-Craft ziemlich Banane. Trotzdem ist der Umfang dieses Addons eigentlich schon ein eigenes Spiel. Und dem zollen wir Respekt!

  • ASSASSINS CREED 2: BATTLE OF FORLI / BONFIRE OF THE VANITIES:
    Bestandteile aus der Hauptstory zu extrahieren und sie dann als eigenständiges Ach-guck-mal-hier-ist-uns-noch-was-eingefallen-DLC zu verkaufen ist zwar zwischenzeitlich ein billiger Trick um uns noch mehr Kohle aus der Tasche zu kitzeln, aber ehrlich gesagt: Assassins Creed 2 ist so gut, dass wir uns da gerne verarschen lassen. Jedes Puzzleteil der komplexen Geschiche zieht uns nämlich tiefer in die meisterhaft ausgearbeitete historische Welt hinein.



Handheld / Mobil:

  • GAME DEV STORY:
    Eigentlich ist dieses kleine Wirtschafts-Simulationsspiel schon 12 Jahre alt, hats aber nun auch endlich nach Europa geschafft. Und es fühlt sich so an, als wäre es nie gealtert. Lasst Euch nicht von dem niedlichem Pixelcharme täuschen: In dem Spiel steckt so viel Spieltiefe, dass man tagelang beschäftigt ist. Und mal ehrlich: Wer wollte nicht schon immer mal sein eigenes Spiel produzieren?

  • SUPER SCRIBBLENAUTS:
    Man tippt ein: "Grosser Vollidiot". Und was erscheint auf der Spielfläche? Ein großer Vollidiot! Mag ja sein, dass die quasi (un)endliche Freiheit nicht immer gut mit dem Rätseldesign harmoniert, aber allein die Zeit die wir Spaß daran hatten Begriffe einzugeben und zu experimentieren ist schon eine Nominierung wert. Gäbe es einen Preis für das Kreativität fördernste Spiel 2010, so hätte "Super Scribblenauts" diesen Titel locker-flockig zum Frühstück mit einem zugehaltenen Nasenloch eingeatmet.

  • VANITAS:
    Huch? Eine Holzkiste, in der zufällig Gegenstände auftauchen? Ist das ein Spiel? Die Frage kann man bei allen Kreationen von Tale of Tales aufwerfen und während man seinen Überlegungen nachgeht, ertappt man sich dabei, wie man doch wie in einem "richtigem" Spiel Dinge ausprobiert, experimentiert und nebenher noch spannende philosophische Fragen für sich selbst beantwortet.



Eigenständiger Download-only-Titel:

  • LIMBO:
    Bei dieser Kategorie ist uns dieses düstere und gleichermaßen großartige Kunstwerk ad hoc eingefallen. Es gab 2010 kein anderes Spiel, dass Art Design, Inhalt und Gameplay so gut in Einklang gebracht hat und nebenher das beklemmenste, verstörendste und dennoch bezaubernste Spielerlebnis seit langem beschert hat. LIMBO ist eine Reise ins Ich, die wir immer wieder gern erneut antreten würden.

  • MINECRAFT:
    Ein Baukasten für Erwachsene, sozusagen. Und der eindeutige Beweis dafür, dass Tausende von Menschen keinen so engen Begriff von Videospielen haben, wie viele ambitionierte Gamer befürchteten. Erstaunlich dabei: Das Spiel ist gerade erst in die Beta gekommen, und trotzdem schon dank der vielen verrückten User-Kreationen ein Phänomenen.

  • HYDROPHOBIA:
    Mal ehrlich: Wer spielt denn nicht gerne mit Wasser? Damit man sich nicht Vorwürfe wegen Verschwendung anhören muss, kann man alternativ auch "Hydrophobia" in seine ... ähm ... Spritzbox .... öhm ... einlegen, ein Downloadtitel, der Wassereffekte hat, die die von den selbsternannten Big Budget-Vollpreistiteln locker in den Schatten stellen. Fast nebenher erzählt das Spiel eine spannende Geschichte und ist endlich wieder ein Action-Adventure im klassichen Sinne. Okay, es gab viele Kleinigkeiten zu bemängeln, aber die Entwickler haben aus der Kritik gelernt und haben ihr Werk kostenfrei und umfangreich mit der "Pure"-Version nachgebessert. Das freut uns, denn wir mochten "Hydrophobia" auch vorher schon.



Dies ist unsere offizielle Nominierungsliste für den Polygon-Award gewesen. Und die Auswahl ist uns wirklich nicht besonders leicht gefallen. Abgesehen davon, dass wir einen Querschnitt von unseren eigentlich grundverschiedenen Geschmäckern finden mussten, gab es 2010 wirklich sehr viele schöne Spiele. Nicht unerwähnt sollen daher auch diese Titel bleiben, die es ganz knapp nicht in die Liste geschafft haben:

  • Super Meat Boy (Download)
  • Zeno Clash (Retail-Version, PC)
  • The Core Gang (Wii)
  • Enslaved: Odyssey to the West (Multi)
  • Cut the Rope (Mobil)
  • Metro: 2033 (Multi)

Es gab selbstverständlich noch eine ganze Reihe großartiger Spiele aus 2010, aber mit denen werden wir uns sicher an anderer Stelle noch einmal ausführlich auseinandersetzen ;)1

  • 1. Wer Rächtschreibfähl0r findet, darf die übrigens behalten. Ich hab den Text mitten in der Nacht geschrieben. MITTEN. IN. DER. NACHT!





Schöne Liste. Ein Hoch auf Shattered Memories. Besonders das Ende ist grandios, es lohnt sich, bis zum Ende durchzuhalten.

Hydrophobia hat mich verwundert, das bei euch zu finden. Werd ich mir dann jetzt im Sale doch mal shoppen müssen.

PS: Ihr habt übrigens das coolste Captcha wo gibt.

RE5: LOST IN NIGHTMARES hab ich total vergessen, kam der erst 2010? Aber ihr habt recht, der war wirklich großartig. Aber kein Vergleich zu den beiden ME2: Addons, habt ihr die etwa vergessen? Vor allem The Overlord fand ich schon SystemShockesque und wirklich spielenswert.

Bild von Manu
Verfasst von Manu (nicht überprüft) am Di, 12/21/2010 - 10:52.

Der Micha und ich haben gestern Nacht noch eifrig diskutiert - die Plätze waren knapp und da hab ich sie glaube ich selber vergessen, obwohl ich beide durchgespielt habe. Dafür ist das Hauptspiel drin und es hat noch mehr Survival Horror Platz gefunden. Ist doch auch was!

BTW lasst euch von den Zerlaberern nicht kleinkriegen. Was besseres als den Abend in Halo zu verzocken und an allen rumzumeckern, die es wagen den Arsch hochtzukriegen, kommt auf jeden Fall beim Polygon raus.

Bild von SenorKaffee
Verfasst von SenorKaffee (nicht überprüft) am Di, 12/21/2010 - 12:34.

Mhm, sehr interessante Nominierungen, obwohl ich mich da kaum anschliessen kann. Aber genau dies mag ich ja am Polygon, die teilweise total verschiedenen Meinungen :).

Ich freue mich zumal sehr dass Silent Hill: Shattered Memories die Aufmerksamkeit bekommt welche es verdient, mich hatte vorher noch nie ein Spiel so gepackt und tatsächliche Panik erleben lassen, und das Ende lies mich mit einem offenen Mund zurück.

Auch mit Minecraft stimme ich grundsätzlich überein, allerdings wurde es laut Wikipedia schon 2009 veröffentlicht, weshalb ich es nicht auf meine Liste setzte. Trotzdem das meistgespielte Spiel hier im Haus, bei weitem.

Der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms (mein Gott, was für ein Name, Kage No Tou oder A Shadow's Tale sind einfacher) war mir persönlich nach einiger Zeit ein wenig zu monoton, wiederholte sich zu stark, atmosphärisch und in der Idee aber top, wie ihr schon erwähnt habt.

No More Heroes 2 und Blur waren, meiner Meinung nach, einfach nur schlecht. Blur wurde nach 10 Minuten anspielen mit einem Freund sofort wieder einstimmig durch Mario Kart Wii ersetzt, und No More Heroes 2 machte noch mehr falsch als Teil Eins, meiner Meinung nach (die Hüpf-Passagen, keine richtige Welt, Story, etc., etc.).

Bild von Swissendo
Verfasst von Swissendo (nicht überprüft) am Di, 12/21/2010 - 13:40.

Bei No More Heroes ging es mir wie Swissendo, ich mochte den zweiten Teil auch nicht und hoffe auf die gute Umsetzung einer Move-Version in HD des ersten Teiles für die PS3

Bild von Manu
Verfasst von Manu (nicht überprüft) am Di, 12/21/2010 - 14:26.

Bei Minecraft könnte man ja behaupten, es wäre noch garnicht rausgekommen, weil Beta gerade erst veröffentlicht. ;)

No more Heroes 2 habe ich nur ein paar Stunden bei einem Kollegen auf der Wii gespielt und warte selber auf die aufgecyberte XBOX360-Version. Wenn ich es nach nach 10, 20 Stunden grauenhaft finde, sag ich Bescheid und revidiere reuig meine Meinung.

Bild von SenorKaffee
Verfasst von SenorKaffee (nicht überprüft) am Di, 12/21/2010 - 19:39.

Ich persönlich fand No More Heroes 2 megageil :D Aber ich kann gut verstehen, dass vielen Spielern zuviel wegrationalisiert wurde. Das Spiel hat sich stärker auf einige Aspekte des Vorgängers konzentriert, was ich ganz gut fand. Im ersten Teil hat mich der Leerlauf doch sehr gestört. Und er war zwar verrückt, aber irgendwie nicht verrückt genug. Beim zweiten Teil hatte ich das Gefühl, dass man die Handbremse des ersten endlich gelöst hat.

Was das HD-Update betrifft: Ich habe die PS3-Fassung aus Fernost, welche man noch mit dem Pad spielt. Die technische Umsetzung hat mich leider nicht wirklich vom Hocker gehauen und über eine klassische Steuerung geht leider ein großer Reiz verloren. Ich hoffe sehr, dass man bis zum Europa-Release noch ein paar technische Makel ausbügelt und die Pläne für die Move-Steuerung nicht verwirft.

Bei Blur gehen die Meinungen ja wirklich stark auseinander. Ich selbst war auch sehr skeptisch vor Release, aber als ich die Multiplayer-Beta ausprobiert hatte, war ich sehr überzeugt. Vielleicht finde ich Blur auch so sympathisch, weil ich Bizarre`s vorherige Rennspiele, Metropolis Street Racer und Project Gotham, so gut fand. Oder weil ich Kowa in Online-Partien ordentlich abziehen kann ;)
Im jedem Fall gefallen mir die Nüchternheit und das Geschwindigkeitsgefühl in den späteren Klassen besonders gut. Mario Kart spiele ich zwar manchmal mit Freunden (und der alte SNES Teil in allen Ehren), aber mich stört da das ständige Gebrabbel von den Figuren. Juchu! A-haaa! Woo-hooo! Modnation Racers hatte da ein ganz ähnliches Problem.

Hydrophobia hat sicher einige technische Probleme und eine Vielzahl von Makeln (die mit Pure zum Großteil ausgebügelt werden), aber neben Limbo gab es dieses Jahr inhaltlich gesehen kaum eine interessantere Erfahrung. Das liegt zum Großteil an dem intensiven Wasser-Szenario, welches wirklich stellenweise eine sehr erdrückende Atmosphäre erzeugt, aber auch daran, dass dieses Spiel positiverweise an die alten Dreamcast-Actionadventures erinnert. Und es hat viele coole, toll ins Art Design eingearbeitete Ideen, wie etwa dieses 3D-Karten-Gadget, was die Protagonistin mit sich herumträgt. Zum Sale, der heute bzw. morgen kommt, wird die Demo etwas länger sein. Gebt dem ruhig mal ne Chance.

Bild von Micha
Verfasst von Micha am Di, 12/21/2010 - 21:35.

Mario Kart? Auf mein Super Nintendo kommt nur F-Zero. ^^

Bild von SenorKaffee
Verfasst von SenorKaffee (nicht überprüft) am Di, 12/21/2010 - 23:02.

Levelboss war so nett und hat einen Zwischenstand gepostet:
http://www.endoflevelboss.de/2010/12/22/polygon-2010-ein-kleiner-zwischenstand/

Bild von Micha
Verfasst von Micha am Mi, 12/22/2010 - 17:53.

[ -> mal ordentlich Senf hinzugeben! (o_O) ]

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt. If you have a Gravatar account, used to display your avatar.
  • You can use BBCode tags in the text.
  • Web page addresses and e-mail addresses turn into links automatically. (Better URL filter.)
  • You can display gamertags using the following formats [xbox:id] [playstation:id:region] [wii:id] [steam:id]]
  • Twitter-style @usersnames are linked to their Twitter account pages.
  • Twitter-style #hashtags are linked to search.twitter.com.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
This question is for testing whether you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.
   ___   __     __                _ 
/ _ \ \ \ / / ____ _ __ (_)
| | | | \ \ / / |_ / | '_ \ | |
| |_| | \ V / / / | |_) | | |
\__\_\ \_/ /___| | .__/ |_|
|_|
Enter the code depicted in ASCII art style.