Suche der Märkischen Allgemeinen:

Suchbegriff eingeben und abschicken
Auswahl der Suchkategorie

Wetter in Brandenburg:

7ºC
Symbol: aktuelles Wetter in Brandenburg
www.usedom.de

Metamenu:


Sie befinden sich hier:

  1. » Märkische Allgemeine
  2. » RSS/Twitter

Beitragsfunktionen:

Feeds der MAZ - Ganz einfach immer informiert bleiben

Auf der praktischen Kurzmitteilungs-Plattform Twitter betreibt die Online-Redaktion der MAZ zwei Newskanäle:

Mitmachen ist ganz einfach: 1. Bei www.twitter.com anmelden 2. Als Abonnent ("Follower") von @maz_aktuell oder @maz_polizei eintragen. Die kurzen Botschaften sind jeweils maximal 140 Zeichen lang. Lesen Sie mit, machen Sie mit.


Einzelne Redakteure der MAZ betreiben eigene Weblogs. Wir empfehlen:



Aktuelle Schlagzeilen aus Brandenburg auf der eigenen Homepage? Polizeimeldungen aus dem eigenen Landkreis immer im Blick? Viele Inhalte von MaerkischeAllgemeine.de können ganz einfach kostenfrei auf anderen Internetseiten dargestellt werden.

Dafür wird das Format RSS (Really Simple Syndication) eingesetzt. Es basiert auf XML und lässt sich leicht handhaben. Der Vorteil: Neu veröffentlichte Inhalte werden dank RSS in regelmäßigen Abständen automatisch geladen. Dadurch bekommt der Abonnent eines RSS-Feeds immer die jeweils neuesten Informationen.

Besonders einfach ist die Integration mit dem Firefox-Browser mit integriertem RSS-Reader. Wichtig: MaerkischeAllgemeine.de bietet die RSS-Feeds in zwei unterschiedlichen Codierungen an:



Zudem bietet die MAZ RSS-Feeds zu allen aktuellen Video-Inhalten an. Darunter finden Sie regionale Nachrichten, aber auch aktuelle Videos aus den Bereichen Sport, Politik, Vermischtes, Autos und vieles mehr.



Ein bisschen Technik

Die RSS-Feeds von MaerkischeAllgemeine.de können ganz einfach in die eigene private Homepage oder auch in einen Weblog importiert werden. Grundlegende Programmierkenntnisse werden allerdings vorausgesetzt, Hinweise dazu bei Wikipedia.

Wenn die Schlagzeilen von MaerkischeAllgemeine.de in andere Internetseiten integriert werden, freuen wir uns über eine kurze E-Mail an die Onlineredaktion. Die Darstellung der Quelle mit Link zu http://www.MaerkischeAllgemeine.de weist die Webseite als seriös aus. Einzige Bedingung: Nach Klick auf eine Schlagzeile darf das Ergebnis nicht in einem Frame dargestellt werden, es muss sich ein neues Browserfenster öffnen.

Darüber hinaus können die Feeds auch in speziellen Leseprogrammen betrachtet werden. Eine Liste aktueller Feedreader führt Wikipedia. Verzeichnisse mit unterschiedlichen RSS-Angeboten stellt das Open Directory Project dar. Lee aus Seattle erklärt in einem Video sehr anschaulich, wie RSS-Feeds funktionieren (übersetzt vom Team um Peter Turi).

Nützliche Hinweise zur Einbindung eines RSS-Feeds in die eigenen HTML-Seiten bringt unter anderem der DevTrain oder eine Suche im Internet.



RSS-Feeds einfach erklärt (englisch)







Und wer's ein bisschen persönlicher mag: Die MAZ ist jetzt auch bei Facebook.



Ein Service von
Einkaufen in Berlin, Potsdam und Brandenburg - mit kaufDA.de

Die "Blaulichtsteuer" ist grundsätzlich eine ...

Abstimmung

Stimme abschicken
» Zum Ergebnis
» Alle Abstimmungen