Suche der Märkischen Allgemeinen:

Suchbegriff eingeben und abschicken
Auswahl der Suchkategorie

Wetter in Brandenburg:

5ºC
Symbol: aktuelles Wetter in Brandenburg
www.usedom.de

Metamenu:


Sie befinden sich hier:

  1. » Märkische Allgemeine
  2. » Galerie
  3. » Augenblicke

Der große MAZ-Leserfotowettbewerb

Augenblicke 2010

Foto: MAZ/ Detlev Scheerbarth

Foto: MAZ/ Detlev Scheerbarth

"Das Leben einfangen" wollte der berühmte französische Fotograf Henri Cartier-Bresson. Augenblicke eben - schöne, auffällige, besondere. Genau solche Fotos, die besondere Momente festhalten, werden wieder beim großen Leserfotowettbewerb der Märkischen Allgemeinen gesucht.

» Bilder hochladen

Sind Sie noch kein angemeldeter Nutzer bei MaerkischeAllgemeine.de, müssen Sie sich zunächst registrieren
» Registrieren bei MeineMAZ

» Online-Favorit 2010: Bilder bewerten

» Online-Favorit 2010: Aktuelle Platzierungen ansehen

Die Platzierung Ihrer Bilder in der Onlinewertung können Sie einsehen, wenn Sie sich mit Ihrem Benutzernamen bei MeineMAZ einloggen und auf den Link "Teilnahmen Fotowettbewerb" klicken.

» Alle Einsendungen zum Fotowettbewerb 2010 ansehen


Teilnahmebedingungen

Teilnehmer

Jeder Leser mit einem Wohnort im Land Brandenburg (ausgenommen sind Berufsfotografen) kann bis zu fünf Fotos mit beliebigen Motiven einsenden. Auswärtige Amateurfotografen dürfen sich ebenfalls mit Fotos beteiligen, diese müssen allerdings im Land Brandenburg aufgenommen worden sein.

Bildformate

Gewertet werden Digitalfotos mit mindestens 1600 x 1200 Pixeln im Dateiformat JPG oder Papierabzüge in den Formaten 10 x 15 cm bis höchstens 20 x 30 cm. Alle Fotos müssen im Jahr 2010 aufgenommen worden sein. Auf der Rückseite jedes Papierfotos sind der Name und die vollständige Anschrift des Bildautors, ein knapper Bildtitel sowie Aufnahmeort und -zeitpunkt zu vermerken, bei Jugendlichen bis 18 Jahre auch das Geburtsjahr.

Digitale Bilder

Digitale Aufnahmen müssen über die Internetadresse www.MaerkischeAllgemeine.de/augenblicke eingereicht werden. Unter „Bilder hochladen“ steht ein komfortables Werkzeug zur Verfügung. Wenn nicht bereits geschehen, registrieren Sie sich einmal bei „MeineMAZ“ mit Ihrer vollständigen Anschrift und können in beliebigen Zeitabständen bis zum Einsendeschluss maximal fünf Bilddateien hochladen. Dabei behalten Sie die Übersicht über Ihre bereits geladenen Dateien. Sollte Ihre Bilddatei kleiner als die notwendige Druckauflösung (1600 x 1200 Pixel) sein, wird automatisch eine Warnmeldung gezeigt.

Nutzungsrecht

Für die eingereichten Fotos wird der Märkischen Allgemeinen das einfache Nutzungsrecht auch über die Wettbewerbsdauer hinaus eingeräumt. Das bedeutet, die Fotos dürfen in der MAZ abgedruckt und ins Internet gestellt werden. Veröffentlichungen werden nicht honoriert.

Einsendeschluss

Alle Beiträge müssen bis Montag, den 3. Januar 2011, eingetroffen sein. Anschließend ermittelt eine Jury die Preisträger.

Die Preise

1. Preis: 400 Euro
2. Preis: 300 Euro
3. Preis: 200 Euro
4. bis 7. Preis: 75 Euro
8. bis 10. Preis: 50 Euro
sowie 20 Buchpreise
und einen Jugendpreis: Kinder oder jugendliche Einsender bis 18 Jahre (Geburtsjahrgang 1992 und jünger) haben zusätzlich die Chance, mit dem Jugendpreis ausgezeichnet zu werden. Deshalb bitte das Alter vermerken!

Onlinefavorit

Ab sofort können Internetnutzer alle online eingesandten Fotos bewerten.

Anschrift

Digitalfotos: MaerkischeAllgemeine.de/augenblicke

Papierbilder: MAZ-Bildredaktion, „Augenblicke 2010“, Postfach 60 12 47, 14411 Potsdam



Rückblick
Seit 1991 ruft die Märkische Allgemeine jedes Jahr ihre Leser auf, die schönsten Fotos des Jahres einzusenden. Hier die Siegerfotos der vergangenen Jahre.

» Alle Siegerfotos der Vorjahre



Fotobuch von Wunderkarten.de