GameForge und die dreiste Kopie – Update #2

Ein besserer Titel ist mir für diese Lachnummer nicht eingefallen. Aber erst eine kurze Vorgeschichte: Zwei Firmen, zum einen die Firma InnoGames, zum anderen die Firma GameForge. Branche? Browserspiele.

InnoGames’ Erfolgsprodukt ist das Browserspiel Die Stämme (DS), das die Entwickler zunächst als Hobbyprojekt begannen und ihr Hobby später zum Beruf machten. Inzwischen hat InnoGames ein zweites Browsergame auf den Markt gebracht – The West; und hat damit auch schon sehr viele Spieler gewonnen. Die beiden Spiele wurden schon in viele Sprachen übersetzt. GameForges Geschichte kenne ich nicht (ist auch im Endeffekt unwichtig), ich weiß jedoch, dass die Firma inzwischen viele Spiele selber entwickelt und übersetzt hat; und zudem unter Lizenz Browsergames betreibt.

So auch vier Sprachversionen von Die Stämme: GameForge erhielt die Lizenz für den Betrieb der Französischen, Spanischen, Italienischen und Türkischen Versionen. Soweit so gut. Zum Ende des Februars 2009 hat InnoGames die Lizenz gekündigt. Hier könnte die Geschichte zu Ende sein, wenn die Übergabe friedlich verläuft. Das wird sie wahrscheinlich auch, trotzdem geht es noch weiter: GameForge hat gestern www.KingsAge.de gestartet. Sieht zuerst nicht schlimm aus, aber wer sich registriert und einloggt, erkennt sofort, dass es eine 98%ige 1:1-Kopie ist sein könnte (wir wollen ja juristisch unangreifbar bleiben ;)). Die Unterschiede sind, dass alle Namen und Beschreibungen anders sind und dass es eine Baufortschrittsanzeige gibt sowie dass man Esel bauen kann, die für den Handel zuständig sind. Außerdem sind die Grafik anders – aber das Layout (sprich: Anordnung der Bedienungselemente und Struktur der Seite; oft auch Benennung der Bedienungselemente) ist das gleiche; genauso wie das Spielkonzept. Das Konzept “Dörfer erobern / Kämpfen / Allianz” gibt es zwar oft, aber hier wurden auch Details übernommen. Zum Beispiel das Adelsgeschlecht – in KingsAge Grafen genannt – mit dem man andere Dörfer erobern kann. Auch bei DS geht er beim Erobern verloren; auch bei DS ist die Laufzeit 35 Minuten pro Feld. Aber: Das ist jetzt nur ein Beispiel, bei dem ich ins Detail gehe. Kann ich mit vielen anderen Dingen auch machen, würde aber den Rahmen sprengen.

Deshalb hier mal vier Vergleich-Screenshots. Davon könnte man auch noch viele erstellen… (Oben: KingsAge | Unten: Die Stämme)

Vergleich 1: Einstellungen

Vergleich 1: Einstellungen

Vergleich 2: Karte - Bei KingsAge ist die Kartengröße automatisch sehr groß, bei Die Stämme ist die Veränderung der Kartengröße ein Premium-Feature.

Vergleich 2: Karte - Bei KingsAge ist die Kartengröße automatisch sehr groß, bei Die Stämme ist die Veränderung der Kartengröße ein Premium-Feature.

Na, schon was gefunden? :D

Vergleich 3: Dorfübersicht - Auch hier muss man sagen, 'Rohstoffe schicken' und 'Zu den Favoriten hinzufügen' gibt es auch bei Die Stämme, jedoch sind es dort Premium-Features - und ich habe keinen Premium-Account.

Vergleich 3: Dorfübersicht - Auch hier muss man sagen, 'Rohstoffe schicken' und 'Zu den Favoriten hinzufügen' gibt es auch bei Die Stämme, jedoch sind es dort Premium-Features - und ich habe keinen Premium-Account.

Und hier nun ein sehr extremes Beispiel:

Vergleich 4: Mitgliederübersicht im Stamm/in der Allianz

Vergleich 4: Mitgliederübersicht im Stamm/in der Allianz

Der Notizblock, der bei KingsAge noch in der Navigation ist, ist bei Die Stämme ebenfalls ein Premium-Feature. Und “Einstellungen” heißt bei KingsAge “Profil”. Ich glaube, das wird leicht für InnoGames’ Rechtsabteilung…

Ziemlich dreist, oder? Und indem die Herren Moderatoren im IRC und im Forum zensieren, machen sie daraus auch noch eine Lachnummer. Herrlich :D

Dieser Beitrag stellt meine eigene Meinung dar und keinen Vorwurf gegenüber GameForge!

Update: Gerade noch bemerkt! GameForge wird nämlich alle Schuld von sich weisen. Wer ins Impressum von KingsAge schaut, wird dort lesen können:

Programmierung und Gamedesign
online4ever Limited,
Matthias Gruhl, Sven Weingartner

Ich glaube, das wird noch ein schöner Rechtsstreit.

Update #2: GameForge wirbt alle Spieler zu KingsAge ab. Jeder, der sich innerhalb von 30 Tagen bei KingsAge registriert, bekommt 3 Monate Premium gratis. Soll heißen: Auch bei KingsAge scheinen das Premium-Funktionen zu sein…

Ach, übrigens… vergleicht mal die Webseiten von GameForge und online4ever Limited. Kommt euch das auch so vor, dass das Design ähnlich aussieht? online4ever ist auch Entwickler von Damoria – das soll angeblich auch ein DS-Klon sein, ich hab’s aber noch nicht ausprobiert.

Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke, Internet abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

18 Antworten auf GameForge und die dreiste Kopie – Update #2

  1. Robert sagt:

    Sehr geile Screenshots. Meiner Meinung nach ist das zu 10000000000% eine dreiste Kopie. Nach diesen Screenshots kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da irgendjemand anderer Meinung sein wird.

    PS: Sehr gut, dass du juristisch vorsichtig geblieben bist! Gibs ihnen!^^

    MfG, Robert

  2. whatever sagt:

    gääähn als wenn das irgendwen interessieren wird … du machst hier schön werbung für das neue game und alle werden auf die seite rennen sich anmelden und da mitspielen, äußerst kontrapoduktiv, im browserspielemarkt handelt es sich sowieso nur um ein game mit unterschiedlichen features / grafik paketen / einheitenbezeichnungen … wenn du spass an “DS” hast spiel es du wirst aber nicht verhindern können das es auch andere “ähnliche / gleiche whatever ” spiele gibt die ebenfalls erfolgreich / erfolgreicher als dein lieblingsspiel laufen vergebene liebesmüh und nochmal schön hits für gameforge im googleranking …

  3. Robert sagt:

    @whatever: Lesen, denken, posten. Maaaaaaaaaaaaan, Dummheit tut so weh. -.-

  4. printf sagt:

    whatever hat aber recht, denn genauso sieht es nun mal aus. Es gibt zahlreiche weitere Kopien von DS.

    Ich bezweifel, dass rechtliche Schritte folgen werden. Sobald sie den Quelltext selbst geschrieben haben ist es irrelevant ob das Layout Ähnlichkeiten aufwirft. Auch das Spielkonzept kann verwendet werden, sobald es Unterschiede gibt. Diese Unterschiede sind vorhanden, sodass dort nicht viel passieren wird.

  5. Rolli sagt:

    Wow, stimmt die Screens sind verdammt ähnlich. Browserspiele sind nun mal ein absoluter Wachstumsmarkt, da wollen viele dabei sein.
    Es gibt übrigends noch eine Menge andere Games, dies sich zu 90% gleichen. Ist irgendwann nun mal so ;-)

  6. Hugelgupf sagt:

    Nunja, das lustige an der Sache ist aber, dass es Nahe liegt, dass der DS-Quellcode genutzt wurde – diesen kann GameForge ja bei “seinen” Sprachversionen einsehen.

    @whatever Nunja, mich interessiert’s und es wird alle interessieren, die sich mit der Sache beschäftigen und denen das auch aufgefallen ist. Ich schreibe hier eben das, was mich interessiert…

  7. Robert sagt:

    Zudem ist es ein Unterschied, ob sich zwei Spiele ähneln bzw. gleichen (wie bspw. viele Weltraum-Browsergames) oder ob sie bis in viele Details übereinstimmen, wenn man mal die unterschiedlichen Namensgebungen und die unterschiedlichen Designs außer Acht lässt.

  8. Oni sagt:

    Diese Problematik ist natürlich komplitziert. Es ist nicht immer leicht zu erkennen, wann ein Spiel eine Kopie eines anderen ist und wann nicht. Daher muss man schauen inwiefern Gemeinsamkeiten in den Spielen verwendet werden und wer diese erfunden hat. Es ist nunmal nicht möglich Fakten zu beanspruchen die von Geschichte oder Natur vorgegeben sind. Werden allerdings Spielelemente kopiert, die eindeutig einem anderen Spiel entnommen wurden(hier im Fall Die Stämme), dann handelt es sich um Diebstahl geistigen Eigentums und InnoGames sollte meiner Meinung dagegen vorgehen. Dass heute hauptsächlich Spielkonzepte kopiert werden ist ja bekannt. Allerdings wissen wir ja alle, dass die Originale meist immer noch die besten sind^^

  9. michi sagt:

    Eine Geschichte mit offenem Ende. Da kann so ziemlich alle pasieren: Untergang von kingsage durch juristische Schritte von inno, Verurteilung von innogames zu schadensersatz wegen Verstoß gegen das Kartellrecht oder doch ein langweiliger Vergleich.

    Wir werden es sehen, ich wünsche gute Unterhaltung!

  10. Fletcher sagt:

    Ach, so etwas ist ein alter Hut. Wenn man im Netz googelt, findet man auch hier: http://browsergame.org/2008/02/eine-kopie-wildguns/

  11. Ringelpups sagt:

    Mensch Robert, werd erwachsen…

    Sicherlich ist es auch aus moralischen Gründen nicht korrekt, wenn man bspw. ein Browsergame derart dreist kopiert, aber was will man tun?

    1. InnoGames hat keine eigene Rechtsabteilung
    2. Software und Videomaterial lassen sich nicht patentieren und urheberechtlich schützen (Achtung vor Missverständnissen: Wer jetzt sagt, dass Windows urheberechtlich geschützt ist, hat keine Ahnung. Lediglich der Name ist von der Microsoft Cooperation geschützt)
    3. Hier liegt ein Fall vor, der rechtlich gesehen rein durch Inspiration zu erklären ist. KingsAge hat sich aus juristischer Sicht die Ideen von DieStaemme geholt und schlicht und einfach selbst umgesetzt. Was soll man dagegen sagen?

    Ich will jetzt keine Partei beziehen, aber stellt euch vor, ihr kauft euch ein bisschen Mehl, Eier, Zucker und was auch immer und backt euch einen Kuchen… Dieser Kuchen sieht zufällig so aus wie ein ähnliches Fertigprodukt… Denkt ihr echt, dass wenige Stunden später Dr.Oetker vor der Tür steht und mit seiner Rechtsabeteilung droht, weil euer Kuchen zufällig genauso aussieht wie sein Fertigprodukt??? *lach* … lächerlich

  12. Robert sagt:

    @Ringelpups:
    Du hast offensichtlich keine Ahnung vom Thema.

    Hier mein erster und einziger Versuch dich zur Vernunft zu bringen:

    Zu 1: Äh… du musst es ja wissen, richtig? Auf jeden Fall haben sie jemanden, der für diesen Rechtsstreit zuständig ist, also z.B. jemanden, der hauptsächlich den Kontakt zu einer Anwaltskanzlei hält usw. “Abteilung” ist da vllt. etwas zu hoch gegriffen, ok, aber jeder normale Mensch weiß was damit gemeint ist.

    Zu 2: Jaaa… schon wieder einfach etwas daherlabern. Bist du Jurist? Wir leben hier nicht irgendwo in einem kommunistischen Inselstaat mit Menschenfressern…

    Zu 3: Schon wieder laberst du einfach nur irgendwas daher. Woher willst du bitte schön wissen, wie die Juristen das sehen? Der Fall ist nicht so einfach, wie du es hier andauernd darstellst. KingsAge ist bis auf ganz ganz wenige Details eine 1:1 – Kopie von DieStämme.

    Außerdem geht es ja nicht nur darum, dass die Spiele sich fast 1:1 ähnlich sehen, sondern vor allem auch um den Verdacht, dass konkreter Code von InnoGames in KingsAge verwendet wird.

    Zu deinem Beispiel:
    Totaler Quatsch. Du vergleichst hier Äpfel mit schwarzen Löchern. Das eine (Rechtsstreit zwischen IG und Gameforge) hat mit dem anderen (dein Beispiel) nichts zu tun.

    Du würdest btw einen hervorragenden Grünen-Politiker abgeben. Die labern auch andauernd nur irgendwas daher…

  13. Ringelpups sagt:

    Herzlich Glückwunsch!
    Du bist also der Meinung über ein solches Thema mehr zu wissen als ein Jurastudent im achten Semester (und bestandenem Staatsextam mit 17 Punkten), der in seinen Semsterferien auf einen Artikel aufmerksam geworden ist, der sich mit einer Internet- und Softwareproblematik befasst (Rechtsstreit bla bla bla).

    Ich lasse dich gerne in deinem Glauben; anscheinend hast du ja sonst nicht genug Erfolgserlebnisse.

    Für den Rest der Bande: Leider wird es hier nie zu einem Urteil kommen. Ein Prozess wäre aussichtslos, da es, wie bereits erwähnt, keine urheberechtliche Schutzmaßnamen gegen Software etc. gibt (dazu gehören auch Webseiten und alles was dazugehört).

    Nun gibt es da noch die andere Sache: Diebstahl geistigen Eigentums. Das lässt sich natürlich zu 100% an bspw. Printmedien oder Audiomedien nachweisen. Softwaretechnisch sieht das ganze schon ein bisschen schwieriger aus, ist jedoch durchaus möglich. Problem an der Sache ist jene, das Gameforge mittlerweile so stark gewachsen ist, das sie vor kurzem an die Börse gegangen sind. Über 200 Mitarbeiter sorgen für das “Wohl” der Firma.
    1.) Gamegforge wird sich sowas aus rein qualitativen und PR-technischen Gründen nicht leisten (Achtung: Spekulation).
    2.) Jeder, der ein bisschen mit PHP, MySQL, etc. umgehen kann weiß, dass es viel leichter ist, ein solches Projekt mit einem solchen Ausmaß neuzuschreiben, als all die enthaltenen Elemente entsprechend neu zu implementieren und neu anzupassen(!!!!).

    Um dazu abschließend Stellung zu beziehen. Ich persönlich finde es auch nicht korrekt, wie Gameforge hier handelt. Extrem profitorientiert und man mag sich fragen, ob Deutschland wohl doch immer weiter auf den Anarchokapitalismus zusteuert.

    @ Robert: Es gibt keinen Grund beleidigend zu werden ;)

  14. Robert sagt:

    Ich glaube dir kein Wort. Wärst du so gut, wie du behauptest, dann würdest du nicht so viel Müll von dir geben.

    Beispiel:
    “Du bist also der Meinung über ein solches Thema mehr zu wissen als ein Jurastudent im achten Semester (und bestandenem Staatsextam mit 17 Punkten), …”

    Also sorry, aber mal ganz ehrlich: man muss schon sehr seltsame Gehirnwindungen haben, um aus meinem Post so etwas abzuleiten. Sehr vorsichtig ausgedrückt.

    Noch ein Beispiel:
    “Ich lasse dich gerne in deinem Glauben; anscheinend hast du ja sonst nicht genug Erfolgserlebnisse.”

    Du kennst mich doch gar nicht, du arrogantes Arsch****!

    Naja… den Rest habe ich ja schon geschrieben.

    Offensichtlich ist für jedermann, dass Gameforge sich bei InnoGames bedient hat, was das gesamte Spielkonzept angeht (das bezweifelst du ja selbst nicht). InnoGames geht es wie gesagt vor allem darum, dass GameForge den konkreten Code geklaut haben könnte, als GameForge noch die Lizenz für den Betrieb von DieStämme in einigen Ländern hatte.

    Btw läuft momentan auch eine Klage von Facebook gegen studiVZ usw. Vorwurf: Es handele sich bei studiVZ um ein Plagiat (was es meiner Meinung nach auch zweifelsohne ist).

    “@Robert: Es gibt keinen Grund beleidigend zu werden ;)”
    Aber sowas von.

  15. dispy sagt:

    Btw läuft momentan auch eine Klage von Facebook gegen studiVZ usw. Vorwurf: Es handele sich bei studiVZ um ein
    Plagiat (was es meiner Meinung nach auch zweifelsohne ist).

    Japp, die waren sogar so blöd, zeitweise disselbe CSS wie Facebook einzusetzen und manche Ordnernamen/Strukturen enthielten “Facebook” – viel offensichtlicher gehts dann doch nichtmehr.

    @Ringelpups:
    1) vllt. keine direkte eigene Abteilung, aber trotzdem feste Anwälte, die sich auch um Nichtigkeiten kümmern *hust*
    2) Quatsch.
    3) Da muß ich dir Recht geben, da es hier um ein (unpatentiertes) Konzept geht. Allerdings hat Gameforge sich beim Kopieren wirklich keine Mühe gegeben, das layout wurde quasi 1:1 übertragen. Das geht dann doch über eine “Idee” hinaus ^^

    Du bist also der Meinung über ein solches Thema mehr zu wissen als ein Jurastudent im achten Semester (und bestandenem Staatsextam mit 17 Punkten), der in seinen Semsterferien auf einen Artikel aufmerksam geworden ist, der sich mit einer Internet- und Softwareproblematik befasst (Rechtsstreit bla bla bla).

    Das deutsche Rechtssystem ist eh im Eimer… wenn du darin auch noch besonders gut bist und darauf auch noch stolz … :X

    MfG
    dispy

  16. Nils sagt:

    “Jeder, der ein bisschen mit PHP, MySQL, etc. umgehen kann weiß, dass es viel leichter ist, ein solches Projekt mit einem solchen Ausmaß neuzuschreiben, als all die enthaltenen Elemente entsprechend neu zu implementieren und neu anzupassen(!!!!).”

    Ähhm, ok. Aber was ist der Unterschied zwischen neu implementieren und neu schreiben?
    Aber abgesehen davon, wird jeder, der ein bisschen mehr als nur ein bisschen Ahnung hat, wissen, dass ein großes Projekt ohne dynamsiche Programmierung, d.h. Konfiguration über externe Dateien oder über eine andere Schnittstelle, im Laufe der Zeit einen sehr hohen Verwaltungsaufwand einklagt.
    Daraus folgt meine “Vermutung”, dass für die Änderungen, die in der sogenannten Kopie vorgenommen wurden, der DS-Quelltext nicht viel verändert werden müsste.

  17. Hugelgupf sagt:

    Fetzt euch mal nicht zu sehr.

    @ringelpups: Wie ein Jurastudent im 8. Semester hörst du dich an, deine Argumentation ist trotzdem nicht ganz richtig.

    Ich teile übrigens die Meinung der Piratenpartei, dass man Urheberrecht, Markenrecht und Patentrecht nicht in einen Topf schmeißen sollte und dass der Begriff “geistiges Eigentum” eben deshalb falsch ist, weil er alle drei zusammenpackt.
    (Siehe http://www.heise.de/events/2008/heise_forum/webcast/video1.shtml – ca. 6:50 bis 8:10 – Achtung! Vorspulen könnte schief gehen, Player ist nen bisschen… komisch^^)

    1.) Doch, genau das würden sie tun. Genau das haben sie getan. Ich glaube, es gibt viele Plagiate in der Industrie, in größeren Dimensionen und vor allem in größeren Firmen als GameForge oder InnoGames. Nur wissen die Firmen das besser zu vertuschen/verpacken.

    2.) Ich hätte mit genau dem Gegenteil argumentiert. Und Robert glaube ich sieht das auch so. Dagegen kannst du nichts sagen, denn Robert ist Informatikstudent – da kommst du mit Jura nicht weiter. (Ich gebe Nils in dem Punkt recht.)

    zu 3.) @dispy: Ich hab’ den Eindruck, du hälst den gesamten deutschen Staat (Grundgesetz ich zitiere “Ich scheiß aufs Grundgesetz…”; und jetzt auch die restlichen Gesetze und Gerichte etc) für Quatsch. Geh in die Politik. Mach’s besser. Aber beklag dich nicht immer bei uns^^

  18. Blubb sagt:

    Schonmal Die Staemme mit Inselkampf Verglichen?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>