Startseite

News-Archiv 2007






18.05.2007

Weltpremiere auf der LIGNA 2007

Deutscher Großkunde kauft Maschine am 1. Messetag

Von 14. bis 18. Mai 2007 feierte die neue Hochleistungsbandsäge „speedliner“ in Hannover Premiere. Die oberösterreichische Maschinenbaufirma Fill aus Gurten präsentierte auf der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft LIGNA ihr jüngstes Kind erstmals dem Fachpublikum. Mit seiner Leistungsstärke und Präzision bei der Produktion von Parkett- und Mehrschichtplatten überzeugte „speedliner“ gemeinsam mit der Hochleistungspressenlinie „speedpress“ den Weltmarkt. „Schon am ersten Messetag konnten wir einen deutschen Großkunden als Käufer gewinnen,“ berichten die beiden Geschäftsführer Andreas Fill und Wolfgang Rathner. Zwei Produktionslinien mit insgesamt zehn „speedliner“-Modulen sind seit sechs bzw. zwölf Monaten mit großer Zufriedenheit bei renommierten Kunden im Einsatz.

Hannover/Gurten, 18. Mai 2007 – Die Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft LIGNA 2007 fand heuer von 14. bis 18. Mai in Hannover statt. Hier stellte der Gurtener Maschinenbauer Fill dem internationalen Fachpublikum seine neuesten Produkte vor – die Hochleistungsdünnschnitt-Bandsäge „speedliner“ und die Hochleistungspressenlinie „speedpress“. Produzenten von Parkett- und Mehrschichtplatten waren von der Leistungsstärke und Wirtschaftlichkeit der neuartigen „speedliner“-Bandsägetechnologie beeindruckt. Das intelligente Folien-Schnellwechsel- und Spannsystem der „speedpress“-Hochleistungspressenlinie fand ebenfalls großen Anklang.

Marktführerschaft bestätigt
Die interne Weiterentwicklung der Sägebänder sichert Fill die Marktführerschaft im Bereich Hochleistung. Mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Meter pro Minute und einer Sägepräzision ab +/- 0,1 mm ist „speedliner“ in der Lage, auch extrem hartes Holz zu schneiden. Die neu entwickelte Messmaschine „speedcontroller“ bestätigt die Schnittqualität von „speedliner“. Mit „speedcontroller“ kann die Holzqualität unmittelbar nach dem Bandsägeschnitt kontrolliert werden. Die „speedcontroller“-Messmaschine wird entweder direkt in eine Produktionslinie integriert oder als Einzelmaschine eingesetzt. „Kunden, die auf eine Hochleistungsmaschine mit niedrigen Betriebskosten Wert legen, werden die Wirtschaftlichkeit der ‚speedliner‘-Bandsägetechnologie zu schätzen wissen,“ bestätigt Andreas Fill.

Messestand sorgt für Aufsehen
Neben der hohen Qualität und der perfekten Präsentation der Produkte begeisterte vor allem der ganzheitliche Messeauftritt des Fill-Teams die Besucher. Mit modernem, geradlinigem Design setzte Fill bei seinem Messeauftritt in Hannover neue Maßstäbe.

Ganzheitliche Konzepte
Als Innovationsführer bei individuellen Komplettlösungen für komplexe Produktionsprozesse orientiert sich Fill an den speziellen Anforderungen seiner Kunden. Das erklärte Ziel des Unternehmens ist es, sich am internationalen Holzmarkt neu zu positionieren. Damit will Fill seine Technologieführerschaft in der Automatisierungs- und Bearbeitungstechnik signalisieren, Neukunden gewinnen und bestehende Kundenbeziehungen festigen.

<< zurück zur Übersicht