Herberstein Tierpark Schloss Gärten Art-Herberstein Kinder  
Persönlichkeiten
Baugeschichte
Leben im Schloss
Abenteuerführung
Familiengeschichte
Wappen
Besitztümer
Schlosscafé
Aktuell
Termine

 
Shop
Gästebuch
Kontakt
Familiengeschichte
Als Lehensträger landesfürstlicher Güter begannen die Herbersteiner ihre jahrhundertelangen Dienste in den Ländern der Habsburger, setzten sie in leitenden Funktionen der Verwaltung und Kriegsführung fort und vollendeten sie in der Diplomatie.

Sie zeichneten sich als kaiserliche und herzögliche Hofmeister, Regierungsräte, Geheim- und Kriegsräte und sogar als Staatsminister aus. Es gab kaum einen Krieg, an dem nicht einer der nahezu 400 bekannten männlichen Träger des Namens Herberstein teilnahm und keine andere Familie vermochte sechs Landeshauptleute der Steiermark stellen.

Unter den Vertretern der Familie finden sich Mathematiker, Professoren der Philosophie, Grammatik und Weltgeschichte sowie sechs Bischöfe. Gezielte Besitzerweiterungen und günstige Heiratsverbindungen im 14. und 15. Jahrhundert trugen zur zunehmenden Festigung ihrer Position bei.

1537 wird die Familie in den Freiherrnstand erhoben, 1644 in den Grafenstand und 1710 in den Reichsgrafenstand. Die Familie blieb ihrem Stammsitz über 700 Jahre lang treu und baute die Herrschaft Herberstein zu einer der größten in der Steiermark aus. Heute wird das prunkvolle Schloss von der 21. Generation der Familie Herberstein bewohnt.