19. April 2010
Drucken  | 
Schriftgrösse
-
-
16:15 13.04.2010, aktualisiert um 17:26 14.04.2010

Schwindel mit Solarstrom in Spanien aufgeflogen

Das spanische Industrieministerium ist einem Betrug in der Solarbranche auf die Spur gekommen. Betreiber sollen Diesel-Strom als Solarstrom ausgegeben haben, um an lukrative Subventionen zu kommen.
-
Bild: Keystone
Ein Solarkraftwerk in Spanien (Symbolbild)

Bei Inspektionen wurde nach Presseberichten festgestellt, dass mehrere Solaranlagen angeblich auch nachts Strom produzierten und in das Netz einspeisten. Um eine grössere Leistung der Anlagen vorzutäuschen, sollen die Betreiber Diesel-Stromgeneratoren angeschlossen haben.

Nach vorläufigen Schätzungen beläuft sich der Schaden auf 2,6 Mio. Euro. "Dies ist aber nur die Spitze des Eisbergs", sagte ein Branchenexperte der Zeitung "El Mundo", die den Skandal ans Licht brachte. Wenn Solaranlagen angeblich in der Dunkelheit Strom produzieren, falle das früher oder später auf. Wenn jedoch auch tagsüber Stromgeneratoren angeschlossen würden, sei der Schwindel kaum festzustellen.

Die Verbände der Solarwirtschaft forderten harte Strafen für die Betrüger. Diese brächten die gesamte Branche in Misskredit. Auch das Schweizer Unternehmen Edisun Power kritisierte solche Vorgehensweisen auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA scharf. Edisun Power sei von den Ermittlungen nicht betroffen und distanziere sich klar.

In Spanien zahlte der Staat im vergangenen Jahr rund 2,3 Mrd. Euro an Subventionen für Solarstrom. Dieser macht rund zwei Prozent der spanischen Stromerzeugung aus. Die Subventionen hatten die Zahl der Photovoltaik-Anlagen in Spanien rapide ansteigen lassen. Die Regierung will die Prämien aber um bis zu 40 Prozent kürzen.

(sda)
Bewerten-
Versenden-
Merken-
Drucken
Wie interessant finden Sie diesen Artikel?
gar nicht interessant
sehr interessant

Kommentare

zur Diskussion Missbrauch melden 14.Apr.2010 bünzli fritz, bern

Bob James, CH: Ich möchte hier allerdings einwenden, dass Solar-Thermie-Kraftwerke...

liebr bob:da hast du schon recht aber wenn du den speicher ein tag auheizst kanst du auch nur ein tag energie beziehen,was ist dann wenn es zwei tage schlechtwtter ist ?

Missbrauch melden 14.Apr.2010 Bob James, CH

Ich möchte hier allerdings einwenden, dass Solar-Thermie-Kraftwerke tatsächlich auch nachts Strom produzieren können. Nämlich durch Wärmespeicherung mittels flüssigem Salz, das bis auf 640° Celsius erhitzt werden kann und erst bei einer Temperatur von unter 138° Celsius wieder kristallisiert. Das reicht allemal, um Wasser zu verdampfen und damit die Turbinen anzutreiben.

zur Diskussion Missbrauch melden 14.Apr.2010 Wer kann das noch, bezahlen????

lucky luke, ch: Wenn jeder Schweizer durch Solarenergie seinen eigenen Strom erzeugt,...

@Lucky...Schön wäre das wenn...hätten sie recht mit ihren Aussagen? Leider ist aber die Realität anders, denn Solaranlagen sind viel zu teuer und man muss sie sich leisten können !!! Auch ist es ein grosser Trugschluss mit der grauen Energie die verbraucht wird um solche Anlagen herzustellen und die Nutzung ist viel zu gering!! Mein Freund ist El.Ingenieur und besitzt 60m2 Solarzellen auf seinem Hausdach und hat 60^000sFr investiert...Ertrag aus Einspeisung ins Netz ergaben ihm 600.-sFr. im Jahr, d.h. Amortisation in 100Jahren!!! Seine Aussage hat mich nicht beflügelt in Solarenergie zu investieren!!!

zurück
2  3 
weiter

Weitere Artikel

-----