Energie aus sauberen Quellen

LichtBlick-Strom für Privat- und Gewerbekunden stammt gemäß der Kriterien des ok-power-Labels zu einem Drittel aus Kraftwerken, die nicht älter als sechs Jahre sind und zu einem weiteren Drittel aus Kraftwerken, die nicht älter als zwölf Jahre sind.

Durch dieses Neuanlagenkriterium modernisiert sich der Kraftwerkspark für LichtBlick-Strom regelmäßig. Als größter Ökostromanbieter entfaltet LichtBlick eine wirksame und weiter wachsende Nachfrage nach sauberem Strom aus neuen Kraftwerken. So fördern wir den Ausbau der erneuerbaren Energien.

Kraftwerke für LichtBlick-Strom




Unsere Kraftwerke genügen hohen ökologischen Ansprüchen. So gilt beispielsweise das österreichische Laufwasserkraftwerk Freudenau (siehe Bild oben) aufgrund umfangreicher ökologischer Ausgleichsmaßnahmen als eines der umweltfreundlichsten Wasserkraftwerke Europas.

Weiterhin bezieht LichtBlick Strom aus einem Biomasseheizkraftwerk in Sachsen-Anhalt. Dieses produziert nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung Strom und Prozesswärme und erreicht eine elektrische Leistung von 100 Megawatt. Mit einem Wirkungsgrad von über 90 Prozent ist das Kraftwerk besonders umweltfreundlich.