Sie befinden sich hier:

Goldener Herbst für Grünes Band: Bund überträgt Flächen an Thüringen

Ein kleiner Schritt für den Haushaltsausschuss des Bundestags – ein großer Schritt für das Nationale Naturerbe Grünes Band. Kurz vor dem Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober wurde die Übertragung der Bundesflächen entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze an Thüringen beschlossen. Ein entscheidender Durchbruch für den Naturschutz in Deutschland! Das jahrelange Engagement des BUND trägt Früchte.

Seit 1989 setzt sich der BUND für den Schutz des Grünen Bandes als längstem nationalen Biotopverbund ein. Über 600 bedrohte Tier- und Pflanzenarten haben hier Zuflucht gefunden. Rund 65 Prozent der Flächen des Grünen Bandes gehören der Bundesregierung. Um diese Flächen zu schützen, müssen sie an die Bundesländer übertragen werden, denn Naturschutz ist in Deutschland Ländersache. Seit Mitte der 1990er Jahre forderte der BUND diese Übertragung. Bereits vor fünf Jahren hatte der Bund die kostenlose Übergabe seiner Grundstücke zugesagt.

Das Grüne Band bei Heldra an der thüringisch-hessischen Grenze. Foto: K. Leidorf.

Doch ein zermürbender Finanzpoker zwischen Bundesfinanzministerium und den Ländern verhinderte jahrelang eine Einigung. Die Bundesländer sahen hohe Folgekosten auf sich zukommen. Besonders die Übernahme von Bundespersonal (z.B. Förster zur Pflege der Flächen) war strittig.

Thüringen, das Land mit dem größten Anteil am Grünen Band, ist Vorreiter und hat sich nun als erstes Bundesland mit dem Bundesfinanzministerium geeinigt. Doch nun müssen auch die anderen "Grüne-Band-Länder" Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen umgehend nachziehen.

Der Einsatz des BUND für das Grüne Band bleibt weiterhin ungebrochen. Wir werden auf weitere Flächenübertragungen drängen und bleiben wachsam. Bundesumweltminister Sigmar Gabriel haben wir bereits auf unserer Seite. Auch er setzt sich für den Erhalt dieses lebendigen Denkmals ein.

Weiterhin muss der BUND Flächen am Grünen Band selbst kaufen. Rund 20 Prozent der Fläche des gesamten Grünen Bandes befinden sich in Privatbesitz. Und diese Flächen sind nach wie vor durch intensive Landwirtschaft, Straßen- und Gebäudebau gefährdet. Rund 10 Prozent dieser privaten Flächen konnte der BUND dank Spenden bereits erwerben. Aber noch fast zwölf Millionen Euro sind nötig, um die gesamten 20 Prozent Privatflächen kaufen zu können.

Mit Ihrer Spende helfen Sie, das Grüne Band und seine Tiere und Pflanzen zu bewahren.

Kontakt: BUND-Projektbüro Grünes Band, Dr. Liana Geidezis, Melanie Kreutz, Tel. 09 11 / 8 18 78-17, gruenesband@bund-naturschutz.de



Foto: S. Wall / fotolia.com
Foto: eyewire / fotolia.com
Logo Grünes Band Deutschland

Gefahr für das Grüne Band in der Rhön!

Mehr über den geplanten Bau der B 87n durch die Rhön unter www.b87n.bund-hessen.de.

Suche

Metanavigation: