MODELLBAHN-MARKTANALYSE 2007  

Nenngrößen in Deutschland – alte und neue Bundesländer

Wie schon in der Umfrage 2004 ermittelt, gibt es einen Unterschied zwischen den alten und neuen Bundesländern, zumindest was die Nenngrößen in der Modellbahn angeht. Im Osten ist TT mit über einem Viertel Marktanteil nach wie vor die zweitstärkste Größe und verweist die Spur N und Spur 2 auf die Plätze. Allerdings ist der relative Marktanteil im Osten scheinbar gesunken, während er im Westen gegenüber 2004 angestiegen ist. Umgekehrt verhält es sich mit H0, welches im Osten leicht zulegen konnte. 

Abbildung 3: Nenngrößen Deutschland - Vergleich alte und neue Bundesländer

Damit bestätigt sich hier ein Trend, der sich plausibel erklären lässt. Die Verteilung der Nenngrößen in den alten und neuen Bundesländern gleicht sich immer mehr an, da alle Hersteller auf einem Markt agieren. Wie wir oben gesehen haben, ist der gesamte Marktanteil für TT gleich geblieben (7,2 % bzw. 7,3 %). Jedoch legt TT im Westen zu, während die Dominanz im Osten zurück geht. Für H0 haben wir in den alten Bundesländern einen nahezu identischen Wert zu 2004 (72,6 %), in den neuen Ländern ist hingegen ein deutlicher Anstieg zu beobachten. Auch die anderen Nenngrößen, mit Ausnahme von N, legen im Vergleich mit 2004 in den neuen Bundesländern zu.
"Die historisch bedingten Unterschiede bei der Verteilung der Nenngrößen in den alten und neuen Bundesländern werden mittelfristig verschwinden. TT wird den Marktanteil im Westen vergrößern und im Osten verlieren, die anderen Nenngrößen werden im Osten hinzugewinnen."

 

zurück zur Übersicht
nächster Abschnitt
BDEF 2007  
Letzte Änderung: 15. Februar 2007 (GB)