Vienna Twin Tower Reflex Szenerie

Aus Radl.at

Wechseln zu: Navigation, Suche

Einige Zeit nach Eröffnung der "Vienna Twin Tower" ergab sich die einmalige Gelegenheit, vom Dach des höheren der beiden Türme aus Panoramen anzufertigen.

Bei dieser ziemlich abenteuerlichen und auch nicht ganz ungefährlichen Aktion in 150m Höhe wurden insgesamt 64 Fotos geschossen (Nikon990, 15mm Diagonal Fisheye, Manfrotto) und anschliessend zu Panoramen zusammengesetzt.

Die Idee, diese für eine Reflex Szenerie zu verwenden, kam erst viel später. Da Reflex sein eigenes Format für Szeneriepanoramas hat, musste etwas getrickst werden, um diese auf die erforderlichen 8160x3060 zu skalieren. Für einen "Unwissenden" ist dies im Bild aber nicht zu erkennen - schon gar nicht in der Szenerie selbst.

Der Pin kennzeichnet den Pilotenstandort.



Das obere Panorama ist das Standortpanorama, das untere sowie 2 weitere dienen lediglich der Vermessung. Standorthöhe 150m, der Wienerbergteich links oben ist rd. 600m entfernt, das Philips Gebäude auf der rechten Seite wirkt winzig und ist 165m entfernt.

Der Clou: Während der Pilot auf dem grossen Tower steht, wird vom kleineren in 128m Höhe gestartet. Dieser hat eine ebene Dachfläche und die rd. 45m lange Start/Landebahn ist auch für Jets geeignet.

Eine Flugverbotszone gibt es übrigens nicht.

Die ziemlich komplexe Szenerie ist erst in Teilen fertig und es wird noch einige Zeit dauern, bis man - ein entsprechend grosser Heli vorausgesetzt - auf dem Philips Gebäude wird landen können. Entfernung 160m, Landefläche 100m².

Auch Thermik könnte man gut simulieren. Fertig wird dieses Szenerieprojekt aber möglicherweise nie.


Weblinks



Persönliche Werkzeuge