Logo der Stadt Sachsenheim Logo der Stadt Sachsenheim
Sitemap   Zur Startseite - Aktuelles   E-Mail   Impressum   Drucken
 

Die Stadt Sachsenheim seit dem Zusammenschluss

Schloss, Kirche

Nach dem Zusammenschluss von Großsachsenheim und Kleinsachsenheim 1971 und mit den Kirbachtalgemeinden Hohenhaslach, Spielberg, Ochsenbach und Häfnerhaslach 1973, entwickelte sich die Stadt Sachsenheim zu einer lebendigen Gemeinde am Rande des Großraumes Stuttgart

Inzwischen leben in den 6 Stadtteilen knapp über 17.000 Einwohner in einer von Wein und Wald geprägten Landschaft.

Seit 1994 wird intensiv eine Städtepartnerschaft mit Valréas, einem Weinort in der Provence, gepflegt. Kultureller Austausch und gegenseitige Besuche haben daraus inzwischen eine aktive Freundschaft entstehen lassen.

Als kultureller Mittelpunkt der Stadt wurde 1998 das Kulturhaus in Großsachsenheim eingeweiht. In diesem ansprechenden Rahmen, in dem sich auch das Stadtmuseum und die Archive aller Stadtteile befinden, wird regelmäßig ein interessantes und abwechslungsreiches kulturelles Programm geboten.

 

Bild

Auch den Bildungsbereich hat die Stadt in den letzten Jahren stark weiterentwickelt: zahlreiche Schulen wurden erweitert und umfassend renoviert um die jungen Bürgerinnen und Bürger optimal auf die Ansprüchen und Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.

Mit Erweiterung und Modernisierung der Stadtbücherei im Jahr 2002, wurde ein weiteres, bedeutendes bildungspolitisches Projekt verwirklicht.

Durch den Ausbau des Lichtenstern-Gymnasiums (früher ein Mädchenoberstufengymnasium) zu einem zweizügigen Vollgymnasium wurde auch das schulische Angebot vervollständigt

Ein weiteres Großprojekt war die Ortsumfahrung gemeinsam mit Nachbargemeinden Oberriexingen und Sersheim, die am 22. und 23. Juli 2006 eingeweiht wird.

 

 

 

 

 

Stadt Sachsenheim, Äußerer Schloßhof 5, 74343 Sachsenheim, Telefon 0 71 47 - 28-0, Email