Trotz der sich zuspitzenden Folgen aus der Finanz- und Wirtschaftskrise und den damit verbundenen Unsicherheiten im Markt konnte Lufthansa sich im vergangenen Jahr wieder erfolgreich behaupten – mit dem zweitbesten Ergebnis in der Geschichte des Unternehmens. Mehr als 70 Millionen Passagiere – also mehr als je zuvor – haben sich unseren Diensten anvertraut und dabei ihre große Loyalität auch durch Bestnoten bei der Kundenzufriedenheit dokumentiert. Das bestätigt uns in unserem Kurs.

Wir gehen davon aus, dass 2009 eines der schwierigsten Jahre für die Luftverkehrsbranche wird, aber Lufthansa ist gerüstet. Wir sind gut aufgestellt – finanziell, strategisch und operativ. Alle Geschäftsfelder des Lufthansa-Konzerns haben sich gut und aussichtsreich positioniert. Das ist auch deshalb so wichtig, weil der wirtschaftliche Erfolg Grundvoraussetzung für unsere Selbstverpflichtung ist, in den anderen beiden Disziplinen der Nachhaltigkeit – Ökologie und Soziales – ebenfalls zu punkten. Unsere Umweltbilanz wollen wir vor allem mit zielgerichteten Investitionen – zum Beispiel in neue Flugzeuge – erheblich voranbringen. Vor uns liegt das größte Flottenerneuerungsprogramm in der Geschichte von Lufthansa. Das Fliegen wird leiser, der Kerosinverbrauch deutlich niedriger, das 3-Liter-Flugzeug ist Realität. Am Beispiel von Lufthansa Technik können Sie in der aktuellen Ausgabe von Balance nachlesen, wie die tagtägliche Umweltvorsorge im Lufthansa-Konzern gelebt wird und mit welchen Maßnahmen unsere Umweltbilanz weiter verbessert wird.

Dabei wird auch deutlich, wie wertvoll das Selbstverständnis, die Grundhaltung und die Qualifikation unserer Mitarbeiter sind. Mit ihnen steht und fällt der Erfolg des Unternehmens – auch beim Umweltschutz. Deshalb investieren wir nicht nur in neueste Technologie, sondern auch in die Menschen. Wir setzen verstärkt auf betriebliche Aus- und Weiterbildung. Auch das ist Teil unserer sozialen Verantwortung.

Es ist ein Stück Zukunftssicherung. In diesem Zusammenhang freuen wir uns darüber, dass wir hierfür – mit der Wiedereröffnung des an alter Stelle völlig neu errichteten Lufthansa Training and Conference Center in Seeheim, der „Seele“ von Lufthansa – nun wieder optimale Rahmenbedingungen haben.

Wir wollen weiter mit Qualität und Leistung überzeugen, das gilt für alle Gesellschaften im Konzern, und wir nehmen Einfluss auf Partner, Lieferanten und die Rahmenbedingungen, in denen wir operieren. Lufthansa hat sich ganzheitlich dem nachhaltigen Wirtschaften verpflichtet. Aus dieser Überzeugung heraus sind wir auch bereits im Jahr 2002 als weltweit erste Fluggesellschaft dem UN Global Compact beigetreten und behalten die Unterstützung der dort verankerten Prinzipien immer im Fokus.

Mit unserem eingespielten, verlässlichen und hoch engagierten Team von Mitarbeitern und Führungskräften dürfen wir zuversichtlich sein, auch unter den derzeit schwierigen Rahmenbedingungen im Markt bestens bestehen zu können. Einen umfassenden Einblick in die Ökonomie, Ökologie sowie soziale und gesellschaftliche Verantwortung gibt Ihnen diese Ausgabe von Balance, deren Lektüre ich Ihnen ans Herz legen möchte. Ich danke Ihnen für Ihr Interesse, für Ihr Vertrauen und Ihre Anregungen – bleiben Sie uns gewogen.

Wolfgang Mayrhuber
Vorsitzender des Vorstands
der Deutschen Lufthansa AG

Mitgliedschaften
  • The UN Global Compact
  • ICC Deutschland
  • Transparency International
  • Econsense
  • DNWE
  • Partner für Innovation
  • B.A.U.M.
  • Initiative Pro Recyclingpapier
  • BDI Initiative
  • 3C Initiative
Nachhaltigkeitsbericht
Mehr zum Thema Verantwortung bei Lufthansa können Sie im aktuellen Nachhaltigkeits-bericht Balance nachlesen. Balance bestellen oder downloaden.
Umweltförderung
Umfassende Informationen zum Thema Umwelförderung finden Sie hier.
Klimaschutz-Spende

Die schweizer Non-Profit-Organisation myclimate ist Partner für Klima-Spenden. Leisten Sie Ihre freiwillige Klimaschutz-Spende. mehr.

Service