Dritte Staffel auf DVD

Deutsche DVD-Sets ab
August bzw. Oktober




Box 3.1Details | Amazon
Box 3.2Details | Amazon
Thread zu beiden Sets


Kampfstern Galactica

Volume 1 auf DVD



In der Synchron-Fassung
AmazonReviewForum

Kampfstern Galactica

Volume 2 jetzt im Handel



In der Synchron-Fassung
AmazonReviewForum

"Battlestar Galactica"-Prequel "Caprica" wird produziert
von Peter Glotz (Pedda) | 19.03.2008. 3:04
Bereits in diesem Herbst will Sci Fi einen zweistündigen Pilotfilm für "Caprica" ausstrahlen. Damit erhält die prestige- trächtigste Serie des Senders, "Battlestar Galactica", also doch noch ein Prequel.

Nachdem sich eine Realisierung des Projektes nach Monaten der Funkstille vor zwei Wochen angedeutet hatte, gibt es nun endlich Gewissheit. Bei der jährlichen Programmpräsentation von Sci Fi nahmen die BSG-Produzenten Ronald D. Moore und David Eick an einer Pressekonferenz teil.

Weiterführender Text:

Dort verrieten sie, dass sie vom Sender mit der Produktion des Piloten beauftragt wurden, der noch dieses Jahr auf Sci Fi laufen soll und von dessen Erfolg vermutlich die Chancen einer "Caprica"-Serie abhängen.

Diese jüngsten Ankündigungen sind überraschend, weil es nach der ursprünglichen Ankündigung des Projektes im Mai 2006 und nach dem späteren Vorliegen des ersten Drehbuchs verdächtig still wurde um "Caprica". Da es im letzten Frühjahr kein grünes Licht gab, galt das Prequel in den Augen der meisten Beteiligten und Beobachter als gestorben. Der Autorenstreik und der Wille der Senderverantwortlichen, die attraktiven Produzenten im Hause zu halten, könnten nun zu einer Neubewertung beigetragen haben.


Folgendermaßen beschrieb Sci Fi vor knapp zwei Jahren die Prämisse der geplanten Serie:

"Die Menschen der Zwölf Kolonien leben friedlich in einer Welt, die der unseren ähnelt. Dort jedoch hat Hochtechnologie das Leben von fast jedermann zum Besseren verändert. Ein aufsehenerregender Durchbruch in der Robotik steht bevor, einer, der den alten Traum erfüllt, künstliche Intelligenz mit einem mechanischen, humanoiden Körper zu verbinden - ein Zylone. Im Zentrum der Serie stehen die beiden Familien Graystone und Adama (die Familie des späteren Commanders des Battlestar Galactica, William Adama). 'Caprica' verbindet Unternehmensintrigen, Techno-Action, und "sexual politics" in der ersten TV-Science-Fiction-Familiensaga."

Später ging Moore noch etwas ins Detail: "Es ist eine ganz andere Show. Kein Action-Adventure, und es spielt nicht mal im Weltraum. Handlungsort ist der Planet Caprica und es ist mehr ein Familiendrama, mit politischen und wirtschaftlichen Intrigen."

Vergleiche mit "Battlestar Galactica" wies Moore damals zurück. "Es wird ganz anders sein. Wir erleben Caprica vor dem Fall. Eine dekadente Welt, aber auch eine, die sich sehr schnell verändert. Eine florierende Gesellschaft, die den Schrecken des ersten Zylonenkrieges noch nicht kennt. (...) Eine schnelllebige Gesellschaft am Rande des Abgrunds, ohne das apokalyptische Überlebensszenario bei 'Galactica'. Ein komplett anderer Ton."

Die Schöpfer des BSG-Remakes, Ronald D. Moore und David Eick, sollten nach damaliger Planung auch bei der neuen Serie als ausführende Produzenten fungieren; das mittlerweile vorliegende Drehbuch der Pilotfolge überließen sie jedoch dem "24"-Autor und -Produzenten Remi Aubuchon. Ob Prämisse und Personal ein Jahr später immer noch die gleichen sein werden, ist unklar. Caprica City wird sie auf dem Laufenden halten.



Links:
- Cinema Blend (Quelle)
- "Caprica" in der IMDb
- Subforum zu "Caprica" im Forum von Caprica City


TV Guide
  • Season 2: seit 17. Juni mittwochs 23:10 Uhr bei RTL II – Infos

  • Season 4.0: ab 7. Juli mehrmals pro Woche bei Fox – Infos

  • alle dt. Sendetermine
    (Fox und RTL II)

FedCon 18 (2009)

Fünf BSG-Stars in Bonn







Berichte zu allen Panels
BSG-Panel-DVDThread

SpaceHits-Counter