HomeIHilfeIDialogIEnglishIVolkswagen WeltweitIVolkswagen Nutzfahrzeuge
EcoFuel.

EcoFuel.

EcoFuel.

EcoFuel.

Der Zukunft verpflichtet: BlueMotionTechnologies

Der Zukunft verpflichtet: BlueMotionTechnologies

Mehr Effizienz, geringere Schadstoffbelastung, uneingeschränkter Fahrspaß: Unter der Dachmarke BlueMotionTechnologies bündelt Volkswagen Technologien und Produkte, die umweltverträgliche Mobilität ohne Verzicht auf Dynamik und Alltagstauglichkeit ermöglichen. Einen wichtigen Beitrag dazu leistet EcoFuel.

EcoFuel – Technologie der Zukunft

Unter der Bezeichnung „EcoFuel“ bietet Volkswagen Fahrzeuge mit Erdgasantrieb an. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Ottomotor entstehen beim Betrieb des EcoFuel-Triebwerks im Erdgas-Modus rund 80 Prozent weniger Kohlenmonoxid-, und rund 80 Prozent weniger Stickoxide. Der CO2-Ausstoß wird um 23 Prozent reduziert und liegt unter 129g/km. Die EcoFuel-Technologie bietet somit Einfahrt in alle Umweltzonen. Erdgas ist derzeit der günstigste Kraftstoff auf dem Markt, da der Gaspreis bis 2018 steuerlich begünstigt ist. Die Verwendung von Bio-Erdgas ist uneingeschränkt nutzbar. Mit der EcoFuel-Technologie reagiert Volkswagen auf die deutlich gestiegene Nachfrage nach umweltfreundlichen und sparsamen Fahrzeugen und sie ist auch als DSG-Variante erhältlich.
+
EcoFuel – Technologie der Zukunft
+
Ein Antrieb mit Mehrwert

Ein Antrieb mit Mehrwert

Bereits seit 2006 bietet Volkswagen gleich zwei kompakte Vans mit Erdgasantrieb an: den jüngst in seiner neuesten Version vorgestellten Touran EcoFuel und den Caddy EcoFuel. Beide Fahrzeuge werden von einem 80 kW / 109 PS starken Vierzylindermotor angetrieben (Kraftstoffverbrauch: 8,6 m³ / 5,8 kg/100 km; CO2-Emission: 154 g/km)*. Gefahren werden können die Multitalente natürlich auch mit Benzin. Es dient jedoch in erster Linie als Reservekraftstoff. Das Umschalten auf den konventionellen Brennstoff erfolgt bei leerem Gastank (Restdruck ca. 10 bar) automatisch und wird im Display über eine gesonderte Tankuhr angezeigt.

Der Passat TSI EcoFuel: Innovation, die sich auszahlt

Als weltweit erster Hersteller präsentiert Volkswagen einen direkteinspritzenden Motor mit doppelter Aufladung für Benzin und Erdgas: den neuen Passat und Passat Variant TSI EcoFuel. Von dieser Neuentwicklung profitieren Sie gleich doppelt: Dank reduziertem Mineralölsteuersatz und preisgünstigem Erdgas verringern sich Ihre laufenden Betriebskosten spürbar. Und der deutlich geringere Schadstoffausstoß kommt der Umwelt zugute.
+
Der Passat TSI EcoFuel: Innovation, die sich auszahlt
+
Da werden Sie staunen

Da werden Sie staunen

Der 1.984 cm3 große Vierzylinder des Touran EcoFuel ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h (Caddy EcoFuel: 169 km/h) und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 13,5 Sekunden. Das verdankt er seinem optimalen Wirkungsgrad: Der hoch verdichtete Motor entwickelt im Gasbetrieb ein maximales Drehmoment von 160 Newtonmetern (bei 3.500 U/min). Im Benzinbetrieb wird die hohe Verdichtung durch das Zurücknehmen des Zündzeitpunkts und der Drosselklappenstellung „kompensiert“. Gegenüber einem vergleichbaren Ottomotor entstehen beim Betrieb des EcoFuel-Triebwerks im Erdgas-Modus 80 % weniger Kohlenmonoxid und Stickoxide, 73 % weniger methanhaltige Kohlenwasserstoffe und 23 % weniger Kohlendioxid.

Da ist mehr für Sie drin

Zu den Vorteilen der EcoFuel-Technologie zählt auch, dass der Nutzwert des Fahrzeugs voll erhalten bleibt: Die vier Erdgastanks schränken weder die Variabilität noch das Innenraum- bzw. Ladevolumen ein, denn sie sind platzsparend als Unterflurlösungen integriert. Trotzdem sind die Modelle tiefgaragengeeignet. Und auch das Tanken verläuft unkompliziert: Großzügig ausgelegte Leitungs- und Ventilquerschnitte erlauben eine schnelle und geräuscharme Betankung an einer von inzwischen rund 820 Stationen – bei stetig wachsendem Netz. Dank des reduzierten Steuersatzes bis Ende 2018 können Sie bei der Verwendung von Erdgas Ihre Kraftstoffkosten gegenüber Benzin halbieren, im Vergleich zu Diesel um 30 Prozent reduzieren.
+
Da ist mehr für Sie drin
Da können Sie sicher sein

Da können Sie sicher sein

Die Stahltanks des Touran EcoFuel wurden in Crashtestprogrammen auf Herz und Nieren geprüft. Elektronische Absperrventile unterbrechen beim Motorstillstand, im Benzinbetrieb sowie im Crashfall automatisch die Gaszufuhr. Und auch ein Rückstrom des Gases aus der Flasche wird verhindert. Für zusätzliche Sicherheit sorgen die integrierte Thermosicherung und der Durchflussmengenbegrenzer, der bei einer Leitungsbeschädigung einen unkontrollierten Druckabfall verhindert.
* Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Die angegebenen Werte wurden nach den vorgeschriebenen Messverfahren (RL 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Helmuth-Hirth-Straße 1, D-73760 Ostfildern unentgeltlich erhältlich ist.