Marktplatz Immobilien Stellen Autos Partner

SportHolstein Kiel9000 Zuschauer kamen zu einem Freundschaft...
9000 Zuschauer kamen zu einem Freundschaftsspiel

Vor 50 Jahren: Als Holstein Kiel gegen Schalke 04 begeisterte
A A A

Artikel versenden

Artikel drucken

Reinhard Gusner | kn | 22.06.2009
18:33 Uhr
aktualisiert: 20:28 Uhr



Gerd Koll schoss das 1:0 gegen Schalke 04.



Bilder werden geladen. Bitte warten.
Gerd Koll schoss das 1:0 gegen Schalke 04.
Foto: Archiv


Kiel - Als Holstein Kiel vor Einführung der Bundesliga (1963) als Nord-Oberligist in der deutschen Fußball-Hierarchie noch erstklassig war, verpflichtete man noch erstklassige Gegner für Freundschaftsspiele. So waren die „Störche“ am 23. Juni 1959, also vor genau 50 Jahren, Gastgeber für den noch amtierenden deutschen Meister FC Schalke 04 und sie gewannen gegen die „Knappen“ vor 9000 begeisterten Zuschauern sogar mit 2:1.

War das ein Jubel auf dem Holsteinplatz, nachdem Wolfgang Schwierzke (3.) und Torjäger Alfred „Atze“ Bornemann (5.) schon nach wenigen Minuten Holstein mit 2:0 nach vorne gebracht hatten. Die Schalker trafen zwar Latte und Pfosten, mehr als das späte 2:1 (Lenczia/82.) gelang aber nicht. Die besseren Chancen hatten die engagiert kämpfenden Kieler, die ihre Führung durch Gerd Koll und Horst Martinsen leicht hätten noch ausbauen können. Und das, obwohl die Schalker immerhin noch sieben Spieler der Endspielelf von 1958 (3:0 in Hannover gegen den HSV) auf dem Rasen hatten. Unter ihnen mit „Berni“ Klodt (WM-Teilnehmer 1954) und Willi Koslowski (Torjäger und WM-Spieler 1962) ebenso zwei Persönlichkeiten, wie Helmut Jagielski und Willi Soya, die 1965 mit Werder Bremen deutscher Meister wurden.


Heute im Holsteinstadion nicht mehr möglich: Damals gab es rund um das Spiel leichtathletische Rahmenwettkämpfe und als Vorspiel das Finale um die Jugend-Bezirksmeisterschaft.

Holsteins Sieg errangen: Peper; Clausen, Müller; Ehlers, Wehner, Sander (Evers); Koll, Martinsen, Bornemann, Schwierzke und Hardtke.

Knapp ein Jahr später revanchierten sich die Schalker übrigens für diese Schmach: Am 18. Juni 1960 gewannen sie zur Eröffnung der „Kieler Woche“ mit 3:0 auf dem Holsteinplatz. Dafür hielten sich die „Störche“ am 6. August 1960 bei ihrem 2:1-Erfolg in Freundschaft gegen den West-Vizemeister Westfalia Herne (ohne Nationaltorwart Hans Tilkowski) schadlos.

In der Reihe der vielen insbesondere in Holsteins Anfangsjahren auch internationalen Freundschaftsspielen ragt ein Höhepunkt allerdings heraus. Mit vier Spielern der Amateurelf bezwangen die „Störche“ am 9. Mai 1962 in Kiel vor 10000 Zuschauern mit 2:1 sogar den frisch gekürten englischen Meister Ipswich Town, der im damaligen Europapokal der Landesmeister später erst am AC Mailand scheiterte. Hans-Detlef „Dedel“ Mörs (19.) und Fritz Boyens (87.) drehten den frühen Rückstand (7.) gegen Englands Meister in einer tollen Begegnung noch in einen glücklichen 2:1-Erfolg um.

WAS MEINEN SIE? SCHREIBEN SIE IHRE MEINUNG.






THW Kiel
THW Kiel: Filip Jicha beschert seinem Arbeitgeber leichte Gegner

Wien (dpa/lno) - Filip Jicha stand das Glück ins Gesicht... mehr






Handball-Champions-League: THW Kiel mit lösbaren Aufgaben

Wien (dpa) - Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat in... mehr





Ergebnisse und Tabellen der 1. Handball-Bundesliga


REITSPORT IN SCHLESWIG-HOLSTEIN
Nationale und internationale Turniere vom 25. bis 28. 6. 2009

Weltfest des Pferdesports CHIO vom 26. Juni bis 5... mehr






Reitturnier „Zum Batz” des RFV Hademarschen

Die dritte Station des „Holsteiner Schaufenster 2009” unter... mehr






Anzeige







KLEINANZEIGEN



Anzeigenmärkte

Neueste Anzeigen








.
.



.